Campingtoilette

  • Hallo,

    Ich hab mein Wohnmobil erst ca ein Jahr und die Toilette nur sehr selten und nur für das kleine Geschäft genutzt. Ich hab sie einmal mit Wasser und Chemiereiniger nach Anleitung befüllt und dann ein Jahr benutzt.

    Heute habe ich die Kassette zum ersten Mal gelehrt und mehrmals gründlich ausgespült. Beim ersten Mal war die Flüssigkeit giftgrün und danach wurde sie braun. Ich hab dann mal reingeschaut und gesehen, dass sich am Boden eine bräunliche Schicht abgesetzt hat.

    Ist das normal? Wie kann ich das reinigen? Muss ich die Kassette häufiger leeren, auch wenn sie dann nur zu 1/8 - 1/4 gefüllt ist?

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Ich hab mein Wohnmobil erst ca ein Jahr und die Toilette nur sehr selten und nur für das kleine Geschäft genutzt. Ich hab sie einmal mit Wasser und Chemiereiniger nach Anleitung befüllt und dann ein Jahr benutzt.

    Heute habe ich die Kassette zum ersten Mal gelehrt

    Hallo,
    ist das ernst gemeint ? Entleerung nach einem Jahr ?

    Muss ich die Kassette häufiger leeren, auch wenn sie dann nur zu 1/8 - 1/4 gefüllt ist?


    Alle paar Tage.
    Und Chemie : oh no.
    Stattdessen kannst Du auch andere Mittel nehmen.

    Gruss
    Markus

    Ich hab dann mal reingeschaut und gesehen, dass sich am Boden eine bräunliche Schicht abgesetzt hat.
    Ist das normal?

    Klares Ja

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was ist los mit euch? Soll man in diesem Forum Fragen stellen oder nicht? Ich nutze die Toilette halt garnicht bis nie. Also wer mir nicht vernünftig antworten will, darf es sich gerne verkneifen!

  • Hallo, also wir verwenden unser Wc eigentlich auch nur für das kleine Geschäft , also bei einen Ausflug oder Urlaub starten wir mit einer geleerten WC Kassette, bei der Abreise vom Campingplatz leeren wir die WC Kassette aus und fahren nach Hause , ( natürlich leeren wir sie im Urlaub öfters aus )

    wegen deinen Problem mit dem braunen Zeugs , ich würde einfach einmal einen essig in die Kassette leeren ( 1 Liter ) etwas wasser drüber , eine Nacht stehen lassen und sehen ob es besser bzw entfernt wurde ,

    lg .klaus

  • Sorry Torsten,

    für meine flapsige Frage nach dem 1. April.

    Aber,

    wenn man(n) mit Chemie jedweder Art umgeht hilft manchmal ein Blick auf den Beipackzettel, da dürfte drinstehen das die Nutzungsdauer begrenzt ist. Zum braunen Belag, probier mal Spülmaschinentabs möglichst billige einfache ohne 12fach Getöns. Warmes Wasser 2 Tabs 2-3 Tage stehen lassen auspülen fertig. Chemietoiletten füllt man maximal 3 Tage.

    Stefan

  • Hallo Torsten
    auf der Seite von (z.B.) Thetford steht, dass man die Chemieflüssigkeit Aqua Kem alle 4 Tage auffrischen soll.

    Auch mir kommt es etwas merkwürdig vor ?( , ein Jahr lang die Toilette mit Urin zu füllen und sich dann über Rückstände in der Kassette zu wundern.
    Bei der von dir angegebenen Nutzung würde ich die Chemieflüssigkeit äußerst sparsam verwenden und die Kassette alle paar Tage leeren und ausspülen.

    theo

  • Eine unangenehme Geruchsbildung gab es nicht, sonst hätte ich da schon lange gehandelt. Hab auch grad nochmal auf die Packung geschaut. Da steht nur was zur Dosierung und nix zur Anwendungsdauer. Ich war da wohl etwas zu blauäugig aber nun weiß ich es ja und werde die Toilette anders nutzen. Bzw. Eher fast garnicht mehr sondern nur noch, wenn ich mit dem Bus länger als mal ein WE unterwegs bin.

  • HALLO, zur Säuberung würde ich mal Danklorix in die WC-Box geben, die blaue Flasche, mit warmen Wasser verdünnt über 24 h stehen lassen, säubern und dann müßte es wieder gut sein. Bei Benutzung der WC-Box immer etwas flüssige Seife ins Wasser der Box geben. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Danchlorix funktioniert bestens, übrigens auch gegen Gestank im Abwassertank, gegen Algenbildung im Garten-Schwimmbecken etc. Man sollte nur immer die Dosierung beachten.

    Gruß Sven

    PS: sogar den Tank meiner DS habe ich damit innen entrostet, allerdings mit ziemlich viel Flaschen davon und Strom...

  • Hallo, wir nutzen immer und auch n u r flüssige Schmierseife. Kein Geruch, keine Rückstände und wir verwenden auch das "normale" Toilettenpapier. Seit Jahren kein Problem und auch kein Problem beim entsorgen in einer "normalen! Toilette.
    Gruß

  • Genau. Also wir gehen lieber auf unsere eigene Toilette als auf öffentliche.

    Und das Reinigen an den Entsorgungststationen ist doch kein Problem. Wir spülen sie unterwegs immer mit dem Abwasser nach und zuhause dann mit WC Reiniger randvoll gefüllt, etwas stehen lassen, ausspülen und gut. Sieht nach 5 jahren aus wie neu.

    Gruß Dirk

  • Unterwegs hält eine Cassette bei uns max. 2 Tage. Mit der Chemie bin ich sparsam, höchstens die Hälfte von dem, was der Hersteller vorsieht. Geleert wird so schnell wie möglich und schon dann überrascht der göttliche Geruch.

    Grundsätzlich sollte man weder in der Toilettencassette noch im Abwassertank die Brühe stehen lassen, denn es wird sich sonst unweigerlich absetzen.

    Reinigung würde ich mit Klorix machen.

  • aber ich muss immer noch grinsen über den Eingangsbeitrag!
    _______________________________________________________

    Was ist los mit euch? Soll man in diesem Forum Fragen stellen oder nicht? Ich nutze die Toilette halt garnicht bis nie. Also wer mir nicht vernünftig antworten will, darf es sich gerne verkneifen!

    Ich verkenif's mir aber nicht, weil ich auch Rechte im Forum habe:

    Bedarf es wirklich eines solchen Forums, in dem Anleitungen zum Zerlegen von Getrieben, Einstellungen von Einspritzpumpen, Zündproblemen bei Absorberkühlschränken etc. behandelt werden um nachzufragen, ob ich meine Pisse nach einem Jahr ausleeren soll?

    Nochmal sorry, aber da brauch ich mich nicht wundern, wenn Forumsmitglieder verdutzt nachfragen, ob das ein Scherz sein soll...

    Aber: du hast recht, ein Forum ist zum Fragen da, sollst ja auch was lernen für's Leben!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !