Gänge hakeln - Getriebeproblem?

  • da du schreibst , das du einen 290 er duc hast , hast du einmal eine schaltstange wie auch ein schaltseil . am übergang zum getriebe kannst du die höhe des schaltseils einstellen . es kann nämlich auch sein , das deine Schaltwege sich durch ausgeleierte gummischeiben sich verlängert haben + du dieses ev ersetzen solltest , bzw mal das seil um eine halbe Umdrehung der mutter veränderst loser oder strammer , und sich somit die gänge wieder besser schalten lassen .
    mit den besten grüßen aus der Lüneburger heide

  • Hallo,

    leider weiß ich nicht wieviele Kilometer Dein Womo schon hinter sich gebracht hat.
    Ab einer Laufleistung über 150.000 km muß man mit Verschleiß an den Synchronringen rechnen.
    Zumal Du nicht weißt wie die Vorgänger geschaltet haben.
    Ich würde das " Problem " einfach ignorieren. :D

    MFG

    Das gute Stück hat schon 233.00 km hinter sich. Kann also sein, dass die Ringe nicht mehr ganz frisch sind...

    MfG
    Marcus

  • Letztlich gebe ich den Tipp, einfach ein wenig mehr Zeit zwischen den Gangwechseln zu geben. Damit kann ein verschlissener Synchronring die ZR besser abbremsen, was wiederum sehr gut für deren Zähne ist. Neue Zahnräder fallen mit gut 130€ pro Stück ganz schön teuer aus.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig