Gänge hakeln - Getriebeproblem?

  • Hallo Ducato-Freaks,

    ich brauche noch einmal Eure Hilfe.

    Ich habe ein Talento 1,9 TDI (BJ 93). In den letzten Wochen habe ich vermehrt festgestellt, dass sich der 1. und 2. Gang nicht mehr so leicht einlegen lassen. Der 1. geht noch einigermaßen, aber beim 2. braucht man manchmal sogar schon ein wenig Kraft. Alle anderen Gänge lassen sich völlig leicht und geschmeidig einlegen. Woran kann das liegen? Ist das altersbedingt normal oder kündigt sich womöglich ein schwerwiegendes Problem an? Komisch, dass das nur den 2. Gang betrifft...

    P.S.: Eingelegte Gänge fallen nicht heraus oder Ähnliches!

    MfG
    Marcus

  • Hallo Markus.
    Leider muß ich dir mitteilen, das sich da wohl leider dein Synchronring langsam verabschiedet.
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…Gang::2494.html
    Wie so oft ein billiges Teil, aber die Folgearbeit kostet einiges mehr:
    -Getriebe raus
    -eventuell gleich Kupplung neu
    -Getriebe zerlegen
    und hier die passende Anleitung dafür:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    so etwas ähnliches hatte ich bei unserem ehem. 280er auch : ließ sich kaum in den 2. Gang runterschalten. Habe Getriebeöl gewechselt ( war "erst" 12 Jahre alt )und danach war Alles OK. Würde vor dem grossen Aufriss ersteinmal versuchen. Ggf. mit LM-Zusatz.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ui, naja, da war ja jetzt eine sehr negative und eine eher posotive, die Hoffnung macht, dabei. Dann werde ich das wohl weiter beobachten müssen. Zunöchst werde ich den Stand des Getriebeöls mal testen und ggf. mal neues Öl (ggf. mit Zusatz) kaufen.

    Hat noch jemand von Euch einen Tipp bzw. eine Meinung dazu?
    Kann das einfach an einem niedrigeren Ölstand liegen? Weil ich der Meinung bin, dass das Fahrzeug leicht Öl (evtl. Getriebeöl) verliert. Müssten dann aber nicht eher die höheren Gänge ohne Öl sein. So wie ich gelesen habe, sitzen sich die Bauteile des 5. Ganges bei niedrigem Ölstand zuerst auf dem Trockenen. Da müssten doch der 1. und 2. Gang auch bei niedrigerem Ölstand geschmiert sein, oder?

    MfG
    Marcus

  • Genau Marcus, Du hast Recht.
    Wechsel einfach mal das Öl, wie schon angesprochen. Wenns frischer ist, wird's wohl geschmeidiger Schalten.
    Das wird der eigentliche Fehler sein, Öl zu alt.

    Warum bin ich da eigentlich nicht selber drauf gekommen, ich Dummerchen? :wink :wink :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Gut, das werde ich machen. Danke Euch erst einmal soweit.
    Und nun noch meine Frage: Wie wechsel ich denn das Getriebeöl? Hat einer von Euch eine Anleitung, wo genau man Öl ablassen kann u.s.w.?


    MfG
    Marcus

  • Das hatte ich vor meinem Getriebeschaden (Lagerschaden) auch, hat aber nix mit dem Lagerschaden zu tun gehabt, hatte der "schon immer", zumindest die letzten 5 Jahre.

    Ich habe jetzt im Zuge meiner Getriebeüberholung den Synchronring vom 2. Gang ersetzt, der war ziemlich verschlissen, aber noch weit weg von "hakeln", der vom ersten war wie neu. Blieb drin.
    Trotzdem lassen sich jetzt alle Gänge wieder gut schalten.

    Ursächlich dafür war, dass ich u.a. das Schaltgestänge auf dem Getriebe zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe und vor allem Motor und Getriebelager erneuert habe.

  • Hallo Marco,

    ich habe in deiner geposteten Reparatur Anleitung für das Getriebe gelesen das der optimale Füllstand des Getriebeöl nicht ca. 2 Liter sind sonder 2,30Liter sind.
    Ist das wirklich so, läuft da nix raus dann? Ich habe mein Getriebe ( Fiat Ducato 290 Bj 91 1.9 TD ) mal leicht über 2 Liter befüllt und hatte das Gefühl es rinnt was aus dem
    Überdruckventil. Kann mich aber auch getäuscht haben ?( .

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph.
    Meine Angabe ist da schon ganz richtig.
    Ein Ventil, wie du es auch immer nennen willst, gibt es nicht.
    Nein, da läuft nichts raus. Nicht bei 2 Liter, nicht bei 2,3 Liter.
    Wenn alle deine Simmerringe ok sind, ist da nix am Laufen.
    Auch meines ist mit 2,3 Liter befüllt, wäre sonst ja unglaubwürdig, läuft nix raus. Nicht bei Hitze, nicht bei Kälte.
    Die größere Füllmenge bietet immer noch reichlich Luft nach oben, der 5.Gang liegt aber zur Hälfte im Öl. Aus meiner Sicht die Beste aller Schmiermöglichkeiten dieses Getriebes.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ok, ich noch einmal mit einem Nachtrag zu meinem geplanten Ölwechsel fürs Getriebe.

    Ich habe mir nun bei eBay nach Rücksprache(!) von einem Shop angeblich zum 1,9er Talento passendes Getriebeöl gekauft. Dabei handelt es sich um eines von Castrol - war auch nicht gerade billig. Laut Packung ist es ein vollsynthetisches Öl. Ich habe aber irgendwo am Rande gelesen, dass man kein vollsynthetisches nehmen soll... zumindest für die alten Motoren. Stimmt das?

    Hier die Öl-Bezeichnung:
    Castrol Syntrans B 75W
    Packung: "Vollsynthetisches Schaltgetriebeöl gemäß ZF TE-ML 11 speziell für hochmotorisierte BMW als auch in hochbelasteten Inline-Schaltgetrieben."

    Ich frag' Euch lieber noch einmal, bevor das reinkommt... ;)

  • In meinem Getriebe war vollsynth. Öl, 10 Jahre alt, von Fiat.
    Ich habe bei Fiat das Öl für mein Getriebe gekauft, weil die gesagt haben, da muss Fiat Öl rein, sonst lebt das Getriebe nicht lange. Das war auch Vollsynth. Öl.
    Dann ist nach 14.000km mein Getriebe verreckt und ich habe jetzt wieder Vollsynth. Öl drauf, aber nicht mehr von Fiat.

    Ich wüsste nicht, wieso man da keines rein kippen sollte. Wenn das Getriebe bereits deutlichen Verschleiß hat, ist ein dickeres mineralisches natürlich besser.

  • Jo, Jessie. Is richtig.
    Ist halt nur als EInbereichsöl für die Sommersaison gedacht. Für Winterbetrieb solls eher ein Mehrbereichsöl sein.
    Habe bereits gestern per PN an MWesie alle Klarheiten beseitigt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin Moin

    Zitat

    Ist halt nur als EInbereichsöl für die Sommersaison gedacht. Für Winterbetrieb solls eher ein Mehrbereichsöl sein.

    Habe bereits gestern per PN an MWesie alle Klarheiten beseitigt.

    Liebe Mitleser und Mittippseler,

    es spricht ja nichts gegen PN's um etwas nur einer bestimmten Person mitzuteilen, ich möchte aber zu bedenken geben,
    das ein Forum auch ein Nachschlagewerk ist.
    Viele Fragen brauchen nicht erneut beantwortet werden, weil sie ja schon einml beantwortet wurden.

    Trotzdem kommt es öfters dazu, das eine Frage das "35. Mal" gestellt wird. Dieses passiert aber häufig aus mangelnder Erfahrung im Umgang mit dem Medium, so das ich da niemandem einen Vorwurf machen möchte.

    Aber wenn Fragen mit PN's beantwortet werden so fällt die wichtige Funktion des Forums als Nachschagewerk weg. Damit ist evtl. dem gerade Fragenden geholfen, aber alle Mitleser (und evtl. Infosuchenden) fehlt die Info.

    Gruß Volker

    ps: Nein dieser Beitrag dient nicht dazu einzelnen "gegen das Schienenbein zu treten", er gibt nur meine bescheidene Meinung wieder, die Niemand pers. nehmen sollte.

  • ok, verstehe ich. Dann hier noch einmal für alle:
    Mir wurde ein Mehrbereichsöl empfohlen. Laut Castrol (Suchfunktion des Herstellers) ist auch ein von mir bereits gekauftes Einbereichsöl für mein Fahrzeug passend. Da ich es nur in der Hauptsaison fahre, nehme ich das jetzt erst einmal.

    MfG
    Marcus

  • Getriebeöl ist gewechselt. Ich bilde mir ein, dass die Schaltung der ersten 2 Gänge nun insgesamt wieder etwas ruhiger läuft. Aber ganz weg ist das Hakeln noch nicht...

  • Hallo,

    leider weiß ich nicht wieviele Kilometer Dein Womo schon hinter sich gebracht hat.
    Ab einer Laufleistung über 150.000 km muß man mit Verschleiß an den Synchronringen rechnen.
    Zumal Du nicht weißt wie die Vorgänger geschaltet haben.
    Ich würde das " Problem " einfach ignorieren. :D

    MFG

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • falls dein getriebeoelwechsel nichts bringt, schau dir mal das motorlager am getriebe an! musste meinst wechseln und danach lässt er sich butterweich schalten!