Moin Moin,
nach langem mitlesen, hat es mich nun auch mal erwischt.
Kurze Vorstellung: Ich wohne mit Familie in Winsen zwischen Hamburg und Lüneburg. Wir sidn gerne unterwegs und hatten 4 Jahre lang einen 30 Jahre alten 280 den ich in meiner liebsten Selbsthilfewerkstatt am Leben gehalten habe.
Nachdem Kind Nummer zwei Anfang des Jahres dazu gekommen ist, sollte was moderneres her.
Geworden ist es besagter 244 mit 62 KM und 2,0 L. Hubraum Baujahr2004, 94.000 KM gelaufen. Aufbau ist ein Ahorn Camp. Wir sind soweit erstmal ganz zu Frieden...mal sehen was passiert wenn die Kinder größer werden.
Ich hatte Elternzeit und wir waren drei Monate im Süden unterwegs (Mai, Juni, Juli 2014)bis kurz vor Barcelona und viel Südfrankreich und Italien und etwas Schweiz und Süddeutschland.
Auf der Fahrt hatte er einen "schleichendden" Leistungsverlust. Er kam die Steigungen nicht mehr ganz so zackig hoch und wirkte auch im Beschleunigen langsamer. Die richtigen Probleme begannen in Italien. An einer Mautstation bin ich ganz normal wieder angefahren. im zweiten Gnag bei ca. 2800 Umdrehungen ging er einfach aus. Kein stottern oder ruckeln sondern sofort aus und alles weg. Es hat die Leuichte für die Motorsteuerung geleuchtet. Nach 10 Sekukunden vom Schrecvk erholen, ist er sofort wieder angesprungen und wir konnten weiter fahren.
Das ist dann teilweise 2 mal am Tag passiert, gerne an leichten Steigungen wenn etwas mehr Leistung gut wäre. Im Gotthart Tunnel haben wir ganz schön geschwitzt...ist wirlklich nicht witzig mit 2 kleinen Kindern hinten im Auto wenn die LKW´s einem fast in der Küche hängen...
In Deutschland waren wir dann bei einem Bosch Dienst. Der hat den Fehlerspeicher Ausgelesen. Es stand ein "Sporadischer Fehler" drinn.
Luft war nicht im Sytsem und die Vorförderpumpe hat genug Diesel an die Hochdruckpumpe durchgelassen.
Wir sind damit nach Hause (Unterwegs ist es nochmal passiert) und damit zum Händler. Der hat den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen mit dem gleiche Ergebnis, nämlich keinem.
Wir waren letztes Wochenende nochmal länger unterwegs und da ist es wieder passiert. Diesmal stand im Fehlerprotokoll was von Kraftsoffdruck oder so ähnlich...
Der Händler meinte nun, dass es auf den Raildrucksensor hindeutet, er das aber eigentlich nicht genau sagen könne. Er würde eher nicht auf die Hochdruckpumpe tippen, die sollte 200.000 bis 300.000 KM halten Alles was er machen könnte, wäre den mal auf blauen Dunst zu tauschen. Kostet wohl um die 150€...also noch im Rahmen.
Spannend am Rande: Es gibt ein Händlerinformationsportal von Fiat, dass meinen nicht genommen hat weil er wohl älter als 10 Jahre ist. Er kann also ekinen Informationen von einem FIAT Ing. bekommen....er will jetzt den Regionalleiter nochmal anrufen und den Fragen...
Viel gesülze, Sorry, Ich versuche nur es so genau wie möglich zu beschrieben.
Meine Frage: Was meint ihr? Macht der Sensorwechsel Sinn? Die Suche spuckt hier eine Menge Treffer zum Raildrucksensor aus, aber so richtig passte das nicht zu dem was mir passiert ist.
Oder noch jemadn ne Ahnung was das sein könnte? Fiat scheint ja nicht so sehr drann interessiert zu sein das "Altautos" lange laufen...
Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken!!!