Geht einfach so aus...

  • Moin Moin,

    nach langem mitlesen, hat es mich nun auch mal erwischt.
    Kurze Vorstellung: Ich wohne mit Familie in Winsen zwischen Hamburg und Lüneburg. Wir sidn gerne unterwegs und hatten 4 Jahre lang einen 30 Jahre alten 280 den ich in meiner liebsten Selbsthilfewerkstatt am Leben gehalten habe.
    Nachdem Kind Nummer zwei Anfang des Jahres dazu gekommen ist, sollte was moderneres her.
    Geworden ist es besagter 244 mit 62 KM und 2,0 L. Hubraum Baujahr2004, 94.000 KM gelaufen. Aufbau ist ein Ahorn Camp. Wir sind soweit erstmal ganz zu Frieden...mal sehen was passiert wenn die Kinder größer werden.
    Ich hatte Elternzeit und wir waren drei Monate im Süden unterwegs (Mai, Juni, Juli 2014)bis kurz vor Barcelona und viel Südfrankreich und Italien und etwas Schweiz und Süddeutschland.
    Auf der Fahrt hatte er einen "schleichendden" Leistungsverlust. Er kam die Steigungen nicht mehr ganz so zackig hoch und wirkte auch im Beschleunigen langsamer. Die richtigen Probleme begannen in Italien. An einer Mautstation bin ich ganz normal wieder angefahren. im zweiten Gnag bei ca. 2800 Umdrehungen ging er einfach aus. Kein stottern oder ruckeln sondern sofort aus und alles weg. Es hat die Leuichte für die Motorsteuerung geleuchtet. Nach 10 Sekukunden vom Schrecvk erholen, ist er sofort wieder angesprungen und wir konnten weiter fahren.
    Das ist dann teilweise 2 mal am Tag passiert, gerne an leichten Steigungen wenn etwas mehr Leistung gut wäre. Im Gotthart Tunnel haben wir ganz schön geschwitzt...ist wirlklich nicht witzig mit 2 kleinen Kindern hinten im Auto wenn die LKW´s einem fast in der Küche hängen...
    In Deutschland waren wir dann bei einem Bosch Dienst. Der hat den Fehlerspeicher Ausgelesen. Es stand ein "Sporadischer Fehler" drinn.
    Luft war nicht im Sytsem und die Vorförderpumpe hat genug Diesel an die Hochdruckpumpe durchgelassen.
    Wir sind damit nach Hause (Unterwegs ist es nochmal passiert) und damit zum Händler. Der hat den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen mit dem gleiche Ergebnis, nämlich keinem.
    Wir waren letztes Wochenende nochmal länger unterwegs und da ist es wieder passiert. Diesmal stand im Fehlerprotokoll was von Kraftsoffdruck oder so ähnlich...
    Der Händler meinte nun, dass es auf den Raildrucksensor hindeutet, er das aber eigentlich nicht genau sagen könne. Er würde eher nicht auf die Hochdruckpumpe tippen, die sollte 200.000 bis 300.000 KM halten Alles was er machen könnte, wäre den mal auf blauen Dunst zu tauschen. Kostet wohl um die 150€...also noch im Rahmen.
    Spannend am Rande: Es gibt ein Händlerinformationsportal von Fiat, dass meinen nicht genommen hat weil er wohl älter als 10 Jahre ist. Er kann also ekinen Informationen von einem FIAT Ing. bekommen....er will jetzt den Regionalleiter nochmal anrufen und den Fragen...

    Viel gesülze, Sorry, Ich versuche nur es so genau wie möglich zu beschrieben.
    Meine Frage: Was meint ihr? Macht der Sensorwechsel Sinn? Die Suche spuckt hier eine Menge Treffer zum Raildrucksensor aus, aber so richtig passte das nicht zu dem was mir passiert ist.
    Oder noch jemadn ne Ahnung was das sein könnte? Fiat scheint ja nicht so sehr drann interessiert zu sein das "Altautos" lange laufen... :(

    Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken!!!

  • Hallo,
    mir fallen da folgende Stichworte ein:
    - Dieselzufuhr mangelhaft (z.B. Diesel- Filter verstopft)
    - Turbolader und Ladeluftleitungen (Lader defekt, Leitungen ev. Riss und somit Luftverlust)
    - defekter Sensor (z.B. erwähnter Raildruck)
    - FIAT- typische Verkabelungsprobleme

    Ich würde zuerst sicherstellen, dass die Dieselzufuhr gut ist. Filter wechseln ist keine Kunst, dann ev. die Leitungen prüfen. Bevor Du teure Teile tauschen lässt (Pumpe z.B.) erst prüfen lassen, ob es wirklich so ist, wie die Werkstatt sagt. Die sind gern schnell dabei, solche Teile zu tauschen, was dann vermeintlich hilft aber nach ein paar hunder Km tritt der Fehler wieder auf. Auch dazu findet man eine Menge Berichte hier im Forum.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Freunde von mir sind mit ihrem 280er mit ähnlichen Symptomen mal liegen geblieben. Es folgte eine lange Suche nach der Fehlerquelle bis sich zum Schluß ein zugesetzter Dieselfilter IM TANK gefunden hat. Ob Dein 244er so einen Filter hat weiss ich nicht - aber es schadet ja nicht da mal nachzusehen.

  • Moin,

    schonmal Danke für die Tips und einen Nachtrag den ich vergessen hatte: Dieselfilter ist neu gemacht worden in der Schweiz, war nämlich auch mein erster Verdacht :)

  • Bei mir war es einfach nur der Luftfilter

    dieser hatte sich mit Laubblätter zugesetzt

    hery011

  • ...Dieselfilter ist neu gemacht worden in der Schweiz, war nämlich auch mein erster Verdacht :)

    Ja klar, aber neben dem "normalen" Dieselfilter gibt es da noch einen zweiten - und der sitzt im Tank! (zumindest beim 280er)

  • Ja klar, aber neben dem "normalen" Dieselfilter gibt es da noch einen zweiten - und der sitzt im Tank! (zumindest beim 280er)

    Ja klar, aber neben dem "normalen" Dieselfilter gibt es da noch einen zweiten - und der sitzt im Tank! (zumindest beim 280er)


    hmmm....ist das beim 244 er auch so? Kann das jemand bestätigen?
    Wenn es so wäre, wäre das eine heiße Spur! 8)

  • Hallo pelle,

    der Ducato 244 2,0JTD hat eine DieselFörderpumpe (1328162080) im Tank.
    Da der Dieselfilter bereits gewechselt wurde, würde ich dort den Fehler suchen. Als erstes überprüfe die elektrischen Anschlüsse an der Pumpe. Eventuell ist es nur ein Wackelkontakt. Die Pumpe ist von oben in den Tank geschraubt. Zugang sollte im Fußraum Fahrerseite unter dem Teppich sein.

    Viel Erfolg
    Harty

  • Hallo pelle,

    der Ducato 244 2,0JTD hat eine DieselFörderpumpe (1328162080) im Tank.
    Da der Dieselfilter bereits gewechselt wurde, würde ich dort den Fehler suchen. Als erstes überprüfe die elektrischen Anschlüsse an der Pumpe. Eventuell ist es nur ein Wackelkontakt. Die Pumpe ist von oben in den Tank geschraubt. Zugang sollte im Fußraum Fahrerseite unter dem Teppich sein.

    Viel Erfolg
    Harty


    N Abend,
    das war ja schonmal ein guter Hinweis. Habe mal den Deckel aufgeschraubt und den Stecker abgemacht. Konnte erstmal nichts dramatisches entdecken.
    Wenn ich an die Pumpe ran will muss ich die vielen kleinen Schrauben lösen nehme ich an. Dazu habe ich folgende Fragen:

    - Läuft viel Diesel aus den Leitungen zurück? Ich kann nur auf der Straße schrauben oder muss in die Selbsthilfe wenn es zu doll rumsuppt.
    - Wie krige ich die Schläuche mit diesen Plastikklemmen runter? Mit Kraft zusammendrücken? Habe etwas Sorge das da was abbricht...
    - Ist der Vorfilter direkt an der Pumpe oder muss ich tiefer gehen?

    Mal ein Bild zur Orientierung

  • der Vorfilter ist direkt an der Pumpe.
    Laß den Deckel auf und wenn der Fehler auftritt, miß mal die Spannung am Kontakt. Ich vermute immer noch ein Wackelkontakt, entweder an Pumpe oder weiter vorher, z.B. Sicherung.

  • Weiter geht's...der Händler hat mit einem Fiat Menschen gesprochen. Jetzt will er den Duc für ne Woche oder so in der Werkstatt haben. Dann soll immer etwas getestet werden. Das jeweilige Ergebnis muss er dann Fiat melden jnd wieder ca. einen Tag auf eine Antwort warten um dann ggf. den nächsten Test zu machen und das Ergebnis dann wieder zu melden etc...so lange bis was befunden wurde.
    Ich finde: Eine etwas merkwürdige Vorgehensweise, aber wenns hilft...
    Soll auch nicht viel kosten und das ganze wird, laut seinen Aussagen, sehr kulant gehandhabt.
    Ich werde berichten, was draus wird...