Frostschutz für Frischwasser ?

  • moin moin, könnt ihr mir ein Frostschutzmittel fürs Frischwasser empfehlen, gefunden hab ich ja einige, aber Erfahrungen aus der Praxis sind mir lieber, bei manchen Produkten steht zwar " trinkwasser " aber kann man das wirklich unbedenklich trinken ?

    danke schon mal, tschüß detlef

  • Einfach mal das Stichwort " Frostschutz " in die Suchfunktion eingeben und du findest eine Vielzahl von Beiträge zu diesem Thema. Sicherlich findest du dabei auch Antworten zu deiner Frage.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • könnt ihr mir ein Frostschutzmittel fürs Frischwasser empfehlen


    Hallo,
    wenn Du das Wasser trinkst, gehe ich davon aus, dass Du mit dem Mobil unterwegs bist. Wenn das Wasser dann gefriert, hast Du aber auch im Wagen unter 0°C und das wäre mir zu kalt. Also Heizung an.
    Wenn Du nur alle paar Wochen unterwegs bist, sollte man sowieso das Wasser erneuern, also muss das Alte raus.

    Abgesehen davon, macht das Sicherheitsventil bei unter 4°C auf und der Boiler, und je nach Einbauort des Tanks, auch der Frischwassertank ( incl. Deinem "schönen" Frostschutz )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wir benutzen das Wohnmobil auch im winter ( es ist erst das zweite jahr ) und nachts heizen wir nicht, da wird sich richtig eingekuschelt :whistling: ..letzten winter waren morgens an den hähnen kleine Eiszapfen, natürlich trinken wir das wasser nicht aus dem frischwassertank, mich hat nur stutzig gemacht das auf den Produkten steht " auch für trinkwasser "

    detlef

  • Moin
    Damit ichnicht selbst suchen muß.Welche Produkte sind das denn?
    Und dann noch:Wenn du das Wasser nicht trinken willst, was außer Klospülung noch?Da kannst du nix sonst mehr mit machen.
    Und nicht den Hinweis von Markus , auf das Frostschutzventil am Boiler vergessen!!!
    Gruß roma

  • Morgens Eiszapfen an den Wasserhähnen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke da gibt es auch eine Menge Kondenswasser beim morgendlichen Aufheizen.... Außerdem wäre mir das morgens zu kalt. Ne, mal ehrlich! Ist das dein Ernst? Was ist mit anderen Flüssigkeiten? Konserven, Tomatenmark, Zahnpasta, Getränke,... taut ihr das morgens alles wieder auf?
    Respekt!

  • Ich habe etwas Mühe zu verstehen "Frostschutz im Frischwasser". Bei meinem Womo gibt's TRINKWASSER und GRAUWASSER. Das Trinkwasser befindet sich im Trinkwassertank und ist mit Silber-Ionen haltbar gemacht. Verwendet wird es z.T. zum Trinken, für die Klo-Spülung, zum Zähneputzen, zum Waschen, zum Kochen etc. Dann gibt es noch das Grauwasser: Abwasser vom Abwasch, Körperwäsche etc. Also wo habe ich FRISCHWASSER?

    Werner

  • Ich bin auch stets im Winter unterwegs und Heizungsluft nachts kann ich nicht vertragen. Allerdings wird der Truma-Regler auf Stufe 1,5 bis 2 gestellt. Das verhindert das totale Auskühlen, weil sich die Heizung allenfalls mal für wenige Minuten auf langsamster Stufe einschaltet und dann sofort wieder in den Ruhemodus geht. Die Luft ist angenehm frisch, aber Eiszapfen hatten wir noch nie an den Wasserhähnen.

    Ein extremes Auskühlen bedeutet nur, dass Du morgens um so mehr Energie zum Aufheizen brauchst und zudem noch die Kondenswasserproblematik hast.

  • Morgens Eiszapfen an den Wasserhähnen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke da gibt es auch eine Menge Kondenswasser beim morgendlichen Aufheizen.... Außerdem wäre mir das morgens zu kalt. Ne, mal ehrlich! Ist das dein Ernst? Was ist mit anderen Flüssigkeiten? Konserven, Tomatenmark, Zahnpasta, Getränke,... taut ihr das morgens alles wieder auf?
    Respekt!


    moin moin, Tomatenmark brauch ich nicht zum frühstück :whistling: und alles andere ist im Kühlschrank, Zahnpasta steht im schrank :qualm um noch weiteren fantasien vorzubeugen hab ich das Problem wohl dieses jahr nicht mehr, im bad habe ich einen badheizkörper montiert ( incl.heizstab, mit wärmeträgeröl..und Thermostat ) das ding ist spitze :thumbup: nachts bleibt die badtür offen und es ist immer überschlagen, außerdem hab ich alle wasserschläuche mit isolationsrohren umhüllt,und ja,ich habe Frischwasser im frischwassertank ,es kommt auch ständig frisches dazu ,trinken tu ich es trotzdem nicht. aber zum eigentlichen Thema zurückzukommen, dieses Frostschutzmittel für trinkwasser sollte zum überwintern zugegeben werden ( hab mich jetzt mal belesen..)

    http://www.amazon.de/MultiNox-Frost…ser+frostschutz

    man muß dann wohl im frühjahr ordentlich spülen :prost

    tschüß detlef

  • @ orangebrummbaer:

    Es gibt Frostschutzmittel für die Frischwasseranlage. Diese sind aber ausschließlich dazu da, schlecht zugängliche Stellen der Anlage während der Winterpause vor dem Einfrieren zu schützen. Vor der Wiederinbetriebnahme müssen diese Mittel erst gründlich wieder ausgespült werden.

    Während einer Reise bei Frost gibt es nur eine Möglichkeit, die Frischwasseranlage vor dem Einfrieren zu bewahren: Heizen!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Beim Trinken von Frostschutzmittel muss ich immer an italienischen Wein denken.

    Das waren damals die Österreicher mit dem gepanschten Wein _baeh , nicht die Italiener!

  • Jawollll, "Rust, Neusiedler-See" das Traumgetränk in meiner Jugendzeit! Ich muss damals Unmengen Diethylenglykol getrunken haben. Da ich (bisher) nicht daran gestorben bin: Könnte man doch auch dem Frischwasser (oder Trinkwasser) beimischen!!!???

    Duck und wech, Hans

  • Hallo zusammen,
    auch die "Wachauer" waren dabei, die Ösi-Weine hatten damals den Vorteil, dass sie nicht einfroren;
    waren trotzdem nichts für den Trinkwassertank.

    MfG
    Philhelene :wink