Dachlucke undicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt das bei starken Regen Wasser durch seine Dachlucke kam?
    Vor zwei Wochen in Bayern hatte ich das Problem, Gewitter mit Platzregen und starken Böen. Auf einmal tropft es über dem Bett von der Dachlucke. Erster Gedanke, so ein Mist, wahrscheinlich die Dichtmasse undicht. War nicht die Riesenmenge, aber bei Wasser im Auto werde ich nachdenklich. Hatte bisher noch nie Probleme mit undichtikeiten am Fahrzeug. Als ich wieder zuhause war habe ich die Blende unter der Lucke abgeschraubt , alles picobello. Nicht die geringste Spur das irgendwo Wasser eingedrungen ist. Die Dichtmasse, ich glaube es ist Dekalin, sieht auch einwandfrei aus.
    Die Lucke hat vorne und hinten einen Wasserabweiser, nicht aber an den Seiten. Kann es sein das an diesen Seiten Wasser durch die Lucke kommt wenn es zu stark regnet? Ist das jemanden von euch auch schon mal passiert? Habe ein bisschen Bammel das sich das Wasser doch einen Weg durch die Dichtmasse gesucht hat.
    Für eure Antworten vorab vielen Dank
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    kann es sein, dass die Böen das Wasser durch die Zwangsentlüftungen gedrückt haben?
    Gruß Klausimaus

  • Genau sowas habe ich auch bei meinem Wohnwagen. Bei leichtem Regen alles ok, bei starkem Regen tropft es etwas aus der Dachluke. Die Decke selbst bleibt trocken, das Wasser kommt irgendwie innerhalb der Dachluke heraus. Von oben habe ich das schon mehrfach inspiziert und nachgedichtet - da kann das Wasser mit Sicherheit nicht herkommen. Ich habe die 4 Verschraubungen mit denen die Haube am Gestänge befestigt ist in Verdacht.

  • kann es sein, dass die Böen das Wasser durch die Zwangsentlüftungen gedrückt haben?


    Ja das hatten wir bei unserem vorigem Fahrzeug auch mal. Habe die Dichtung gewechselt und die Aussparung für die Zwangsbelüftung dabei geschlossen.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!: