Welche Änderungen wenn ich statt 14 " Räder 16" Räder montieren will

  • Benziner , 1,9 D , 1,9 Td hatten 14 Räder . 2,5 Td hatten 16 Räder weil da vorn die grösseren Bremsscheiben verbaut sind , die 2,5 Saugdiesel gab's in beide Varianten , meines Wissens , wobei ich nicht sicher bin nach welchen kriterien das beurteilt oder vergeben wurde

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Es gab die Sauger auch mit 16“. Das kommt wie gesagt aufs Fahrgestell an. 75PS Sauger mit Q18-/Maxi-Fahrwerk (3500kg zgG) hatten vom Werk aus 16“. Sieht man auch ab und zu noch in den Verkaufsportalen, wenn man mal genauer schaut. Sind oft Pritschenfahrzeuge.

  • Es gab die Sauger auch mit 16“. Das kommt wie gesagt aufs Fahrgestell an. 75PS Sauger mit Q18-/Maxi-Fahrwerk (3500kg zgG) hatten vom Werk aus 16“. Sieht man auch ab und zu noch in den Verkaufsportalen, wenn man mal genauer schaut. Sind oft Pritschenfahrzeuge.

    Genau so ist das.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo Zusammen,

    auch ich fahre seit gut 18 Monaten einen DUCATO 280 mit Knaus 625er Aufbau, und bereite nun die Auflastung von 3.100 kg auf 3.500 kg vor.

    DUCATO280Typenschild.pdf

    Wie kann ich heraus finden, ob ich die Maxi Bremszylinder habe oder nicht -?

    Bereits erworben habe habe ich Michelin Felgen vom Typ 5 1/2 JKx16 HA , die mit der Kennzeichnung A905.

    5-5JKx16HA_Version-1.pdf

    Hierfür bräuchte ich, wenn ich die Beiträge in den Foren richtig verstanden habe, den Nachweis, dass diese Felgen mit den 3.500 kg Version Original-Ausstattung waren. Nach Adam-Riese sind 3.500 kg /4 aber nur 875 kg. Hat der TÜV hierzu Unterlagen, oder wie erkläre ich dem TÜV-Prüfer, das die Felgen mit der HA Kennzeichnung genau soviel Traglast haben, wie die im Goldschmitt-Gutachten benannten Felgen mit der H2 Kennzeichnung?

    Hat einer von Euch einen Nachweis, das die Felgen mit der HA Kennzeichnung original verbaut waren, oder diese schon in der Kombination mit den 14er Felgen 102/100 eingebaut bekommen?

    Sind die 14er Felgen nun 5 1/2 oder 6er, bzw. wie bekomme ich das raus (muss man zum Nachmessen das Pneu demontieren, oder geht das auch mit dem Messschieber im montierten Zustand?), habe derzeit 185 R14C auf den Originalen Felgen montiert, habe aber keine Einprägungen am Rand finden können -

    Ducato-280-19890112.pdf

    Zu den Felgen habe ich mal ein Rechenspiel betrieben:

    Annahme 1: Die Felgen 5 1/2 J x 16H2, ET50, LK 5x118, haben die Traglast von 975kg für den 280/290/er.

    Annahme 2: Die Felgen 6 x16H2, ET68, LK 5x118, haben eine Traglast von 1100 kg für den 250er.

    Wenn ich jetzt die 6x16er Felge | (6 - 5,5)/2 x 25,4 mm = 6,35 mm weiter nach Innen

    mit ET68 nehme, | 68 mm - 50 mm = 18 mm weiter nach Innen,

    und eine Spurverbreiterungsscheibe von 30mm montiere, | 30 mm - 18 mm - 6,35 mm = 5,65 mm verbleibende Spurverbreiterung

    habe ich den Felgenrand (fast) genau so weit an der Innenseite des Radkastens, wie vorher auch, und nix dürfte schleifen.

    Nach Aussen hin ist der Radkasten ehedem groß genug, und der Traglastindex der Pneus geht bis zu einem Traglastindex 110.

    https://www.reifen-anton.de/felgen/mwd-162…s=110%40r&cxl=c

    Wäre auch das eine mögliche Variante, oder habe ich mich da total verrannt?

    Oder gibt es eine Euch bekannte Möglichkeit die 250er Felgen auch für den 280er zu verwenden?

    Viele Fragen, und schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfestellungen.

    Grüße aus Aldenhoven bei Jülich sendet Euch Frank

  • Wenn alle Stricke reissen,habe ich noch 4 Felgen Original Räder für dich .

    Über den Preis werden wier uns einig.

    Günter

  • Die Schweizer sind die Besten,

    habe gerade folgende Seite gefunden:

    https://typenscheine.ch/de/Info/331178-FIATDUCATO-280MAXI18

    Dort findet man alle möglichen Typenscheine (Betriebserlaubnisse) mit technischen Angaben.

    Und siehe da, für den DUCATO 280 Maxi steht da bei Felgen einfach nur 5 1/2 Jx 16 Stahl, ET50 drin.

    Standard Bereifung 195/75 R16C, mit Traglastindex 107, und 4,5 Bar Betriebsdruck, Speedindex L = 120 km/Stunde.

    Wahlweise durften auch Reifenvarianten 205/75 R16C gefahren werden.

    Ich glaube, ich bin jetzt mit meinen HA Felgen in trockenen Tüchern, mal schauen, was der Dekra-Mann Ende der kommenden Woche dazu sagen wird.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende - Frank

  • Hallo ich wollte auch bei mir die 16“ Räder eintragen lassen bei der Nutzlast Erhöhung die Ingenieuren vom TÜV sagte die Tacho Abweichung sei zu groß über 7%!

    Gruß Claudius

  • Hallo ich wollte auch bei mir die 16“ Räder eintragen lassen bei der Nutzlast Erhöhung die Ingenieuren vom TÜV sagte die Tacho Abweichung sei zu groß über 7%!

    Im Gutachten steht, dasss die 16ner Räder nur hinten montiert werden.

    Vorne bleiben die 14 Zöller.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Stimmt.
    Im Auflastgutachten steht nur drin, dass man die dann hinten fahren muss/darf bzw. hinten eingetragen kommt.

    Das mit der Tachoanweichung stimmt schon theoretisch. Du kannst aber dem Ingenieur mal höflich sagen, dass der Tacho mit den 14“ drauf eine starke Abweichung nach oben hat (bei mir teilweise 10% laut GPS) und der dann mit den 16“ genau geht.

    So ist’s bei mir.

  • Richtig.

    Hat bei mir auch geklappt.

    Hat der Herr Prüfer überlesen.

    Wenn ich 95 nach Tacho fahre, zeigt das Navi 100 an.

    Kann ich mit leben. Ich weiß es ja.

    Und vorne 14, hinten 16 Zoll schaut bestimmt nicht dolle aus.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hatte lange vorne 14“ und hinten 16“. Aussehen war mir egal, das fällt eh nicht arg auf.

    Mich hat nur das/ein fehlende Ersatzrad gestört, dass die 14“ vom Fahrverhalten bescheiden sind und die Reifenauswahl mies ist.

    Mein Tacho geht jetzt haargenau und ab 80 zeigt er je nach Blickwinkel vielleicht minimal mehr an. Ist bei dem Tacho eh nicht so tragisch, da man so genau nicht ablesen kann.

  • Ja. Allerdings.

    Wanken wird weniger, Reisegeschwindigkeit bei weniger Drehzahl (also etwas ruhiger), Fahrkomfort besser (da weniger Luftdruck nötig), Überfahren von Absätzen/Schlaglöchern ist angenehmer, Tragfähigkeit der Reifen ist nicht an der Obergrenze, usw..

    Das waren so meine Gedanken und das hat sich so auch bestätigt. Und jetzt kann ich auch die Reifen kaufen, die ich für unsere Zwecke möchte. Bei den 14“ war die Auswahl schon sehr begrenzt, da gibts oft nur noch so „Anhängerreifen“.

  • Hallo..ich möchte meinen J5 auflasten und dazu folgende Bereifung auf der Hinterachse die vorhanden ist wählen. 195/75R16C auf 5,5 JK x 16H ET50 Michelin Kennz.A905 . Auf der Vorderachse habe ich 185/75 R1 14. Das soll auch so bleiben. Gibt es ein Gutachten in dem diese Kombination erkennbar erlaubt wird ? Lese immer wieder das dies ok ist aber finde nichts schriftliches was einem Prüfer vorgelegt werden könnte. Danke LG Klaus

  • Steht eigentlich so in jedem Auflastgutachten was ich kenne. In dem von Goldschmitt auf jeden Fall. Zusatzluftfeder kaufen mit Auflastgutachten, Einbauen, Abnehmen lassen und Eintragen.

    Nachtrag: Sehe gerade, dass du die Michelin Felgen hast. Die stehen wohl nur im roten Gutachten von Lineppe drin. In allen anderen „originale Stahlfelgenräder“. Leider bestätigt niemand, dass die original sind/waren.