Welche Änderungen wenn ich statt 14 " Räder 16" Räder montieren will

  • Hallo,was müßte ich an meinem Wohnmobil ändern um von 14" auf 16" Rädern zu kommen? Hinten habe ich 2 Achsstummel für die Alko Achse,die sind 16 " und passen in die Achse,aber vorne wirds wohl schwierig,auch wegen den Bremsen und dann noch Tüv eintragen lassen,ob sich das lohnt?

  • Ich hab vorne 14er und hinten 16er eingetragen bei Tüv Mannheim. Im Zuge der Auflastung auf 3500kg wollte ich vorne 14er behalten wegen Bremsumbau und Tachoabgleich. Vorteil ist auch das er hinten etwas höher kommt ( Bodenfreiheit ) Nachteil man bruacht zwei Ersatzräder .
    gruss
    t o m

  • Ich hab vorne 14er und hinten 16er eingetragen bei Tüv Mannheim. Im Zuge der Auflastung auf 3500kg wollte ich vorne 14er behalten wegen Bremsumbau und Tachoabgleich. Vorteil ist auch das er hinten etwas höher kommt ( Bodenfreiheit ) Nachteil man bruacht zwei Ersatzräder .
    gruss
    t o m


    Hallo Tom,welchen Durchmesser haben deine Reifen? ich habe 185R14c,dann müßten hinten ja 185R16 c drauf,gibt es solche denn,oder wie hast du es bei dir gemacht? Gruß Otto Wie ist es denn bei euch in Manheim mit dem tüv,hab gehört da wird nicht so genau geschaut als woanderst,stimmt das?

  • Habe auch vorne 14 und hinten 16 Zoll im Rahmen der Auflastung auf 3,5 to. Wegen der höheren Traglast sind allerdings vorne und hinten auch breitere Reifen montiert. Ich schreibe hier mal, was vorher und nachher der Fall ist:

    Vorher: vorne und hinten identisch Felge 14 Zoll, Reifen 185 R14 C8PR-M
    nachher: vorne 14 Zoll Felge: 205R14C 109/107 N, HInten 16 Zoll Felge 205/75R16C 113/111N#

    Das ganze war in Verbindung mit der Nachrüstung einer Goldschmitt Luftfederung hinten und einem Teilegutachten, welches verstärkte Räder/Reifen in mehreren Varianten erlaubt. u.a. eben die Kombination 14 Zoll vorne mit 16 Zoll hinten. (Möglich wären auch gewesen: 16 Zoll an beiden Achsen, oder 15 Zoll an beiden Achsen). Wesentlich war dabei auch ein Umbau der Hinterradbremse, nicht nur wegen der Auflastung, sondern auch wegen der anderen Hebelwirkung bei größeren Reifen. Da es sich bei Reifen, Felgen und Bremsen um absolut sicherheitskritische Teile handelt, würde ich da nicht einen TÜV suchen, der nicht so genau hinschaut, sondern im eigenen Interesse ganz genau hinschauen.

  • Hallole
    bei mir wie bei Lainalf, Allerdings vorne 205R14 C 102/100
    Hinten 205/75 R16C 110/108 eingetragen
    Gutachten von Linnepe und Umbau der Hinteren Bremsanlage ( Bremszylinder und Beläge. Ich habe dan von Augustin gleich neue Trommeln genommen-spart das Ausdrehen )
    Schick mir deine Email , dann kann ich dir die Kopie meiner AUflastung zuschicken.
    Ob Mannheim einfacher prüft weis ich nicht aber das Gutachten ist ziemlich eindeutig.
    gruss
    t o m

  • Hallo silverstar.
    Immer wieder dieselben Probleme, immer wieder dieselben, teils falsche, Tipps.
    Und immer wieder wird die Suchfunktion nicht benutzt.
    Nun zu deiner Umrüstung:

    • Es ist kein Bremsenumbau nötig.
    • Es ist kein Tachoabgleich nötig.
    • Kein AAS in Deutschland, egal von welchem Prüfdienst, würde jemals eine Kopie von gott-weiß-wem als Grundlage für FzgÄnderungen akzeptieren.
    • An allen Achsen wird 16" gefahren, alles andere macht instabil.

    Ich habe einfach meine 185er 14" getauscht gegen 195er 16" und ab zum AAS. Kurzes Prüfen der Felgen und Unterlagen, Eintrag im Schein und 30€ auf den Tisch, das wars aber auch schon.
    Alles, was du benötigst, habe ich dir soeben per PN zugesendet.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • @Marco,

    kannst Du mir bitte auch eine PN schicken? Habe den gleichen Umbau vor.

    Danke und Grüße aus Baden!

  • Hallo Marco,
    ich weiß nicht, wen Du mit falschen Tipps meinst - aber ich möchte anmerken, dass bei meinem Wohnmobil eine Auflastung von 2,8 auf 3,5 to stattgefunden hat. Die Kombination von Auflastung und Wechseln von Reifendimensionen (wegen der Auflastung) bedarf der Bremsverstärkung an der Hinterachse.
    Deine Ansicht, dass eine andere Kombination als 16 Zoll an allen Achsen instabil macht, kann ich nicht bestätigen. 14 vorne -16 hinten läuft superstabil.
    Besten Gruß

  • Sag mal Marco warum soll ein Auto instabil werden wenn vorne 14 und hinten 16 zoll Felgen drauf hat. Das is reine kopfsache. Das Auto weiß nicht das es unterschiedliche schuhe hat. Und vorne auf 16 zoll umrüsten ohne Tachoangleichung halt ich eher für dumm. Da der Tacho weniger anzeigt als wirklich gefahren wird. Also auch Tages km Zähler spinnt. Und fahr mit dem voll beladen mal durchs Gebirge. Die kleinen Bremsen sind mit 14 zoll Felgen schon an der schmerzgrenze. Und mit 16 Zoll sind die auf jefen fall ein großes Stück weiter. Also ich kenne so einige Prüfer bei den Vereinen die dir das Geschütz so stillegen würden. Das du sowas wenn du lange genug suchst irgendwo abgenommen bekommdt brzweifel ich nicht.
    Aber das das gut ist. Das bezweifel ich sehr stark.

  • Also, die Suchfunktion habe ich genutzt ! Und siehe da, schon bin ich im richtigen und einem aktuellen Thread.

    Ich bin gerade dabei, meinen 280iger Saugdiesel 2,5D, ARCA Europa 611, Intergrierter auf FIAT DUCATO Windlauffahrgestell, langer Radstand (MAXIFAHRGESTELL ???) von 3,1t auf 3,5t aufzulasten.

    Ursprünglich hatte das Fahrzeug ein zul. Gesamtgewicht von 2,8t, wurde dann aber auf 3,1t aufgelastet. In diesem Zuge wurde anscheinend auch eine Luftfederung nachgerüstet.

    Was hat es nun mit der Bremse hinten auf sich ? Maxifahrgestell hat auch Maxibremse = große Bremse ? Große Radbremszylinder mit längeren Belägen = große Bremse ? Große Bremse in die kleine Bremstrommel ??? oder doch auch noch größere Trommeln - die jetzt ins Rad passen, weil nun 16" ? Passen die aber auf die Achse ?

    Tachoabgleich wegen 16" vorne ? Bremse VORNE ändern wegen 16" Rädern ??? kommt mir doch recht spanisch vor.

    Wer weiß es denn genau ? Hat jemand eine Auflastung einen 280igers mit langem Radstand gemacht ?

    Grüße
    Erwin

  • Silverstar , wenn du Nägel mit Köpfen machen willst , dann frag bei dem Hersteller des WOMO , nicht dem des Fahrgestells nach , nach neuem EU REcht ist der Letzthersteller am Zuge , ob und was du
    umrüsten kannst und bitte um eine Freigabebescheinigung . Damit gehst du zum Händler , kaufst die Reifen und dann erst zur Einzelabnahme beim TÜV.
    Sonst machst jeden Weg 2 mal .
    Giovanni.

  • Silverstar :ja find ich gut, kennst das Fahrzeug wohl ! Wäre auch ein Name für das Ding, ich dachte aber an "Lead Zeppelin" :thumbup: , angesichts des Gewichtes....!

    Beim Hersteller nachfragen ist sinnlos ! Ich habe mal wegen Ersatzteilen angefragt, weder anhand der Fahrgestellnummer noch der Modellbezeichnung konnte das Fahrzeug indentifiziert werden. Die Antwort war : Uns ist nicht bekannt, jemals ein solches Fahrzeug hergestellt zu haben ! ARCA 1988, nicht nur deshalb "Prost-Mahlzeit".

    Grüße
    Erwin

  • Hallo zusammen

    Ich möchte ebenfalls meinen Ducato 2,8 Diesel 2,80 to auf 3,5 to auflasten lassen. Die Reifen müssen auf 16 Zoll umgebaut und die Bremsen verstärkt werden um die Luftfederung auf 3,5to einzubauen. Kann mir jemand eine Firma nennen die so einen komplett Umbau mit TÜV Abnahme macht? Komme aus Raum Stuttgart. Wäre bereit durch Deutschland zu gurken wenn sein muss.

    Wäre über Hilfe dankbar.

    Aktuell habe ich 185 14 Zoll Reifen drauf

    Viele Grüße

    Dennis

  • Das kann jede Werkstatt. Du brauchst nur hinten 16“, hinten Zusatzluftfeder mit Auflastgutachten und nur hinten die große Bremse (vom Q18/Maxi).

    Größtes Problem werden die 16“ Felgen sein, da gibts keine im Zubehör, nur die Originalen und die werden nicht mehr gebaut. Also gebraucht irgendwo suchen. Bereifung muss dann hinten 195/75R16C 107/105N sein.

    Ich würde mir ne freie Werkstatt suchen, die die Luftfeder und die Bremse einbaut, wenn das nicht selber willst/kannst. Räder selber besorgen, montierenden, mit Gutachten zum TÜV, Abnhemen lassen, Eintragen, fertig.

  • Hallo, schau mal bzw ruf Goldschmitt an. Die schicken dir das Gutachten per Mail zu. Dort stehen auch die Voraussetzungen, wie Bremse, Felgen, Reifen usw drin. Was für ein Ducato ist das? (280 oder 290) . Was für Felgen sind verbaut? 5,5x14 ET50? Dann besorge dir erst die Felgen. 5,5x16 ET50. Die Felgen werden nicht mehr hergestellt.

    Viele Grüße