Welche Änderungen wenn ich statt 14 " Räder 16" Räder montieren will

  • Hallo, waren das nicht LK5x118 beim 290er?

    Stimmt. Sorry.

    Moin, sollte er keine 16 Zoll mehr finden gehen

    laut Gutachten auch Sonderräder in 15 Zoll.


    Gibt’s noch seltener. Scheitert immer/meistens an der Traglast bzw. an dem Gutachten dafür.

    16“ vom Opel Movano z.B. passen, gibt aber kein Traglastgutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Juni 2020 um 12:45)

  • Gibt’s noch seltener. Scheitert immer/meistens an der Traglast bzw. an dem Gutachten dafür.

    16“ vom Opel Movano z.B. passen, gibt aber kein Traglastgutachten.

    Wenn es kein Traglastgutachten gibt, gibt es aber sicherlich eine Traglastangabe der Felge.

    Und ein pfiffiger Prüfer kann dieses am PC ermitteln, ob es für den Duc. reicht.

    Ist natürlich für den Prüfer "etwas" mehr Arbeit.

    Hat die Dekra schon bei meinem PKW gemacht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich habe einen Ducato 280

    Die Felgen haben jetzt 5,5Jx14 LK118

    Ihr überschüttet mich mich Informationen. Das finde ich Klasse :)

    Hab wirklich nicht an so eine Resonanz gedacht. Ihr seid spitze.

    Ich schau Mal ob ich in eBay Kleinanzeigen zwei 16 Zoll Felgen ergattern kann.

    Schaut Mal das an.

    https://www.caravantechnik.de/Auflastung-Duc…uf-3-505kg.html

    Die bieten ein Komplettpaket mit Bremsen und Auflast Gutachten an.

    Sind die zu empfehlen?

    Viele Grüße

    Dennis

  • Naja, eine Luftfederung sollte jeder halbwegs begabte Schrauber montieren können, weiß nicht wie die Goldschmidt ist, habe die Lineppe Airlift, das ist recht einfach gestrickt... die Airlift kostet etwa 450€... Das Gutachten gibts vom Hersteller.

    Dazu kommt noch der Umbau auf grosse Bremse und Einstellen des Bremskraftreglers für die Hinterachse - falls das bei dem Angebot dabei ist fehlen dir noch die schwer aufzutreibenden Felgen...

  • habe die Lineppe Airlift,

    Da ist aber die Frage, ob damit ( mit Lineppe) eine Auflastung möglich ist. Was steht im Gutachten dazu?

    Ich selbst hatte mal die SMV LuFe verbaut. Wollte Auflasten, ging damit nicht.

    Musste erst die Bälge von GS einbauen, dann ging das mit Gutachten.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ist das wirklich ein Komplett-Paket?

    Zitat:

    Lieferumfang:

    • Zusatzluftfeder Goldschmitt 6"  als Zweikreisanlage mit TÜV-Gutachten
    • Bremsenumbausatz, bestehend aus längeren Bremsbelägen und stärkeren Radbremszylindern, inkl. Federn und Einsteller (Ankerplatte und Bremstrommel bleiben erhalten)
    • Auflastgutachten

    Voraussetzung: Bereifung 195/75 R16C 107N oder tragfähiger

    An der Bereifung scheitert das ganze doch schon , da doch meistens 14-Zöller verbaut sind, Oder hab ich da einen Knoten im Hirn? Und die mal eben auf 16 Zoll zu bringen ist doch wohl etwas Aufwand?

    Gruß

    Werner

  • Grad gelesen Bremse ist dabei...

    Letztendlich gibts meines Wissens für den 280/290

    nur Goldschmitt oder Lineppe... Die Lineppe funktioniert bei meinem ohne Probleme, Goldschmitt ist bei den Nutzern hier auch sehr beliebt...

  • Was mir immer noch ein Rätsel ist das bei Auflastung auf 3,5T mit dem 2,5 ohne Turbo und kein Maxifahrwerk nur die Hinterachse auf 16 Zoll umgerüstet werden muß.

    Mein Prüfer hatte bei der Motoreintragung zum 2,5TD arge Probleme den von 2,8T mit verstärkter Womo Blattfeder und eingetragener Goldschmitllufe Aufzulasten..

    Ich habs dann einfach mal seinlassen

  • Zur Richtigstellung : 14 Felgen gibt es in 5 Zoll und in 6 Zoll . Die 5 Zoll waren am anfang auf den Kleinbussen mit Bereifung 175/75 montiert . Die original mit 185 vom band rollten waren 6 zoll Felgen . Die 16 Zoll haben breite 5,5 Zoll . Allesamt lochkreis 118 Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • An der Bereifung scheitert das ganze doch schon , da doch meistens 14-Zöller verbaut sind, Oder hab ich da einen Knoten im Hirn? Und die mal eben auf 16 Zoll zu bringen ist doch wohl etwas Aufwand?

    Da gibt es keinen Aufwand. 14 Zoll hinten ab, 16 Zoll mit richtiger Bereifung drauf.

    Es gibt sie noch. Man muss nur etwas suchen. und auch tief in die Tasche greifen,

    da die Verkäufer meistens wissen, das die Felgen selten und begehrt sind.

    Ach ja, beim Einbau der Luftfederung (oder auch schon vorher) mal schauen,

    ob schon die große Bremsanlage verbaut ist. War bei mir so, obwohl ich die kleine

    Maschine und 14 Zöller verbaut hatte.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Finde ich zu teuer. Zusatzluftfeder von GS gibts für 600,- und Bremsensatz z.B. von Bosch schon für 80,-. Man muss sich nur das Auflastgutachten von GS besorgen, das ist bei den Bremsen nicht dabei. Aber das gibts hier im Forum, wenn man fragt.

    Was mir immer noch ein Rätsel ist das bei Auflastung auf 3,5T mit dem 2,5 ohne Turbo und kein Maxifahrwerk nur die Hinterachse auf 16 Zoll umgerüstet werden muß.

    Mein Prüfer hatte bei der Motoreintragung zum 2,5TD arge Probleme den von 2,8T mit verstärkter Womo Blattfeder und eingetragener Goldschmitllufe Aufzulasten..

    Ich habs dann einfach mal seinlassen

    Geh mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat zum TÜV, dann hast auf jeden Fall schon mal 3100kg. Und wenn das richtige Gutachten von GS hast und die Voraussetzungen erfüllt sind, dann geht das problemlos. Hat nichts mit Turbo oder nicht zu tun. Ich hab’s beim Sauger letztes Jahr gemacht.

  • Ach ja, beim Einbau der Luftfederung (oder auch schon vorher) mal schauen,

    ob schon die große Bremsanlage verbaut ist. War bei mir so, obwohl ich die kleine

    Maschine und 14 Zöller verbaut hatte.

    Und ich’s sag es nochmal: Die Bremse hinten hat nichts (!!!) mit der Größe der Maschine zu tun, sondern was für ein Fahrgestell das ist/bei Auslieferung war.

    Wenn die bei dir drin war, dann wurde die mal nachgerüstet.

  • Und ich’s sag es nochmal: Die Bremse hinten hat nichts (!!!) mit der Größe der Maschine zu tun, sondern was für ein Fahrgestell das ist/bei Auslieferung war.

    Wenn die bei dir drin war, dann wurde die mal nachgerüstet.

    Habe auch nie etwas anderes behauptet.

    Ich habe lediglich geschrieben, das er vor Bestellung der großen Bremsanlage bei sich nachschauen soll, ob die schon verbaut ist.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich habe 14" Räder. Habe hinten die Bremsen erneuert. Die Beläge konnte ich messen 254x57mm. Auf den Bremszyilindern kann ich nichts erkennen, ob die Kolben 25 oder 27mm Durchmesser haben. Ich sehe nur eine Zahl 249, sind das eventuell 24,9mm ? Nun ziehen die Bremsen hinten wieder richtig gut, habe die Trommeln 2 zehntel ausgedreht, nun laufen sie richtig rund und die Beläge liegen voll auf. Bin sehr zufrieden.

    Hatten denn die Sauger 14" und die aufgeladenen 16" Räder ?

    Wolfgang