Luftfederung für Alko-Tiefrahmen

  • Hallo,kann ich an meinem Alko Tiefrahmen zusätzlich noch eine Luftfederung einbauen damit das Fahrzeug hinten wieder etwas höher kommt?Es soll mal zusätzliche Blattfedern gegeben haben für das Modell 280 mit Tiefrahmen,aber die sind sicherlich nirgends mehr aufzutreiben,daher dachte ich an eine Luftfederung.

  • Hallo,
    Alkoachse und Blattfedern ? Alko hat Drehstabfedern. Dort zusätzlich Blattfedern kann ich mir nicht vorstellen. LuFi kann man beim Alko nachrüsten. Setze Dich aber hin, bevor Du den Preis hörst. Die liegen bei ca. 1300-1400.-- ohne Montage.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    Alkoachse und Blattfedern ? Alko hat Drehstabfedern. Dort zusätzlich Blattfedern kann ich mir nicht vorstellen. LuFi kann man beim Alko nachrüsten. Setze Dich aber hin, bevor Du den Preis hörst. Die liegen bei ca. 1300-1400.-- ohne Montage.

    Gruss
    Markus

    Eine Wohnmobilwerkstatt in Freiburg hat mir das gesagt mit den Blattfedern,die gab es mal vor Jahren,damit das Fahrzeug hinten höher kam.Sie haben es aber nicht mehr im Programm,soll mal von Alko hergestellt worden sein.
    1300-1400 € das haut ja den stärksten Mann um,das ist mir zuviel ;( :wein

  • Hallo,

    frag mal bei Liberco den Herrn Culbert,

    die vertreiben die Zusatz-Luftfederung von Dunlop, die wird etwas günstiger sein wie die Alko-Variante.

    Uns haben die unter eine Alko - Tandemachse das drunter gebaut und wir sind "erstmal" zufrieden. Ob es so bleibt, warten wir es ab.


    Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !


  • Ganz so teuer muss die Zusatzluftfederung nicht sein- habe für unseren auch viel verglichen,
    Qualität und Preis. Wir haben für die Dunlop Luftfederung an der ALKO-
    Achse, komplett inklusiv Doppelmanometer, Hochleistungsompressor, inklusiv Montage und
    TÜV- Eintrag 1287 Euro bezahlt- an einem Tag alles fix und fertig, den
    Leihwagen gab es kostenlos für die Zeit-, war Fa. Beeken-Fahrzeugteile,
    26689 Apen, siehe https://www.ducatoforum.de/www.luftfederungen-shop.de. Macht hinten im Heck ca. 10/15 cm mehr Bodenfreiheit- je nach Luftdruck... bereits auf der Heimfahrt haben wir festgestellt, es sind Welten- das ganze "schwammige" was vorher zu spüren war- ist weg- jederzeit wieder.

  • Ganz so teuer muss die Zusatzluftfederung nicht sein- habe für unseren auch viel verglichen,
    Qualität und Preis. Wir haben für die Dunlop Luftfederung an der ALKO-
    Achse, komplett inklusiv Doppelmanometer, Hochleistungsompressor, inklusiv Montage und
    TÜV- Eintrag 1287 Euro bezahlt- an einem Tag alles fix und fertig, den
    Leihwagen gab es kostenlos für die Zeit-, war Fa. Beeken-Fahrzeugteile,
    26689 Apen, siehe https://www.ducatoforum.de/www.luftfederungen-shop.de. Macht hinten im Heck ca. 10/15 cm mehr Bodenfreiheit- je nach Luftdruck... bereits auf der Heimfahrt haben wir festgestellt, es sind Welten- das ganze "schwammige" was vorher zu spüren war- ist weg- jederzeit wieder.

    Ihr habt für die Tandem-Achse nur 1287 € bezahlt ? 8| Dann war es bei uns teurer X(

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !