Luftdruck Kleber Winterreifen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    kurze Frage, mal abgesehen vom max. Druck der auf dem Reifen steht, was wäre der richtige Luftdruck bei meinem Fahrzeug?

    Ducato Kasten (Adria Twin) x250 Bj 2014 Leer irgendwas bei 2800kg
    Reifen Kleber Transalp 2 15 70 R15

    weiß jemand verlässliche Angaben?

    LG Tom und Danke Thomas

  • Hallo Nigthy001.
    Wenn du "verläßliche Angaben" haben möchtest, dann solltest du auch "verlässliche Angaben" machen.
    Zur Reifenluftdruckbestimmung sind ausser der Angabe zur Reifengröße ebenso der Tragfähigkeitsschlüssel z.B. LI 109 und
    die gewogenen Achslasten notwendig. Wenn die gewogenen Werte nicht vorhanden sind, kann man über die maximal zulässigen
    Achslasten aus den Fahrzeugpapieren zu einer "verläßlichen" Reifenluftdruckempfehlung kommen.
    Schau dir einmal meinen Beitrag an:

    29.04.2014, 20:54
    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?
    Hier findest du alles zu der Beantwortung deiner Frage notwendig ist. Dort ist auch diese Reifenluftdrucktabelle eingestellt:

    Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    Für Winterreifen in der C- Ausführung (Transporterreifen) gibt es keine Notwendigkeit den Druck wie bei PKW-Winterreifen
    um 0,2 bar zu erhöhen. Der maximal zulässige Reifendruck für C-Reifen Sommerreifen wie Winterreifen beträgt 4,75 bar.
    Da keine Winterreifen in der CP - Version gebaut werden ( ausnahme ist der Ganzjahresreifen CP - Reifen Michelin Agilis Camping
    mit M+S Markierung) darf die Luftdruckempfehlung von 5.5 bar vieler Womo - Hersteller und von Fiat nicht zur Anwendung kommen.

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hi,

    Danke für deine Antwort sowie für den Link!

    Noch eine Frage nehme ich die Achslast aus meinen Papieren also das Maximum?
    TI ist 109 max 1030 kg (Angaben für den Reifen)!

    Würde ja bedeuten ich fahr mit 2,2 bar?!

    LG Tom

  • Hallo Tom,


    maßgebend sind die max. Achsbelastungen in Deinen Papieren. Zulassungsbescheinigung_Teil-I: Pkt. VA 7.1 und HA 7.2
    Oder die Achsen des komplett beladenen Fahrzeuges mit Personen etc. Auswiegen.

    Rechenfehler Deinerseits: Der Reifen darf zwar 1030 kg, somit bei 2 Reifen die Achse 2060 kg.
    Daraus ergibt sich aus der Tabelle eher ein Luftdruck von 4,4 bar.
    Ist nur ein Beispiel, da ich die genauen Daten deines Fahrzeuges und die Reifenkennung nicht kenne.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#