Jetzt hats mich auch mal erwischt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Reifenhersteller (Michelin) sagt, dass die Alterung eines Reifens von vielen Faktoren abhängt und 10 Jahre sind überhaupt kein Problem.

    14 Jahre ist nicht ganz richtig, das war im letzten jahr und vor 14.000km, es sind mitlerweile 15 Jahre... Fährt doch ^^


  • Dem Beitrag ist ja mal nichts hinzuzufügen! Genauso ist auch meine Auffassung was Reifen an Wohnmobilen betrifft. Ich schmeiss die Dinger unbesehen nach 6 Jahren weg. Alles andere ist russisch Roulette!

    Ich war letzte Woche bei der Hauptuntersuchung. Mein Womo ist jetzt 5,5 Jahre alt wenn man das Produktionsdatum berücksichtigt (steht auch auf den Reifen). Die Reifen haben 50tsd KM gelaufen und sind gleichmäßig abgefahren und zeigen keinerlei Beschädigungen an den Flanken etc. . Allerdings hat mich der Prüfer auf microfeine Risse innerhalb der Lauffläche, praktisch dort wo das Profil aufsitzt, hingewiesen. Er meinte das wäre noch sehr wenig ausgeprägt, könnte aber in Zukunft durchaus zu Problemen führen. Ich sollte das beobachten. Diese Rissbildungen wären immer wieder Ursache für Reifenpannen gerade bei Wohnwagen und Wohnmobilen. Da ich im Frühjahr eh neue Reifen aufziehe wars mir egal.

    Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Reifenplatzer an meinem Wohnmobil. Contireifen gerademal 6 Jahre alt. Vor der Reise war ich noch beim Reifenhändler und der hat die Reifen für absolut I.O. befunden. Man sieht es den Reifen äusserlich nicht an. Aber ich gebe lieber das Geld 1 oder 2 Jahre früher für neue Reifen aus, als dass ich nocheinmal solch ein Erlebnis haben möchte.

  • Kleine Microrisse in der Lauffläche sind normaler Verschleiß und völlig unbedenklich. Platzen tun idr. auch nicht die Laufflächen, sondern die Flanken.

  • Wenn ich manchmal Paketzusteller in der Stadt sehe wie sie ohne Rücksicht auf Reifen und Achsgeometrie über die Gehsteigkanten hüpfen..........

    Der größte Faktor für einen notwendigen frühzeitigen Reifenwechsel ist mit Sicherheit die Fahrweise.
    Ich würde meine Reifen, wenn ich sie Neu Montiert habe nicht vor 10 Jahren wechseln ausser sie haben schlechtes Profil oder eine Beschädigung.
    Eigentlich weiß man ja selber am besten was mit den Reifen passiert ist (immer in der Sonne,Grössere Strecke mit zuwenig Luft, GEHSTEIGKANTE,......) und wann sie zu Wechseln sind. Der Mann von der Werkstatt oder der Prüfer können nur das sagen was sie sehen und wenn man schon beschädigungen sieht brauche ich keinen der mir sagt ob ich den Reifen wechseln soll.

    Gruß

    Radlma

  • Das ist schon merkwürdig schizophren, was die "Reifenversorgungswirtschaft" so absondert:
    Auf jeden Fall keine älteren Reifen als 6 Jahre fahren.
    Es sei denn der Händler verkauft dir 3 Jahre alte Lagerware, dann darfst du die auch weitere 6 Jahre fahren. Das macht dann 9Jahre.

    Und was machen eigentlich jene, die exotische Reifen fahren, wobei dann die Charge nur alle 5-10 Jahre hergestellt wird?

  • Das ist schon merkwürdig schizophren, was die "Reifenversorgungswirtschaft" so absondert:
    Auf jeden Fall keine älteren Reifen als 6 Jahre fahren.
    Es sei denn der Händler verkauft dir 3 Jahre alte Lagerware, dann darfst du die auch weitere 6 Jahre fahren. Das macht dann 9Jahre.

    Und was machen eigentlich jene, die exotische Reifen fahren, wobei dann die Charge nur alle 5-10 Jahre hergestellt wird?

    Die können sich entscheiden ob sie nen 6 Jahre alten Neureifen haben wollen, oder ihr Auto auf Felgen wieder mitnehmen wollen.
    Die Diskusion habe ich schon öfter gehabt . . .

  • Hallo,...und dann werden unsere alten Reifen in z.B. in Afrika bis auf die Leinwand gefahren, und bei uns sollen die kaputt sein. Das fehlte noch: ein Reifentüv. Bei der Hörigkeit und Unterwürfigkeit könnte man den Leuten sagen, nach zwei Jahren neue Reifen, und sie machen es.

    Viele Grüsse Christian

  • Servus !

    Das mit den Reifen kann auch böse enden. Bin mal in der Nähe von Bremen hinter einem Wohnmobil her gefahren. Ich überlegte, ob ich es überholen solle und just in dem Moment wie ich raus wollte, fing es zu schlingern an. Dann kam es auf den Grünstreifen am Fahrbahnrand und überschlug sich in Richtung Böschung. Da flog aber alles. Holzlatten vom Aufbau und das Styropor der Isolierung. Dazu natürlich Bettzeug und sonstige Habseligkeiten.
    Die Besatzung kam ohne Verletzungen mit dem Schrecken davon. Meine Frau und meine Tochter haben die Havaristen seelisch ein wenig betreut, bis die Polizei da war und ich hab mich um die Absicherung der Unfallstelle gekümmert.
    Verursacher des Unfalls war der Reifen hinten links.
    Also bitte die Reifenplatzer nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Gruß

    Anderl

  • Was Reifen gar nicht mögen sind scharfe Kanten, harte Stöße, zu niedriger Druck und lange Standzeiten. Ohne diese Vorschädigungen ist eigentlich nicht mit Reifenplatzern zu rechnen.

    Ein ganzjährig gefahrener Reifen altert langsamer, als ein mehrere Monate stillstehender. Wer also sein WoMo nur zu wenigen Urlauben im Jahr nutzt und es dazwischen unbewegt stehen lässt, sollte seine Reifen nicht wesentlich länger als 6 Jahre fahren.

  • Was Reifen gar nicht mögen sind scharfe Kanten, harte Stöße

    Sehr richtig!

    Je höher der Reifendruck um so empfindlicher reagiert der Reifen dann darauf. Versuch doch mal kleine Steine bei einem so hohen Druck aus dem Profil zu entfernen. Das geht nur sehr schwer. Aus dem weichen Gummi ist dann "Stahl" geworden.

    LG. Wolfgang

  • Und was machen eigentlich jene, die exotische Reifen fahren, wobei dann die Charge nur alle 5-10 Jahre hergestellt wird?


    Das ist doch hier völlig egal!

    Es geht um Reifen an ganz normalen Wohnwagen und Wohnmobilen. Die werden laufend produziert.

    Es gibt natürlich auch einige Wohnmobilfahrer, die ihr Mobil als einziges Fahrzeug tagtäglich benutzen und damit zur Arbeit, Einkaufen etc. fahren. Meist wohl Kastenwagenfahrer. Aber die wenigsten fahren wohl täglich mit ihrem Wohnwagen oder Dickschiff Wohnmobil zur Arbeit. Vielmehr haben diese Fahrzeuge lange Standzeiten und andere ungünstige Betriebsbedingungen wie ständige hohe Zuladung und starke UV Strahlung etc. . Um diese Reifen geht es und nicht um Sondergrößen für einige Oldtimer die dann mal wenige KM am Wochenende behutsam über Land spazieren gefahren werden.

    Wenn ich nach langen Standzeiten (das Geld fürs Womohobby muss ja auch erst mal verdient werden) mit meinem Womo losfahre ist das Teil gut mit allem was man so meint zu brauchen beladen und es geht gleich mal zügig mit 120 km/h auf einige hundert KM Autobahnetappe. Und da ist mir einfach wohler mit einem Reifen der keine 8 bis 14 Jahre meist bewegungslos in der Sonne gestanden hat.

    Bei meinem PKW sehe ich das übrigens viel entspannter. Da werden die Reifen abgefahren bis sie entweder kaum noch Profil haben, Risse zeigen oder die Fahreigenschaften spürbar nachlassen. Und das obwohl ich mitten in der Stadt wohne, das Auto von allen Familienmitgliedern geritten wird und die Karre täglich Bordsteinkontakt hat.

  • Hallo,

    ich hab auf meinem 3achser vorne 16-Zoll-Räder auch den VancoCamper, aber Größe 195/75/16 (hinten habe ich 14 Zöller Uniroyal Rain Max)

    Hab die Reifen letztes Jahr vor meinem Albanien-Urlaub neu draufgemacht (allerdings Dot Ende 2011). Jetzt, nach diversen Kurztrips, Pfingsturlaub und einem zweiten Albanien-Urlaub dieses Jahr, sind sie nach ca. 15.000km am A..., d.h. ich mach die Reifen vor der nächsten längeren Reise auf jeden Fall neu!

    Grund: Ich bin in Albanien immer wieder mal auf Schotterpisten, mit fiesen spitzen, schlecht erkennbaren, aus dem Boden herausragenden Steinen, gefahren. Und die Reifen vorne...? Ich war froh, dass ich mit denen gut nach Hause gekommen bin. Diese spitzen Zwergfelsen haben dem Gummi dermaßen zugesetzt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Zum Teil hats mir ganze (10ct-große) Stücke aus der Lauffläche herausgerupft. Risse in den Profilvertiefungen und auch seitlich (wie auf den Fotos oben)!
    Das verkraftet aber glaub ich auch kein anderer Reifen so ohne weiteres.

    Dennoch teste ich beim nächsten Satz mal die Michelin vorne drauf.

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Siehte, bei meinem PKW sind mir die Reifen heilig :D
    Da ist nur das beste drauf, nämlich Michelin, immer top geprüft, perfekt gewuchtet.
    Der läuft jeden Tag mit 180-220km/h Reisegeschwindigkeit über die Autobahn, da gibts keine Experimente.

    Aber bei meinem Wohnmobil?
    Erst einmal schaue ich wärend jeder Fahrt immer nach den Reifen, nach dem Luftdruck, ich gucke nach Beulen und Rissen, mindestens außen, im Inspektionsrahmen auch innen, ich prüfe die Fahreigenschaften laufend :D

    Dann sind das 16" Räder, weit unter Ihrer Traglast, mein Womo eh nie wirklich beladen, hat nen tiefen schwerpunkt und das breite Alko Fahrwerk. Wenn da n Reifen aufgibt, ist das anderes als wenn bei nem breit überbautem Serientalento n 14" Rad fliegt, im letzteren Falle wirds wackelig, keine Frage, aber bei so nem Auto wie ich hab, dann ist der halt weg... Da merkst nicht viel.
    So schnell fahr ich mit dem Auto eh nicht, fahr da nur so mit spazieren...

    Ich sehe da aber keinen Grund für nen Reifenplatzer.

  • Da ist nur das beste drauf, nämlich Michelin


    Will jetzt keine neue Diskussion anheizen. Meiner Meinung nach baut Conti nur noch Murks und Michelin ist auch nicht mehr das was es mal war. Mein persönlicher Favorit ist momentan Bridgestone im PKW Bereich. Rundlauf, Nasshaftung, Verbrauch und Haltbarkeit jedem Premium Conti weit überlegen. Für meinen Camper gibt es leider nur Conti oder Michelin in CP Version.