Jetzt hats mich auch mal erwischt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So, Samstag auf dem Heimweg von Kroatien Gesamt ca. 2000 km Strecke kurz vor der Haustüre ca. 100 km. Lauter knall auf der Autobahn. Wir konnten es nicht deuten, hab dann gehalten bin ums Fahrzeug rum AHK und Anhänger sowie Carado A 464 in Ordnung. Also weiter. Mußte ca. 40 km vor der Heimat noch mal Nachtanken dabei ging ich ums Wohmo und dann sah ich das der Hintere rechte Reifen platt war.
    Der Reifen war an zwei Stellen innen ca 10-15 cm Aufgerissen hatte aber noch etwas Luft.

    Was mich aber am meisten Ärgerte das ich die Originalbereifung mit 109 Traglastindex auf die größeren mit 16" mit 112 Index getauscht habe um mehr Reserve zu haben. Zuhause hab ich dann alle Räder mit der Radlastwaage noch nachgewogen. Am Schadensreifen hatte ich etwas über 900 kg.

    Der Reifen war ein VancoCamper 225/65/16, 4 Jahre alt und 20000 km und der Luftdruck hatte vor Abfahrt mit 5,5 bar auch gepasst.

    Auf alle Fälle fahre ich nich mehr ohne Ersatzrad. (Hatte eines unter dem Anhänger dabei). Das Pannenset kanst du bei sowas in die Tonne kloppen.

    Grüße Roland :wink

  • Hallo Roland,
    gut das nichts schlimmeres passiert ist! Ja, Gott sei Dank!
    Habe selbst noch nie einen Reifenplatzer erlebt.
    Du schreibst:

    Der Reifen war an zwei Stellen innen ca 10-15 cm Aufgerissen hatte aber noch etwas Luft.

    Wie kann man das verstehen? Dar Reifen war aufgerissen und hatte noch Luft?
    Hab mir bislang immer vorgestellt, wenn ein Reifen während der Fahrt aufreisst, das er dann auch zerfetzt und alles in Radhausnähe beschädigt.

    Letztendlich ist es ja schön zu wissen, das ich da scheinbar falsche Vorstellungen habe.

    Gleichzeitig aber auch schlimm, denn der Conti VancoCamper ist ja einer der teuersten Reifen. Und die Traglast sei ja mehr als ausreichend. Da ich selbst gerade auf der Suche nach neuen 225/70 R15C bin, und natürlich den allerbesten Reifen kaufen möchte, schockiert mich das ganz besonders.

    Gruß Kammi

  • Ja ich bin und war auch schockiert. War gerade beim Reifenhändler und hab zwei neu für Hinerachse bestellt. Kulanzantrag hat er auch gestellt bei conti. Mal sehen was raus kommt. Der Reifen hat ja mehrere Lagen somit war er nicht komplett durchgerissen sondern nur aufgerissen und hatte noch etwas Luft sonst wäre meine Autec Alufelge auch noch hinüber.
    Also ihr seht, nie ohne ersatzreifen. :ja

  • Gleichzeitig aber auch schlimm, denn der Conti VancoCamper ist ja einer der teuersten Reifen.


    Hallo,
    Conti Vaenco CP 215/70/15, Herstellungsdatum 2011, die Bilder sind von 2013 und 20.000 Km. Es sind Bilder von 3 Reifen; der 4. hatte "nur" Rissbildung. Die innenseite sieht genauso aus, habe nur keine Bilder gemacht, da die schon reichten um die runterzuschmeissen. Auf Stellplätzen schon 4 WoMos gesehen mit dem selben Bild :wein



    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Oha, solche Risse habe ich auch schon in meinen neuen Fuldas linksseitig. Ich denke aber, dass ich die mir selber zuschreiben kann, da ich vor kurzem mal auf ein Plätzchen neben der Strasse ausweichen musste und anschliessend beim nachfolgenden wieder abbiegen auf die Strasse eine relativ hohe Kante (ca. 15 cm) überqueren musste.

    Mist, ich lass die jetzt mal drauf. Scheinbar ist es nicht so schlimm wenn es beim WoMo mal einen Reifen zerknallt. Ich habe mir aber immer vorgestellt, dass ein Reifenplatzer sich am fahrenden WoMo viel schlimmer als am PW auswirkt 8|

  • Hallo

    Ich denke das die Reifen heute wirklich gute Qualität haben.
    Meiner Meinung nach kommen die Reifenplatzer davon das die Reifen irgendwann "beleidigt" wurden.( Gehsteigkante, Baustelle, Baumstümpfe und Wurzeln am Campingplatz,.........)
    Wenn der Reifen einmal ordentlich "beleidigt" wurde kann man sicher sein das er mal Probleme machen wird,auch wenn man zuerst am Reifen keine Beschädigung sieht.
    Meist ist aber die Zeitspanne so groß das man nicht mehr daran denkt wenn man nach 15000 km (oder beim LKW nach 80000 km ) plötzlich auf den Pannenstreifen muss.

    Gruß

    Radlma


  • Hallo,
    Conti Vaenco CP 215/70/15, Herstellungsdatum 2011, die Bilder sind von 2013 und 20.000 Km. Es sind Bilder von 3 Reifen; der 4. hatte "nur" Rissbildung. Die innenseite sieht genauso aus, habe nur keine Bilder gemacht, da die schon reichten um die runterzuschmeissen. Auf Stellplätzen schon 4 WoMos gesehen mit dem selben Bild :wein



    Gruss
    Markus


    Könnten die "Risse", die mehr wie Schnitte aussehen, nicht auch von spitzen Schottersteinen auf Parkplätzen kommen? Habe mir -besonders im Winter- mit durchdrehenden Reifen auch schon ganze Stollen ein- und abgerissen.

  • Könnten die "Risse", die mehr wie Schnitte aussehen, nicht auch von spitzen Schottersteinen auf Parkplätzen kommen?


    Hallo,
    teilweilse eventl. schon, aber Risse, die knapp über dem Conti-Schriftzug waren, nicht. Stellenweise sahen die Reifen aus, alsob die nicht von 2011 waren, eher 1991 ;( , was die Rissbildung angeht.

    Da ich das Fahrzeug auch gerade erst gekauft hatte ( 1 Woche vorher und das Fahrzeug 1 Jahr alt war ) und gerade mal 200 Km gefahren bin, wurden die Reifen vom Händler anstandslos gewechselt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo,
    Conti Vaenco CP 215/70/15, Herstellungsdatum 2011, die Bilder sind von 2013 und 20.000 Km. Es sind Bilder von 3 Reifen; der 4. hatte "nur" Rissbildung. Die innenseite sieht genauso aus, habe nur keine Bilder gemacht, da die schon reichten um die runterzuschmeissen. Auf Stellplätzen schon 4 WoMos gesehen mit dem selben Bild :wein

    Also solche Schäden sieht man oft bei Baustellenfahrzeugen...
    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (6. Oktober 2014 um 22:02)

  • Reifen haben ein Gedächtnis.
    Mit der Hinterachse n Bordstein erwischt, kanns sein dass der Reifen n halbes Jahr und 10 oder 15.000km später fliegt.

    Was bei einem Reifenschaden passiert, kann man nicht voraussagen. Das hängt von der Fahrweise ab, und vom Fahrwerk. N tief liegendes Wohnmobil mit wenig Beladung und breiter Hinterachse nimmt son Reifenschaden anders als n überbautes kleines Serienfahrwerk was voll beladen nebst Dachbox daher kommt...

    Mein ältester Reifen ist 14 Jahre alt, ich habe die aber immer im Blick, auf Rast gehe ich drumrum, schaue, fühle einmal die Temperatur und gucke regelmäßig nach der Luft...

    Wenn ein Reifen aufgibt, kann das zu unspektakulärem schwammigen Fahrverhalten führen, was ungefährlich ist, so man es merkt, es kann aber auch zu einem Reifenbrand kommen (dann räum deine Sachen aus, nen brennenden Reifen bekommst du kaum mit Bordmitteln gelöscht bevor die Karre komplett abbrennt) aber auch die Lauffläche kann sich ablösen, was die vorderen Radhäuser eher besser wegstecken, hinten aber schonmal richtige Löcher im Aufbau hinterlassen kann.

  • Mist, ich lass die jetzt mal drauf. Scheinbar ist es nicht so schlimm wenn es beim WoMo mal einen Reifen zerknallt. Ich habe mir aber immer vorgestellt, dass ein Reifenplatzer sich am fahrenden WoMo viel schlimmer als am PW auswirkt

    Hallo,
    das hast Du dir auch richtig vorgestellt, es ist sehr gefährlich. Es muß nicht immer so glimpflich, wie bei Bandito ausgehen, da war ja noch Luft in den Reifen.
    Es hatte auch schon Platzer gegeben, da wurde das ganze Radhaus aufgerissen und man konnte von innen durchsehen.
    Da haste bestimmt zu tun, um auf der Fahrbahn zu bleiben.
    Das Risiko wäre es mir sicher nicht Wert.

    Allseits gute Fahrt
    Roland

  • Hallo, für mich gilt, nie ohne RR. Wer einmal eine Reifenpanne hatte ist erleichtert wenn man RR dabei hat. In sechs Jahren habe hatte ich eine einzige Reifenpanne und denke oft, man könnte auf ein RR verzichten. Sehe ich aber auf Reisen ein aufgebocktes Wohnmobil, bin ich froh eines dabei zu haben, auch wenn es zum größten Teil nur spazieren fährt. 30 Kg sind ja auch kein Pappenstiel. Reifen platzen auch nicht einfach so. Sie haben immer eine Vorbeschädigung wie schon geschrieben. Dazu zählt auch das Auffahren auf Keile und sonstige Gegenstände. Auf Campingplätzen ist auch wichtig nach verborgenen Heringen und Nägeln zu sehen, die man unbemerkt überfährt.
    Ansonsten bin ich der Meinung, daß die 15' Zoll Reifen bei Wohnmobilen überfordert sind.

    Viele Grüsse Christian

  • Der Reifen war ein VancoCamper 225/65/16, 4 Jahre alt und 20000 km und der Luftdruck hatte vor Abfahrt mit 5,5 bar auch gepasst.

    @ bandido

    Hallo Roland!
    Garnichts hat da gepasst!

    Nach deinen Angaben Radlast ca. 900kg, macht eine Achslast von 1,8 to. Laut Conti-Luftdrucktabelle richtiger Fülldruck 3,75 bar inklusiv Reserve.

    5,5 bar wären für eine Achslast von 2,8 to. Du bist also nicht nur mit Holzrädern, sondern mit Stahlrädern gefahren. Bei strammer Autobahnfahrt und hohen
    Temperaturen kann da schon etwas schieflaufen.

    Hier im Forum haben wir einen ausgezeichneten Reifenfachmann Artus . Lies dir mal seine Beiträge durch.

    LG. Wolfgang

  • Matz, seit wann ist höherer Luftdruck schädlicher als zu niedriger? 5,5 bar ist der Max-Druck und wurde auch nicht überschritten. Gut der komfort leidet ist klar. Bei zu wenig Druck walkt der Reifen und wird heiß und platz eventl. Gruß roland

  • Ansonsten bin ich der Meinung, daß die 15' Zoll Reifen bei Wohnmobilen überfordert sind.


    ?(
    Hallo,
    wieso sind 15" Reifen überfordert ? Traglast bei 215/70/15 C 1030 Kg. Jetzt kommt es auf die tatsächliche Radlast an. Unser ehemaliger TEC auf 230er Basis hatte 1900 Kg zul. HA-Last, gewogen fast gleichmäßig li/re zusammen je nachdem, wass wir alles mithatten zwischen 1700 und 1800 Kg, also 850-900 Kg/Rad ( mind. 130 Kg Reserve ). Zudem fahren viele ( wir auch ) in der Zwischenzeit 225/70/15 und somit 1120 Kg/Rad bei 2000 Kg zulässiger HA-Last und somit bei max. Achslast 120 Kg Reserve ( immer vorrausgesetzt, dass nicht überladen ). Wenn natürlich erbarmungslos überladen gefahren wird, was in dem o.g. Fall nicht war, helfen auch die 225/75/16 oder wie hier, die 225/65/16 nicht mehr.
    Und was häufig vergessen wird : die Felgen sollten auch die Last tragen.

    Also: man sollte nicht pauschal sagen : 15" Reifen sind immer überfordert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zum Beitrag #12:

    Reifen mit einem Alter von 14 Jahren zu fahren ist grob fahrlässig und man gefährdet sich selbst und andere.
    Mir ist ein Hinterreifen geplatzt der 7 Jahre alt war. Von außen war vorher nichts zu erkennen und auch bei meinem routinemäßigen Temperazurcheck war nichts festzustellen. Die Reifen brechen in der Regel von innen. Das Gummi ist bereits nach 7 - 8 Jahren völlig verhärtet und darunter leidet auch der Fahrkomfort.
    Bitte mal den nachfolgenden Link dazu beachten.

    http://www.derwesten.de/reise/camper-m…-id4907911.html

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • @bandido

    Roland wenn die Lauffläche des Reifens nicht gleichmäßig belastet wird kann es hier zu unterschiedlichen Temperaturen kommen.
    Zu hoher Fülldruck ist genauso schädlich wie zu geringer Druck.

    LG. Wolfgang

  • Ja aber mal ehrlich das kann der Grund für den Platzer bestimmt nicht sein. Da müßten jeden Tag hunderte Ducato Transporter sowie ettliche PKW Reifen hochgehen oder wer prüft wirklich vor jedem Fahrtantritt den Luftdruck wenn er mal 6 Kasten Sprudel im und 3 Kinder im Wagen hat, und lässt dann wieder die Luft ab wenn er leer fährt. :whistling: