Rückbau Spoilerstoßstange auf normale Stoßstange

  • Hallo,
    die Spoilerstoßstange des Weinsberg ist an der Linken Seite defekt (das angenietete Endstück wurde beschädigt). Da es praktisch keine Ersatzteile gibt, bin ich am überlegen auf die normale Stahlstoßstange zurück zu bauen.
    Laut einiger Aussagen hier im Forum ist angeblich unter der Plastikstoßstange die originale verbaut. Dann müsste man ja nur die zwei Endstücken links und rechts für billiges Geld in der Bucht bestellen und alles wäre erledigt. Jetzt meine Fragen:
    1. Ist das so?
    2. Oder braucht man auch das Mittelstück aus Stahl neu (in diesem Bereich ist die Stoßstange nicht beschädigt).
    3. Passen die Schraubanschlüsse der Spoilerstoßstange auch für die normale Stoßstange oder ist hier ein Umbau notwendig?
    Danke für die Infos (evtl. mit Bild).
    Gruß
    gambas

  • der stossfänger ist unter deiner blende! musst nur mal nachschauen, ob die plastikecken auch noch dran sind!

  • der stossfänger ist unter deiner blende! musst nur mal nachschauen, ob die plastikecken auch noch dran sind!


    Also die Plastikecken sind nicht drunter, soweoit bin ich schon vorgestoßen. Rest werde ich am Wochenende mal abbauen.

  • Hallo gambas,
    habe bei meinem 290er DUc auch die Kunststoffverkleidzung abbauen müssen (rissig und teilweise auch schon stark beschädigt) . Darunter war die Originalstoßstange ohne Plasteecken und links und rechts zurechtgeschnitten für die ehem. Kunststoffverkleidung. Also alles ab und neue Stahlstoßstange mit Ecken angschraubt. Passt alles wunderbar. Achte aber beim Abbau der alten Stoßstange, dass Du die vier Schrauben, die die Stange an der Halterung halten, weitaus unbeschädigt lösen kannst - die gibt es wohl nicht mehr im Handel - und wenn dann nur in der Packungsgröße ab 200 Stck. Alles andere kein Problem.

    Gruß kkrauss

  • Statt der orginal Schrauben kann man normale Schloßschrauben nehmen ( glaube M10 ), entweder 2 Ecken der Schraube wegfeilen
    oder das Blech entsprechend ausfeilen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das klingt sehr positiv. Dann hält sich der Aufwand ja im Rahmen, mit dem positiven Nebeneffekt der besseren Motorkühlung.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    gambas