Drosselklappe - durch Nicht-Fiat-Händler austauschen lassen?

  • Hallo,

    an meinem DUC, Bj. 2010 130 Multijet, muss nach einem Marderschaden (genau in der Nacht vor dem Urlaub - 8.500 mit defekter Drosselklappe gefahren :( ). Nach einem Umzug ist keine vernünftige Fiat-Werkstatt in meiner Nähe. Aber ein Bekannter hat eine freie Werkstatt und meinte, er könne die auch einbauen.

    Kann so etwas auch eine freie Werkstatt (Geraät zum Reset könnte er besorgen) vernünftig hinbekommen, oder sollte ich so etwas leiber von einer Fachwerkstatt machen lassen. Es scheint ja eine kompliziertere Operation zu sein mit Demontage Front, Herunterklappen von Kühler usw.. Die Frage wäre auch, ob so eine freie Werkstatt auch die entsprechende Inspektion machen kann, Zurücksetzen der Wartungsanzeige usw.?

    Oder kennt jemand von Euch eine sehr gute Fiat-taugliche Werkstatt in der Nähe von Wertingen/Bayern?

    Gruß
    Klaus

  • Grundsätzlich reparieren auch freie Werkstätten Autos.
    Wir sind mit Nichten nur mit Hammer und Meißel unterwegs und die entsprechende Diagnosetechnik für solche Arbeiten ist heut zu Tage idr. in jeder Werkstatt vorhanden. Das Rücksetzen von Serviceintervallanzeigen und anlernen von Drosselklappen ist nix was nur Fiat kann ^^

    Ich hätte da nicht unbedingt bedenken.


  • Kann so etwas auch eine freie Werkstatt (Geraät zum Reset könnte er besorgen) vernünftig hinbekommen,
    Gruß Klaus

    Die freien KFZ-Werkstätten hatten mit Sicherheit schon schwierigers zu lösen, als ne DK zu tauschen! Geh hin und lasse es machen.

    gr Peter

    PS: Einige hier im Forum hatten die DK selbst ausgetauscht.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Werner,
    wenn Du eine Fiat Prof-Werkstatt suchst, fahre nach Donauwörth zu Fiat Wagner. Ich bin auch dort mit meinem WoMo und war bis jetzt immer Zufrieden.

    Viele Grüße
    charly49

  • Ja der Wagner oder der BMW Langer, der hat doch auch Fiat wenn ich mich nicht täusche.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo,

    Fiat Langer nicht, hat seine Gründe. Und Donauwörth hat halt den Nachteil, dass ich Leihauto brauche, um zurück zu kommen, bei der freien Werkstatt kann ich mit dem Rad zurück und hin, ist außerdem jemand, den ich kenne. Und ich brauche ja so auch ab und zu eine Werkstatt für Winter-/Sommerräder wechseln etc.. Da ist etwas in der Nähe halt praktisch.

    Aber wenn Ihr meint, dass das nicht so problematisch ist, dann werde ich das mal versuchen.

    Gruß
    Klaus