Lichtmaschine lädt die Starterbatterie nicht mehr wenn das Licht eingeschaltet ist

  • Hallo,

    die Lichtmaschine von meinem Hymer B 534 mit 2,5 ltr. Turbomotor ( 290 er ) lädt die Starterbatterie nicht mehr wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Nach dem Anlassen geht die Ladekontrolle ganz normal aus, ich bin dann ca. 400 km mit Licht gefahren und nach dem abschalten des Motors, bzw.
    nach dem wiederholten Starten ging gar nichts mehr der Anlasser drehte nicht mehr durch. Die Batterie ist nagelneu, nach ca. 1 Stunde Wartezeit
    war dann die Batterie wieder soweit geladen dass ich starten konnte. Heute beim Nachhause fahren schaltete ich alle Verbraucher aus und nach
    dem Abstellen zuhause hatte ich eine volle Batterie! Ist der Regler defekt oder was kann sonst noch die Ursache sein?

    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    vorab eine Frage: was genau hast Du in der einen Stunde Wartezeit gemacht? Die Batterie geladen und wenn ja wie?

    Hast Du eine Möglichkeit, die Spannung bei Stillstand und bei Motorbetrieb zu messen? (Multimeter). Bei Stillstand sollte sie Ruhespannung der Batterie grösser/gleich 12,5Volt sein, bei Motorlauf sollte sie bis auf ca. 14 Volt ansteigen.
    Dann bei Motorlauf Verbraucher einschalten (Licht, Kabinenlüfter) und Spannung messen. Wenn sie einbricht ist etwas am Generator nicht mehr gut. Das kann der Regler sein, bei einfach nur schwacher Leistung kann es auch an den Kohlen für den Erregerstrom im Anker liegen.
    Man kann den Generator selber reparieren, es gibt die Regler und Kohlen für manche Typen einzeln. Der einfachere Weg ist oft der Austausch des ganzen Generators.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    vorab eine Frage: was genau hast Du in der einen Stunde Wartezeit gemacht? Die Batterie geladen und wenn ja wie?

    Hast Du eine Möglichkeit, die Spannung bei Stillstand und bei Motorbetrieb zu messen? (Multimeter). Bei Stillstand sollte sie Ruhespannung der Batterie grösser/gleich 12,5Volt sein, bei Motorlauf sollte sie bis auf ca. 14 Volt ansteigen.
    Dann bei Motorlauf Verbraucher einschalten (Licht, Kabinenlüfter) und Spannung messen. Wenn sie einbricht ist etwas am Generator nicht mehr gut. Das kann der Regler sein, bei einfach nur schwacher Leistung kann es auch an den Kohlen für den Erregerstrom im Anker liegen.
    Man kann den Generator selber reparieren, es gibt die Regler und Kohlen für manche Typen einzeln. Der einfachere Weg ist oft der Austausch des ganzen Generators.

    Gruss
    Hp.


    Ich habe in der Stunde überhaupt nicht gemacht, nur Zündung ausgeschaltet, da es eine neue Batterie ist hat diese sich scheinbar in der Zeit regeneriert. Jetzt nach 400 km Fahrt ohne Verbraucher hat
    die Batterie im Ruhezustand 12,5 Volt


  • Ich habe in der Stunde überhaupt nicht gemacht, nur Zündung ausgeschaltet, da es eine neue Batterie ist hat diese sich scheinbar in der Zeit regeneriert. Jetzt nach 400 km Fahrt ohne Verbraucher hat
    die Batterie im Ruhezustand 12,5 Volt


    Ich habe jetzt noch mal mit dem Mulimeter gemessen, im Ruhezustand hat die Batterie 12,9 Volt, nach dem Anlassen die selben Werte, wenn ich Licht und Gebläse einschalte fällt die Spannung auf 12,5 Volt
    runter, ändert sich aber nicht wenn ich vom Leerlauf auf Drehzahl gehe

  • Hallöle

    Dann definitiv die Lichtmaschine. Am besten bei nem Bosch Dienst durchmessen lassen. Selber ausbauen um sie dann zum Testen zu bringen ist ne Strafe. An den Regler und die Kohlen kommt man auch im eingebauten Zustand ran.
    Zumindest bei mir.

    Gruß Dirk


  • Ich habe jetzt noch mal mit dem Mulimeter gemessen, im Ruhezustand hat die Batterie 12,9 Volt, nach dem Anlassen die selben Werte, wenn ich Licht und Gebläse einschalte fällt die Spannung auf 12,5 Volt
    runter, ändert sich aber nicht wenn ich vom Leerlauf auf Drehzahl gehe

    Hallo,
    dass Du einfach eine Stunde warten konntest und der Wagen sprang wieder an, ist mir etwas rätselhaft. Wenn die Batterie so leer ist, dass der Anlasser nicht geht, bleibt sie i.d.R. das auch. Du schriebst aber auch, dass sie neu ist. Das hat mich aber auf eine Idee gebracht. Es muss nicht unbedingt an einer fehlerhaften Lichtmaschine liegen, es könnte auch einer der berüchtigten Massefehler bzw. ein Problem von anderen el. Verbindungen sein (Generator zur Batterie ev.). Zum Thema Massefehler findet man hier im Forum viele Beiträge, ich würde dem mal nach gehen. Es hilft oft, wenn man die Masseverbindung Batterie-zu-Chassis-zu-Anlasser reinigt. Eine weitere Fehlerquelle kann die Klammer sein, mit der das Massekabel ans Chassis geschraubt wird.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    dass Du einfach eine Stunde warten konntest und der Wagen sprang wieder an, ist mir etwas rätselhaft. Wenn die Batterie so leer ist, dass der Anlasser nicht geht, bleibt sie i.d.R. das auch. Du schriebst aber auch, dass sie neu ist. Das hat mich aber auf eine Idee gebracht. Es muss nicht unbedingt an einer fehlerhaften Lichtmaschine liegen, es könnte auch einer der berüchtigten Massefehler bzw. ein Problem von anderen el. Verbindungen sein (Generator zur Batterie ev.). Zum Thema Massefehler findet man hier im Forum viele Beiträge, ich würde dem mal nach gehen. Es hilft oft, wenn man die Masseverbindung Batterie-zu-Chassis-zu-Anlasser reinigt. Eine weitere Fehlerquelle kann die Klammer sein, mit der das Massekabel ans Chassis geschraubt wird.

    Gruss
    Hp.


    Hallo Hp,
    danke für Deine Anregungen werde mich nächste Woch mal damit beschäftigen
    Gruß
    Günter

  • Hmmmmmmm

    Könnte auch sein. Aber da die Spannung nach dem Einschalten der Verbraucher nicht völlig zusammenbricht, tippe ich doch eher auf eine schwache Lima.
    Massefehler ist natürlich auch nicht so toll

  • Hallo

    wenn ich Licht und Gebläse einschalte fällt die Spannung auf 12,5 Volt

    Ein ganz einfacher schneller Versuch: Nimm das Starthilfekabel, klemme es an Batterie Minus und Chassis bzw. Motor und messe die Spannung erneut.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Ein ganz einfacher schneller Versuch: Nimm das Starthilfekabel, klemme es an Batterie Minus und Chassis bzw. Motor und messe die Spannung erneut.
    Gruss Opti :)


    Auch dann habe ich keine Veränderung, Spannung steigt nicht. Offensichtlich die Lichtmaschine doch defekt, also wechseln, jetzt habe ich nur das Problem dass ich an die Mutter der durchgehenden Schraube an der Oberseite der LM nicht rankomme. Muss da wirklich die Wasserpumpe raus oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Wieso WaPu raus, da kommt man von unten locker ran.
    Aber vorher unbedingt Batteriepole lösen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wieso WaPu raus, da kommt man von unten locker ran.
    Aber vorher unbedingt Batteriepole lösen.


    Ich meine die lange Schraube mit der 21 er Schlüsselweite da komme ich nicht an die Mutter ran