Handbrems Kontroll-Leuchte flackert während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich das Problem, dass meine Handbrems Kontroll-Leuchte während der Fahrt gelegentlich anfängt zu flackern. Der Handbremshebel ist komplett unten. Die Bremstrommeln haben gleichmäßige normal Betriebstemperatur . Würde das Handbremsseil hängen müsste ja eine oder beide Trommeln heiß werden.

    Ich vermute, dass es beim Handbremshebel einen Kontaktschalter geben muss. Da ich die kommenden 2 Tage noch auf Tour bin möchte ich nicht nur um den Schalter zu finden anfangen wild rumzuschrauben. Wäre daher hilfreich, wenn jemand die genaue Position des Schalters kennt und mir mitteilt.

    Sollte es für diesen Fehler eine andere Erklärung als einen defekten Schalter geben ( z.B. den Klassiker Massekabel) wäre es genial ich eine Info bekäme wo ich suchen muss!

    Gruß aus Konstanz

    Gerd

  • Bei meinem 280er ist die Kontrollleuchte für die Handbremse auch Verschleiß-Anzeige für die Bremsbelege und den Füllstand im Vorastbehälter ( Bremsflüssigkeit )

  • Stimmt. Bei meinem 290er hat die Kontrolleuchte auch die gleichen Funktionen.
    Wenn es um die Position des Handbremsschalters geht, der sitzt unter der Abdeckung des Handbremshebels.
    Dieser müsste ein Öffner Kontakt sein, somit wäre dann auch ein Wackelkontakt in der Verkabelung / lockerer Kabelschuh am Schalter evtl. der Übeltäter.
    Gruß aus der Südeifel
    HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo ,hatte das einmal bei meinen 290er , bei mir war zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter , bei scharfer Kurvenfahrt leuchtete die Lampe manchmal auf , habe etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt ( aber bitte die in der Anleitung steht , meist Dot 4 oder 5 ) und schon passte es wieder , klaus

  • Hallo,

    beim 230er ist die Kontrollleuchte für:
    - die Handbremse,
    - Verschleiß-Anzeige für die Bremsbeläge vorn und
    - den Bremsflüssigkeitsstand im Voratsbehälter wenn Bremsflüssigkeit unter MIN

    Ich würde als erstes den Bremsflüssigkeitsstand checken.

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen in Sachen Handbremskontroll-Leuchte! Habe direkt heute morgen nach dem Frühstück mal einen Blick auf die Bremsflüssigkeit geworfen, diese war aber noch "innerhalb" der Toleranz. Wie es mit solchen Fehlern ist, heute auf der Rückfahrt ist er auch nicht aufgetreten.
    Da ich keine Informationen habe, wann der Vorbesitzer die Bremsflüssigkeit zuletzt hat wechseln lassen, werde ich nichts nachschütten, sondern die Bremsflüdssigkeit komplett tauschen lassen und bei der Gelegenheit die Beläge kontrollieren.

    Nochmal Danke für die Hilfe!

    Gerd

  • bei mir war es ein beschädigtes Kabel von der Verschleißanzeige der Bremsklötze an der Vorderachse, dieses konnte weil es nicht genug befestigt war an einer Stelle im Bereich Bremssattel/Federbein scheuern, irgendwann war ja die Isolierung durch und bei unebener Fahrbahn/Erschütterungen kam das offen liegende Kupferkabel an Masse, besonders schlimm bei Regen und viel Feuchtigkeit, das Kabel neu isoliert, mit Kabelbindern mehrfach befestigt und es flackerte nicht mehr

    vielleicht hilft dir das ja