Hallo,
dass der Schaden von zu wenig Ventilspiel kommt ist klar. Kaeme er von einer nachtropfenden Einspritzduese hatte der Motor ja gequalmt, hat er aber nicht laut Beschreibung von Moritz.
Ein Aufsetzen der Ventile auf den Kolbenboeden kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen.
Es ist vielmehr ein thermischer Schaden am Auslassventil. Zu erkennen an der Lage der Stelle der Ueberhitzung des Ventils, naemlich auf der der Vorkammer zugewandten Seite.
Woher kommt das zu geringe Ventilspiel? Auch klar. Der Zylinderkopf wurde geplant. Eine Werkstatt, die ordentlich arbeitet, fraest dann auch die Ventilsitze um das gleiche Mass nach und schleift die Ventile ein. Bisher wurde alles richtig gemacht.
Das Problem bei nachgesetzten Ventilsitzen ist aber, dass sie relativ "weich" sind und die Ventile die ersten etwa 1000 km sich in die neuen Sitzflaechen "einklopfen". Dadurch wird das Ventilspiel erheblich kleiner. Etwas stramm eingestellte 0,2 mm Ventilspiel beim Auslassventil koennen dadurch sehr schnell zu 0,0mm oder noch weniger werden. Somit hat das Ventil keine Gelegenheit mehr sich am Ventilsitz abzukuehlen und ueberhitzt dadurch.
Daher sollte man nach solchen Motorreparaturen beim J5 unbedingt das Ventilspiel nach 500km, 1000km, und dann nochmal nach 3000km nachpruefen bzw einstellen. Und das wurde bei Moritz' Motor offenbar nicht gemacht, daher der Schaden.
LG
Wolfgang