Super GAU! Ventil abgebrochen nach 180km!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Citroen C25 (2,5TD mit 95PS - Motor U25/673) mit Hymercar Ausbau gekauft.
    Der Gesamteindruck war sehr gut, sowohl Karosserie, Innenausbau als auch Motor. Am Motor wurden erst kürzlich
    alle Einspritzdüsen gewechselt, Kopf Plangeschliffen und Ventile eingschliffen. Also Motor lief wirklich gut, kein Qualm,
    durchzugsstark und wirklich schön zu fahren.
    Bei der 160km langen Überführungsfahrt war auch also super. Bei der nächsten Fahrt passierte es dann.
    Im fünften Gang auf der Autobahn unterwegs, höre ich auf einmal ein sehr heftiges Geräusch mit plötzlichem Leistungsverlust.
    Also Wagen erst mal abschleppen lassen und gehofft das es nichts schlimmes ist (Motor lief noch, aber sehr unrund mit unangehnemen
    Nebengeräuschen).

    Also gestern dann ne Bestandsaufnahme gemacht. Erstmal Turbolader geprüft, war ok. Als nächstes Steuerzeiten geprüft, passten auch.
    Also letztendlich Zylinderkopf runter und siehe da, ein Teil vom Ventil abgerochen und im Kolben eingeschlagen (siehe Bilder).

    Nun ist die Frage wies weitergeht. Ich will und kann den Wagen in dem Zustand auf keinen Fall verkaufen, zu hoher Verlust und außerdem
    möchte ich ja einen Camper mit dem ich Campen kann.
    Also kommen für mich folgende Optionen in Frage:

    - gebrauchten Kopf besorgen, Zylinder Hohnen (hat fast nichts abbekommen), neuen Kolben rein und alles wieder zusammen schrauben

    - kompletten Austauschmotor besorgen und umbauen

    - oder, da mein Vertrauen in diesen Motor nun geschädigt ist und er sowieso total speziell ist (zwei Zahnriemen, FÜNF Keilriemen usw.)
    direkt einen Fiat Ducato Motor (95PS) reinbauen

    - evtl. den vorhanden Kopf bearbeiten (Ventilsitz erneuern, neues Ventil rein und Planschleifen) und alles wieder zusammen schrauben

    Am einfachsten erscheint mir einen gebrauchten Kopf zu besorgen, nur ist die Auswahl sehr bescheiden. Des Weiteren die Frage, ob der Kopf
    vom 2,5D mit 75PS der gleiche ist.

    Also wenn jemand Tipps hat oder weiß wo ich die genannten Teile her bekomme lasst es mich wissen. Ich bin grad ein wenig verzweifelt.

    Gruß
    Moritz

  • Versuch es mal bei Axel Augustin,der sollte Dir helfen können.Ansonsten Robert Most hier im Forum,sehr kompetent,der kann Dir zumindest fachlichen Rat geben.Ich habe in meinem Fahrzeug den selben Motor,hatte noch nie Probleme.In meinem Bekanntenkreis laufen zwei Fahrzeuge mit dieser Maschine die alle über 250000 km runter haben,ohne jede Störung.

    Gruß Arno

  • Bin mir auch sicher, dass bei den Arbeiten am Kopf etwas falsch gemacht wurde und daher dieser Schaden von der ausführenden Werkstatt übernommen werden sollte.

    Gruß Sven

    (der einen alten Motor nur aufmachen würde, wenn er kaputt ist)

  • Moin, der zerteilte Ventilteller ist schon seltsam. Einen Motor mit abgebrochenem Ventilschaft gibt es schon öfter. Ob durch das Planen der Abstand zwischen Ventil und Kolben zu knapp geworden ist und der Kolben dadurch Kontakt zum Ventil bekommen hat?
    Vielleicht setzt Du den Kopf mit Dichtung noch mal auf und mißt, wie viel Spiel da ist.
    Gruß, Burgfried

  • Das ist typisch beim Zahnriemenriss. Danach werden die krummen Ventile getauscht unf alle eingeschliffen und kopf geplant. Waren bestimmt noch mehr Ventile mit kolbenkontackt bei. Aber meist wird sowas in Rücksprache mit dem Besitzer gemacht. Restrisiko trägt meist der Besitzer. Und der verkauft ihn schnell. Da können noch Probleme mit den pleullagern kommen. Ich würde es komplett machen. Ventile prüfen. Alle. Einen Kolben tauschen und 50 Euro für neue pleullager drauf legen. Dann hast du ruhe.

  • Ja, das klingt als gut möglich. Sollte sich der frühere Riemenriss bewahrheiten, wusste der Verkäufer um das Problem und ist schadensersatzpflichtig. Der kann sich dann an die ausführende Werkstatt wenden. Ruf doch einfach mal einfach freundlich bei der Werkstatt an und frage ganz unschuldig, warum Kopf und Ventile gemacht wurden. In der Regel verplappern die sich dann sowieso...

    Der Umbau von J5 auf Ducato scheint mir aufwändig. Hatte vorher einen Ducato und jetzt einen J5 - da ist schon wirklich vieles unterschiedlich.

    Wenn du einen Motor suchen solltes: der wurde auch im Citroen CX 2.5 TD verbaut. Hilft zum Einen bei Ersatzteilen, aber vielleicht auch bei der Beschaffung eines Motors. Und, frage mal im ACC-Forum...

    Gruß Sven (dem der J5 Motor viel besser gefällt als der Duc-Motor)

  • Erscheint mir auch nicht unplausibel mit dem Zahnriemenriss, zumal dieser ebenfalls kurz zuvor neu gekommen ist.
    Werde die Werkstatt auf jeden Fall mal anrufen, erwarte allerdings nicht das ich da irgendwelche Ansprüche geltend machen kann. Erstens wurde die Arbeit schwarz ausgeführt, es gibt also keine Rechnung. Zweitens wurde dies vom Vorbesitzer beauftragt. Da dieser als Privatperson verkauft hat sehe ich da keine chance. Aber dies könnte ein prüfen der anderen Ventile und evtl. Pleuellager (wie von bagcabasi angemerkt) nach sich ziehen.
    Der Hinweis mit dem CX ist noch ganz gut, allerdings ist dieser auch extrem rar. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich nur einen Überarbeiteten Kopf für 850Euro gefunden, was mir doch etwas teuer ist, zumal es ja nicht bei diesen Kosten bleibt.

    Deshalb nochmal die Frage an alle: Besteht die Möglichkeit einen Kopf vom 2,5D (75PS Version, U25/661) zu nehmen?

    Gruß
    Moritz

  • die Köpfe sehen schon von außen anders aus. Außerdem ist bei J5 / C25 Einlass und Auslass vorne, beim Duc hinten.

    Ob der Vorbesitzer regulär oder schwarz die Folgen des Riemenriss beheben hat lassen - in jedem Fall steht er Dir als Käufer gegenüber in der Verantwortung. Dies besonders dann, wenn er dir den Riemenriss verschwiegen hat, was ich annehme. Wie der den Schaden dann weiterreicht oder nicht kann Dir egal sein.

    Wenn der Riemenriss nicht im Kaufvertrag erwähnt ist, dann gilt das 'Nicht-Vorkommen' als zugesicherte Eigenschaft.

    Gruß Sven

    Nachtrag, ob sich C25 2.5 TD und 2.5 D-Köpfe unterscheiden, weiß ich nicht. Bei den Duc-Pendants sind sie unterschiedlich

  • Den ganzen kopf tauschen wäre unsinn. Selbst wenn du alle 8 Ventile tauschst macht das Helmut nicht fett. Kosten um 20 Euro das Stück. Das is schon teuer gerechnet. Macht 160 und nochmal ca das gleiche zum einsetzen. Bist beim halben Preis für neuteile. Also steht in keinem Verhältnis. Kolben komplett um 150 und wenn der Kopf eh runter ist ne Stunde fürs einbauen. Also 200 mit einbau. Da ist komplettumbau um etliches teurer.

  • hallo,

    denke auch das da vorher bereits ein schaden war und der wurde mit minimalen aufwand behoben.sollte wirklich der kopf bearbeitet worden sein dann liegt es nahe das die verkehrte kopfdichtung eingebaut wurde.das was amn wegnimmt muß durch die Dichtung ausgeglichen werden und die gibt's in verschiedenen stärken.
    deine Chancen liegen gut das du Geld bekommst.schwarzarbeit hin oder her das kann der Firma auch ne ordentliche strafe kosten.und über das planschleifen hat er mit Sicherheit eine Rechnung.

    gruß
    mirsad

  • Hallo,

    Zylinderkopf vom Saugdiesel und Turbodiesel ist der gleiche.

    Das Entfernen der Oelwanne zum Kolben tauschen geht nur bei demontiertem Getriebe !!!
    Sinnvollerweise muss also der Motor ausgebaut werden.......

    LG
    Wolfgang

  • Den ganzen kopf tauschen wäre unsinn. Selbst wenn du alle 8 Ventile tauschst macht das Helmut nicht fett. Kosten um 20 Euro das Stück. Das is schon teuer gerechnet. Macht 160 und nochmal ca das gleiche zum einsetzen. Bist beim halben Preis für neuteile. Also steht in keinem Verhältnis. Kolben komplett um 150 und wenn der Kopf eh runter ist ne Stunde fürs einbauen. Also 200 mit einbau. Da ist komplettumbau um etliches teurer.

    Pleuel und Lager nicht vergessen, hoffe das die Kurbelwelle keinen Schaden genommen hat.

    Gruß hotte

  • hallo;
    und wenn es denn so war, dass eine zu dünne ZK-dichtung verwendet wurde, also der kolben im OT mit den ventilen touchiert; dann entsteht ein starker zylinderverschleiß im bereich des wendepunktes der kompressionsringe und ausschlagen der ringnuten, weil eben der kolben zum starken kippen gezwungen wird. ev. ist es noch nicht allzuviel bedingt durch die geringe km Fahrleistung.
    lg KH

  • 4 neue auslassventile , sitz und führung vom kaputten kontrolieren ggf erneuern , kopf planen , einen neuen oder gebrauchten kolben evt mit büchse einbauen , und der hobel rennt wieder.
    hÄtte ich keine bedenken....

  • Hätte ich auch beim eigenen Motor. Aber für einen Kunden garantieren würde ich es nicht.
    Ich spiele bei solchen Dingen gern mal rusisch Roulette. Aber einem Kunden garantieren das es hält würde ich im leben nicht. Nichtmal das er anspringen wird.

  • Das Thema lässt sich mit den Kunden klären, in dem man sie schriftlich auf die Risiken und Folgen aufklärt und einen DIENSTVERTRAG schließt, also keinen üblichen Werkvertrag, sondern eben nur einen Dienstvertrag und das Risiko vom Kunden tragen lässt.
    In der Regel laufen grade die Kisten dann ewig :D

    Wenn die Laufbahn keinen weg hat, und das sieht nicht so aus, neuen Kolben, Pleulstange prüfen / erneuern, Lager auf jeden Fall erneuern und dann gleich alle und dann mal genau ausmessen, was die da beim Kopfplanen getrieben haben. Führung erneuern ist kein Thema, Sitz würde ich schauen, ob man den nicht nachgeschnitten bekommt... Die Macken im Kopf klopft man bei damit sich keine Wärmenester bilden und alles wird gut...

    Muss man halt mal vor Ort sehen. Wenn man das Getriebe abbauen muss um die Ölwanne runter zu kriegen ist das natürlich doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark-RE (7. Oktober 2014 um 23:52)

  • Echt jetzt ? ?( Gibts das wirklich, dass man das Getriebe abbauen muss um die Ölwanne ab zu nehmen ?( ?( ?( Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Ingenieure die sowas erdenken würden, müsste man mit einem nassen, kleinen Handtuch erschlagen ;( :thumbdown:

  • hallo,

    ich glaube nicht das es die kipphebelwelle war die den schaden verursachte. vielmehr war es wohl ein nicht vorhandenes oder zu wenig Ventilspiel. nach den Bildern ist ein teil des ventils dort abgebrochen das zuerst am kolben ankommt.den kolben kann man bearbeiten oder erneuern. ebenso das Ventil und den ventilsitz.die lager dürften nichts haben.
    aber kontrollieren sollte man diese schon.ölwanne abbauen und die Lagerschalen abmontieren ( beschriften und einbaulage nicht vergessen zu markieren ) Lagerschalen natürlich auch . wenns kupferfarben ist dann wars wohl zu warm und dann ist diese auch hinüber.wenn nicht hattest du glück.kolbenausbau geht leider nur wenn der kopf runter ist.den mußt du auch nicht planschleifen lassen da kein schaden am kopf vorliegt ( kein verzug )
    wenn du anzugswerte brauchst kann ich dir welche schicken ( typ und Bj brauche ich dann noch )

    gruß
    mirsad