Super GAU! Ventil abgebrochen nach 180km!

  • Hallo,

    dass der Schaden von zu wenig Ventilspiel kommt ist klar. Kaeme er von einer nachtropfenden Einspritzduese hatte der Motor ja gequalmt, hat er aber nicht laut Beschreibung von Moritz.

    Ein Aufsetzen der Ventile auf den Kolbenboeden kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen.
    Es ist vielmehr ein thermischer Schaden am Auslassventil. Zu erkennen an der Lage der Stelle der Ueberhitzung des Ventils, naemlich auf der der Vorkammer zugewandten Seite.

    Woher kommt das zu geringe Ventilspiel? Auch klar. Der Zylinderkopf wurde geplant. Eine Werkstatt, die ordentlich arbeitet, fraest dann auch die Ventilsitze um das gleiche Mass nach und schleift die Ventile ein. Bisher wurde alles richtig gemacht.

    Das Problem bei nachgesetzten Ventilsitzen ist aber, dass sie relativ "weich" sind und die Ventile die ersten etwa 1000 km sich in die neuen Sitzflaechen "einklopfen". Dadurch wird das Ventilspiel erheblich kleiner. Etwas stramm eingestellte 0,2 mm Ventilspiel beim Auslassventil koennen dadurch sehr schnell zu 0,0mm oder noch weniger werden. Somit hat das Ventil keine Gelegenheit mehr sich am Ventilsitz abzukuehlen und ueberhitzt dadurch.

    Daher sollte man nach solchen Motorreparaturen beim J5 unbedingt das Ventilspiel nach 500km, 1000km, und dann nochmal nach 3000km nachpruefen bzw einstellen. Und das wurde bei Moritz' Motor offenbar nicht gemacht, daher der Schaden.

    LG
    Wolfgang

  • Anbei mal ein kurzes Update zum aktuellen Stand:

    Motor ist raus und bis auf den Block zurück gebaut. Soll jetzt gehont werden und nen neuen Kolben inkl. Pleuellager bekommen.
    Bis jetzt lag es ja nahe, dass der Schaden aufgrund zu geringen Ventilspiels entstanden ist. Habe mir nochmal den alten Kopf angesehen und dabei festgestellt dass jeweils zwischen Ein- und Auslaßventil sowie an den Wirbelkammern Haarriße sind, und zwar bei allen Zylindern (siehe Bilder).
    Passt das zu dem zu geringen Ventilspiel oder deutet das eher auf nen generelles Wärmeproblem hin? Möchte einfach vermeiden wieder zu einen Schaden zu bekommen.

    Gruß
    Moritz

  • Auf Bild 1 fehlen dem einen Ventil aber auch schon einige Stücke.Normal ist das jedenfalls nicht.Ich würde einen anderen Kopf verbauen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Macht ja alles eine Menge Arbeit, eventuell gleich einen anderen Motor einbauen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (19. Oktober 2014 um 00:47)

  • Hallo Moritz,
    um einen Teil deiner Fragen zu beantworten:
    Wenn ich mir im ersten Bild das zerstörte AuslaßVentil anschaue, dann meine Vermutung, ein zu geringes oder auch überhaupt kein Ventilspiel.
    Zu den Haarrissen im Kopf, na ja mal mit wenig Wasser gefahren? Hitzeschäden beim 2,5er Diesel? Die werden doch kaum richtig warm. Es sei denn, der Kopf hat eine mechanische Unzulänglichkeit, wie z.B. nicht gebohrter oder verstopfter Wasserkanal. Ich würde den Kopf austauschen.
    Ales andere wurde bereits geschrieben.

    Gruß
    Harty

  • Hallo Moritz,

    wieviele Kilometer ist denn der Motor schon gelaufen?

    Nur den defekten Kolben tauschen??? Meine Informationen dazu hast du ja bereits.

    So wie der Zylinderkopf aussieht wurde der Motor thermisch gewaltig misshandelt...........
    Mit diesem Zylinderkopf riskierst du den naechsten Motorschaden, der ist Schrott. Unbedingt einen anderen Kopf verbauen !!!

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Moritz,

    wieviele Kilometer ist denn der Motor schon gelaufen?

    Nur den defekten Kolben tauschen??? Meine Informationen dazu hast du ja bereits.

    So wie der Zylinderkopf aussieht wurde der Motor thermisch gewaltig misshandelt...........
    Mit diesem Zylinderkopf riskierst du den naechsten Motorschaden, der ist Schrott. Unbedingt einen anderen Kopf verbauen !!!

    LG
    Wolfgang

    sehe ich genau so, der Riss zieht sich bis zum Ventilsitz, ist leider nur noch Schrott.

    Gruß hotte