Totalausfall der 4 seitlichen gelben Begrenungsleuchten von Hella

  • Heute war erster TÜV angesagt, den mein Hymer nicht bestanden hat. Grund waren die seitlichen Begrenzungsleuchten, die alle 4 nicht gingen. In der Werkstatt kannte man das Problem schon (die fallen aus wie die Mücken)
    Hier hat Hella eine Lebensdauer von 30000 Stunden angegeben:http://www.hella.com/MicroSite/soe/…oLED_D_TT_0.pdf
    Leider gibt es Berichte in drei anderen Foren über häufigen Reparaturaustausch
    Gibt es für diese Leuchte ein montagekompatibles Pendent mit alter Glühbirnentechnik?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,
    Es gibt die auch in LED Technik. Die sind vergossen. Habe die selber vor Kurzem eingebaut' machen eine mit Glühlampe defekt war und bei zwei die Kontakte fast weg waren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Werner 55,

    meine Seitenbegrenzungsleuchten sind von Jokon und ebenfalls in wasserdicht vergossener LED-Technik. Also absolut dicht - sollte man meinen!

    Der Trick bei der Sache sind die Anschlusskabel an den Leuchten und deren Steckverbindungen. Sind die Steckverbindungen nicht total wasserdicht ausgeführt, kann Wasser über die Kupferlitze (wie bei einem Docht) in das innere der LED-Leuchte gelangen und diese zerstören. Die Gummitüllen über den Steckverbindungen haben lediglich eine Alibifunktion und täuschen Dichtheit vor. Das kann man als "Stand der Technik" oder aber auch als "gute Geschäftsidee" bezeichnen.

    Grüße von rodomo :wein Roland

  • Wie in einem anderen Forum zu lesen ist, hat die erste Version lediglich einen Vorwiderstand. Dies führt dazu daß einmal die Helligkeit mit der Bordspannung schwankt, zum Anderen hängt es von der Auslegung des Widerstands ab, ob im Grenzfall die LED nicht doch kaputt geht. Die anschließende Version hat eine Platine integriert, auf der vermitlich ein Stromregler sitzt, somit gibts die o.g. Nebeneffekte nicht mehr. Natürlich kann es auch bei längerem Betrieb an einer zu geringen Kühlfläche liegen. Ich glaube daß die neue Version nicht mehr so häufig ausfallen wird. Man kann den Unterschied auch von Außen sehen. Jedenfalls habe ich Hella angeschrieben und um Kulanz gebeten. Werde hier berichten wie sich Hella verhält.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • In einem freundlichen Schreiben an Hella habe ich um Kulanz ersucht. Die Antwort kam prompt. Man teilte mir mit, bei welchen Händlern ich die Leuchten kaufen könnte. Außerdem sei die Kulanz von Kunden nicht direkt an Hella zu richten, sondern über den Hymer Händler. Dies habe ich auch dann getan. Nach drei Wochen hab ich nun mal nachgefragt und die Antwort bekommen, daß die Bearbeitung bei Hymer durchschnittlich 2 bis drei Monate dauert. Nun ja, der Kauf des Wohnmobils bei Hymer ist ja abgeschlossen, jetzt bin ich Bittsteller.
    Werde mich wieder melden.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • ich hatte am Mc Louis das gleiche problem eine Seite komplett aus.

    an der Platine hinter dem Ladegerät also die Rückseite der Sicherungen WOMO sind die Begrenzungen eingesteckt und wackeln.
    Stecker verklebt jetzt geht es.

  • Hallo Majda Die Fehlerdiagnose ist abgeschlossen, alle 4 Hella Leuchten waren gleichzeitig defekt. Inzwischen habe ich die Nachfolgerversion drin und auch frischen TÜV. Mir geht es hier um Kulanzabwicklung der Firmen Hella/Hymer bei einer offensichtlich fehleranfälligen Auslegung der seitlichen Begrenzungsleuchten an einem Neufahrzeug ab Werk.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Heute habe ich erneut beim einem Händler angerufen um zu erfahren was der Kulanzantrag macht. Habe erfahren, daß der Mitarbeiter, der den Kulanzantrag stellen sollte nicht mehr im Hause ist. Von dem Kulanzantrag wußte man nichts, von meinen zurückgegebenen Begrenzungsleuchten ist beim Chef nichts bekannt, an eine Anfrage an Hymer konnte er sich nicht erinnern.
    Leider habe ich hier in der Vorderpfalz keine Auswahl an Hymerhändlern, so werde ich das wohl abschreiben müssen.
    Eine Empfehlung zur Abwicklung von Kulanzanträgen: Bei Abgabe von Teilen und dem Stellen von Kulanzanträgen laßt euch einen Beleg über den Empfang von Teilen geben, schreibt den Namen des Bearbeiters auf, dies hilft dem Chef dann bei der späteren Recherche.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Werner55

    Ich glaube es ist der gleiche Händler bei dem ich am 8.9.2014 ein Belüftungsventil für meine Trumaheizung bestellt habe. Nach einer Woche hab ich vor Ort nachgefragt,
    es wurde mit gesagt: Wir rufen Sie an wenn das Teil da ist.....ich warte noch heute.
    ABER im Frühjahr bekomme ich bestimmt wieder eine Einladung zum Kauf eines neuen Wohnmobils,aber :nono :nono :nono
    mfG KH