3,0l Duc. X250 Comfortmatik

  • Hallo liebe 3,0l Duc X250 Comfortmatik-Fahrer,
    wir haben einen Bürstner TravelVan BJ 2010 mit dieser Motor/Getriebe Kombination. 3,5t - kein Anhänger.
    Es fuhr sich bis letzten Sonntag einfach nur phantastisch. Dann hats in Südfrankreich gekracht und wir lagen mit Getriebeschaden vor dem Schlemmerlokal mit dem grossen M in Loriol sur Drome. Dank ADAC waren wir schon Montag abend zu hause und das WOMO wird irgendwann auf dem Tieflader nachkommen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es mit diesem Getriebe (von Peugeot!) zusammen mit dem 3,0 l / 160PS Motor (von Iveco) sehr viele Schäden gibt, oft schon nach 20tkm, bei uns waren es 51tkm. Ursache ist wohl ein zu schwaches Lager mit Kunststoffschale. Wer im Netz und im Forum mal nach "Getriebeschaden X250 3,0" sucht wird fündig. Comfortmatik oder manuelle Schaltung ist egal, weil es immer das gleiche Getriebe ist und die 400Nm des 3,0l Motors dieses Getriebe wohl immer am absoluten Limit belasten. Da scheint das Getriebe aus dem Peugeot Baukasten nicht richtig zum Iveco Motor zu passen. Citroen und Peugeot Transporter Chassis haben natürlich das gleiche Problem. Renault und alle anderen nicht.
    Iveco hat für seinen Daily jetzt ein eigenes Getriebe mit Wandlerautomatik entwickelt. Nachtigall ick hör Dir trapsen!
    Es ist zu befürchten, dass die neuen 3,0l Motoren mit 180PS und Comfortmatik das gleiche Getriebe benutzen.
    Servus und allzeit gute Fahrt!
    Sternenboden


    Hallo ,
    da ich exakt das gleiche Fahrzeug wie Sternenboden, mit 39Tkm (Bj.2009, 3,0l, Comfortmatik) fahre, bin ich nun doch etwas beunruhigt.
    Habe hier im Forum schon vereinzelt von Schäden an der Comfortmatik speziell 3,0l Motor gelesen. Oftmals gibt es aber gefühlt viele negative Erlebnisse zu lesen und all die zufriedenen Besitzer schreiben halt weniger darüber.
    Ist die beschriebene Konstellation wirklich so Reparaturanfällig?
    Was habt denn Ihr, liebe Forums (Comfortmatik 3,0l) Kollegen, an gefahrenen km Stände, ohne derartige Schäden.
    Grüße
    Roland

  • Bin mit einem Hymer-Car 322, Bj. 2009, seit gut 125T km mit 3l-MJ 160-Motor und Confortmatic unterwegs. Keine Motor oder Getriebe-Probleme bisher.

    (Aber hoher Bremsen-Verschleiss; Jetzt werden per Gewährleistung die vor ca. 6 Mon. erneuerten vorderen Bremsscheiben ersetzt, da "rubbelnd"; sporadisch -bis nächsten Neustart- Fehleranzeige, dass ABS, SAR und HillHolder ausser Funktion. Hoffe, das gibt sich auch nach diesem Tausch. Ferner sehr hoher Reifenveschleiss wg. hohem Drehmoment.)

    Eigentlich anderes Thema, aber wie macht man das?:... Vielleicht hilft ja der Admi??? Vor 2 Monaten, auf den furchtbaren Strassen der Ukraine, hat ein touchiertes Riesen-Schlagloch dem Auto einen Unfall simuliert, was zur Folge hatte, dass der Notfall-Sensor die Kraftstoffversorgung -sicherheitshalber, programmgemäss- abgeschaltet hat (zusammen mit Warnblinker und Innenbeleuchtung, sowie Türverriegelung). Theorie und Bedienungsanleitung verweisen zur Wiederinbetriebnahme auf einen Schalter unterhalb des Armaturenbretts (rechts) hin, den weder ich noch etliche Mitfahrer finden konnten. Nach ca. 5 Stunden haben wir einen Einheimischen Techniker aufgetrieben, der mit ein, zwei Handgriffen das Auto wieder gestartet hat. Leider konnte oder wollte er mir nicht verraten, wo er welche Griffe ausgeführt hat! Auch die FIAT-Werkstatt hat diesen "Schalter" bisher nicht finden können!!!

    Bitte: Kann irgendjemand sachdienliche Hinweise auf das Ausschalten dieser NOT-Einrichtung geben? Meine Frau guckt nun, statt die Landschaft zu betrachten, nur noch auf die Fahrbahn, auf Schlaglochsuche. Könnte sich ja wiederholen; aber wie bekomme ich dann den Ukrainer wieder 'ran?

    Danke, dass Ihr bis hierher mitgelesen habt. Gute Fahrt! Wüstenfan

  • Bis vor 8 Wochen Top zufrieden mit dem Motor und Getriebe. :)
    Doch nun hat es auch mich erwischt. 51 000 km und das Ausrücklager am Getriebe ist hinüber. ( Schwachstelle ) X(
    Dies geschah mitten in Berlin auf einer Kreuzung. X(
    Kosten 5 000 Schweizer Franken. Kulanz angemeldet. Mal sehen. :ja

  • Hallo Bj 2009 1/2 Jahr nach Garantieende und 36500 km gelaufen Getriebe def. Kosten 6200 € von Fiat Kulanz 3700 € erhalten.
    ist ein 3,0l Duc X250 Comfortmatik
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Vielen Dank für den Link auf den Thread. Ist schon ein Hammer wenn einem so etwas passiert. Herzliches Beileid, als kleiner Trost lieber am Auto ist was wie bei Dir oder Partnerin oder so ..... ( Gesundheitlich )

    Ich selbst kann dazu leider nichts sagen, ich hatte mich damals erkundigt und man sagte mir das auomatisierte Getriebe sei gut und in den Paketbotenwagen usw. auch verbaut hält etwa 250 tsd km.

    Bei mir läuft jetzt nach 4 Jahren auch die Zusatzgarantie aus, hoffentlich passiert dann auch erst mal 10 Jahe nichts.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: