Hallo liebe 3,0l Duc X250 Comfortmatik-Fahrer,
wir haben einen Bürstner TravelVan BJ 2010 mit dieser Motor/Getriebe Kombination. 3,5t - kein Anhänger.
Es fuhr sich bis letzten Sonntag einfach nur phantastisch. Dann hats in Südfrankreich gekracht und wir lagen mit Getriebeschaden vor dem Schlemmerlokal mit dem grossen M in Loriol sur Drome. Dank ADAC waren wir schon Montag abend zu hause und das WOMO wird irgendwann auf dem Tieflader nachkommen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es mit diesem Getriebe (von Peugeot!) zusammen mit dem 3,0 l / 160PS Motor (von Iveco) sehr viele Schäden gibt, oft schon nach 20tkm, bei uns waren es 51tkm. Ursache ist wohl ein zu schwaches Lager mit Kunststoffschale. Wer im Netz und im Forum mal nach "Getriebeschaden X250 3,0" sucht wird fündig. Comfortmatik oder manuelle Schaltung ist egal, weil es immer das gleiche Getriebe ist und die 400Nm des 3,0l Motors dieses Getriebe wohl immer am absoluten Limit belasten. Da scheint das Getriebe aus dem Peugeot Baukasten nicht richtig zum Iveco Motor zu passen. Citroen und Peugeot Transporter Chassis haben natürlich das gleiche Problem. Renault und alle anderen nicht.
Iveco hat für seinen Daily jetzt ein eigenes Getriebe mit Wandlerautomatik entwickelt. Nachtigall ick hör Dir trapsen!
Es ist zu befürchten, dass die neuen 3,0l Motoren mit 180PS und Comfortmatik das gleiche Getriebe benutzen.
Servus und allzeit gute Fahrt!
Sternenboden
Hallo ,
da ich exakt das gleiche Fahrzeug wie Sternenboden, mit 39Tkm (Bj.2009, 3,0l, Comfortmatik) fahre, bin ich nun doch etwas beunruhigt.
Habe hier im Forum schon vereinzelt von Schäden an der Comfortmatik speziell 3,0l Motor gelesen. Oftmals gibt es aber gefühlt viele negative Erlebnisse zu lesen und all die zufriedenen Besitzer schreiben halt weniger darüber.
Ist die beschriebene Konstellation wirklich so Reparaturanfällig?
Was habt denn Ihr, liebe Forums (Comfortmatik 3,0l) Kollegen, an gefahrenen km Stände, ohne derartige Schäden.
Grüße
Roland