Wasser steht aussen in der Ecke rechts unterhalb der Windschutzscheibe

  • Hallo Uwe,

    der Stopfen hat doch ein Loch in der Mitte, zumindest sieht es so aus. Vorsichtig mit ein Draht mal durchstochern, sieht aus wie verstopft.


    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,
    der "Stopfen" ist der Ablaufschlauch. Wie Öschi geschrieben hat : stochern. Kannst dafür gut ein Stück 2,5mm² Kabel ( flexibles ) nehmen. Der Schlauch geht bis zum Radkasten, also tief genug stockern. Danach mit der Gießkanne prüfen, ob das Wasser richtig abläuft. Auch gleich den linken Ablauf auch reinigen: Dazu musst Du aber den Scheibenwischer bis nach links laufen lassen, sonst siehst Du nichteinmal den "Stopfen".
    Die Dinger sind schnell und gerne dicht :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    bei den meisten Fahrzeugen ist da kein Stopfen mit Ablaufschlauch (war bei meinem auch so), sondern nur ein Blindstopfen, diesen kann man entfernen und dann den extra dafür bestellten Ablauschlauch dort einsetzen, gilt auch für die linke Seite! Auf keinen Fall nur den Stopfen entfernen und das wasser so ablaufen lassen, da sind Teile drunter, denen das nicht gut tut.

    Gruß, Frank

  • bei den meisten Fahrzeugen ist da kein Stopfen mit Ablaufschlauch (war bei meinem auch so), sondern nur ein Blindstopfen,


    Hallo Frank,
    das ist ein Bj 2014. Die haben diese Schläuche drin. Unser Bj 2012 hat die auch schon. Nur in den ersten Jahren hat FIAT nicht mit Regen gerechnet ( s. Motorschutz ;( )
    Auf dem Bild sieht man in der Rinne auch einiges an Dreck und Laub. Da ist einfach der Schlauch nur dicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei meinem sind die Abläufe ständig zu, da hilft selbst der Draht oft nicht, der bleibt schon im oberen Bereich stecken. Jetzt habe ich das mit Preßluft durchgeblasen.

    Demnächst werden die Schläuche -eine echte Fiat-Lachnummer- gegen dickere ausgetauscht, wenn ich dann mal die passenden Stopfen gefunden habe. Im Internet gibt es die für Boote als Bordwanddurchlass, sind aber leider nicht im Handel vor Ort zu bekommen.

    Vor einigen Monaten war hier im Forum mal eine gute Beschreibung für einen Umbau auf einen 1/2-Zoll-Schlauch. Ich finde des aber nicht wieder :wein

  • Bei uns waren beide Ablaufschläuche geknickt verbaut. So konnte auch kein Wasser ablaufen. Wurden in der Fiat-Werkstatt gegen neue ausgetauscht. :D

  • :) An unserem 250er Ez 09 / 2011 :)

    sind diese Vertiefungen auch vorhanden, und dort sind Blindstopfen drin, ohne Ablass oder Loch oder so.
    Also hat FIAt wahrscheinlcih dran gedacht, Ablaeufe anzubringen, die aber ddann nicht wirklich eingebaut.

    So koennte das gewesen sein ! :)

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Uwe,
    bei meinem 2012er sind die dünnen Schläuche im Motorraum gut zu greifen und nach oben zu ziehen, sie sind nicht besonders lang. Wenn die Enden oben sind, kann man locker rückwärts durchpusten und die Schläuche eben so einfach wieder zurückstecken. Da die Schläuche recht dünn sind, kommt diese Arbeit öffter vor.

    Gruß, Lodda

  • Ich blas den auch öfters mit Druckluft durch. Weiß jemand, ob der Wasserkasten des ganz neuen ducato auf den 250 passt? Da scheint das Problem komplett gelöst zu sein

  • Hi,
    in der Tat, diese Abläufe sind eine absolute Fehlkonstruktion. Entweder sind sie verstopft oder man muss ständig einen Draht mitführen, um die Ablaufschläuche sauber zu halten, noch schlimmer, wenn das WoMo in den Ruhezustand im Winter versetzt wird und man nicht ständig kontrollieren kann. Da steht das Wasser im Ablauf und die Schrauben rosten vor sich hin. Eine echte Leistung, die besondere Anerkennung verdient, vielleicht eine Zitrone oder sowas.
    hajue

  • Hallo,

    die Idee mit dem Wasserkasten des Neuen (wie heißt der eigentlich?) ist gut. Ich denke aber (weiß es jedoch nicht), dass das zu einfach wäre.

    Die Ecken an der A-Säule sind beim Neuen immer noch unverändert mit diesem lose anliegenden Gummies.

    Gruß Lodda

  • Ich habe mal beim Womo Händler den neuen Duc mit dem Modell bis 2014 verglichen. Für mich sah das so aus, als ob alles neu konstruiert ist und der neue Wasserkasten nicht an das alte Modell passt. Zu viele unterschiedliche Teile.

    Gruß Rüdiger

  • Bei meinem sind die Abläufe ständig zu, da hilft selbst der Draht oft nicht, der bleibt schon im oberen Bereich stecken. Jetzt habe ich das mit Preßluft durchgeblasen.

    Vor einigen Monaten war hier im Forum mal eine gute Beschreibung für einen Umbau auf einen 1/2-Zoll-Schlauch. Ich finde des aber nicht wieder


    Das gibt es in jeden Baumarkt in der Gartenabteilung.Messingstutzen.

    Mit ein wenig handwerklichen Geschick bearbeiten


    Bei meinem sind die Abläufe ständig zu, da hilft selbst der Draht oft nicht, der bleibt schon im oberen Bereich stecken. Jetzt habe ich das mit Preßluft durchgeblasen.

    Demnächst werden die Schläuche -eine echte Fiat-Lachnummer- gegen dickere ausgetauscht, wenn ich dann mal die passenden Stopfen gefunden habe. Im Internet gibt es die für Boote als Bordwanddurchlass, sind aber leider nicht im Handel vor Ort zu bekommen.

    Vor einigen Monaten war hier im Forum mal eine gute Beschreibung für einen Umbau auf einen 1/2-Zoll-Schlauch. Ich finde des aber nicht wieder

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin überwältigt von der Resonanz. Danke!
    Ja, ich habe den Abfluss mit einem Kupferdraht wieder frei bekommen. Scheinbar sind wirklich Schläuche dran (links kann man es sehen).
    Das Wasser lief dann auch direkt über dem rechten Rad heraus. :prost

  • Ich habe mir einen 1/2 Zoll Schlauch mit Gardena Kupplung in der Mitte angebaut. Da verstopt so schnell nichts. Aber in den Ecken ist nicht genug Platz und so muß ich da auch mit einem Draht ran....

  • Hallo,

    auch ich hatte immer wieder Probleme mit den beiden Wasserabläufen. Ich habe mir daher schon vor langer Zeit zwei Messingstutzen im Baumarkt besorgt, zwei entsprechende Löcher neben die Originalabläufe gebohrt und die Stutzen dort mit Dekalin eingeklebt. Beide Stutzen habe ich mit je einem ca. 1 Meter langen Gartenschlauchstück versehen. Auf die Messingstutzen habe ich noch zwei kleine Gitter (Kaninchenstallgitter) gelegt. Damit kann aufliegendes Laub usw. schnell entfernt werden. Die Originalabläufe habe ich zusätzlich beibehalten. Seitdem ist das Problem endgültig behoben. Anbei ein Bild zum Nachbau.

    Gruß

    Horst

  • Das mit dem Messingstutzen scheint eine gute Idee, nur weiß ich nicht, wie Du den auf der Fahrerseite mit dem Scheibenwischer hineinbekommst. Ich fand, dafür ist zu wenig Platz.
    Ich habe am Wochenende eine andere Lösung installiert, mal sehen wie lange es geht:
    - Rahmendübel von Fischer in der Abmessung 10 mm, nur die oberen 5 cm verwendet
    - eingeklebt mit Henkel 2 Komponentenkleber. Der ist "splatfüllend" und auch wasserbeständig. Mal sehen, ob es hält.
    - Dann unten dran mit Schlauchschellen befestigt diese klaren PVC Schläuche aus dem Baumarkt. Länge in Summe bald 3 Meter
    - Auf beiden Seiten bis nach unten geführt. Auf der Fahrerseite geht es ganz einfach, beifahrerseite etwas fummelig und mit mehr Schlauchlänge.

    Mal sehen, ob und wie lange das hält.

    Gruß Rüdiger

  • Als ich mein Fahrzeug neu gekauft habe wusste ich schon aus diesem Forum das die Front des Ducatox250 eine einzige Baustelle wird. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen nach anderen Lösungen zu suchen. Einiges was ich nicht gelesen habe ist dann ähnlich wie bei anderen entstanden. So zum Beispiel der große Wasserablauf der normalerweise das Getriebe bewässert. Den habe ich wie einige andere so verlegt das er keinen Schaden anrichten kann. Auch habe ich die Plastikabdeckung auf die Scheibe geklebt. Aber die Entwässerung der Frontscheibe rechts und links war wie hier zu lesen nicht kontrolliert möglich. Deshalb habe ich oberhalb dieser Abdeckung Plastikwinkel auf die Scheibe geklebt die bis an den Rand der Scheibe gehen und das Wasser so ableiten das es in die Mitte der Abdeckung gelenkt wird. Das Wasser das in der Rinne zwischen Scheibe und Rahmen unter die Haube geleitet wird stoppe ich mit einem Stück Moosgummirundschnur und schicke es über die Winkel in die Mitte. Den Tipp mit dem Isoband auf der Scheibe habe ich übernommen. Preiswert und funktioniert seit 2,5 Jahren.