Wasserdruck

  • Da es immer wieder ein Thema war:

    Auch ich hatte gerade in der Frischwassertoilette immer zu wenig Wasserdruck (Runde nicht geschafft.) Gestern habe ich die erst 3 Monate alte Tauchpumpe gegen die Reich Twin ausgetauscht - immer noch viel zu wenig Druck :(

    Heute bin ich nach der Durchforstung aller entsprechenden Threats einfach hingegangen und habe die Kabel (Plus/Minus) vertauscht und siehe da: Wasserdruck ohne Ende! Wer also glaubt, dass die neue Pumpe zu schwach ist, einfach mal Kabeltausch probieren. Schaden tut es der Pumpe nicht.

  • Verrückt - wie kann man solche "Eier" legen ? Habe auch ne neue Pumpe verbaut ( Reich Twin ) und keinen Druck gehabt. Dein Beitrag war genial - Kabel vertauscht und schon hab ich wieder Wasserdruck ! Sollten dem Ingenieur mal unsere Arbeitszeit zur Fehlersuche in Rechnung stellen...
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben : Habe einen Hymercamp mit einer Thetford c 250. Dort läßt der Wasserdruck nach, erst wenn ich den Wasserhahn im Bad aufdrehe baut auch die WC - Spülung Druck auf. Tippe auf das Relais, die Kabelzurordnung kann ich nicht nachvollziehen. Auch läuft die Wasserpumpe nicht an bei Betätigung der Spülung. Hat jemand einen Anschlußplan für das Relais ? ( sieht man wenn Cassette razusgezogen wird, sitzt hinten bei der Sicherung ) Danke.

  • Hallo, ich hab eine Frage an Euch.
    Bei meinem Womo ist die Wasserpumpe Aqua 8 hinüber.
    Welche Reich Twin habt Ihr verbaut ? Ihr seid ja zufrieden damit.
    Werde diese dann mal in Augenschein nehmen. Danke.
    freetimer

  • hallo;
    in meinem bürstner hatte ich auch probleme mit der wasserpumpe: nach längerem stand mit leerem tank zog sie nicht mehr an.
    ich hab mir dann die nächst größere gegönnt: etwas mehr druck und etwas mehr fördermenge, mit dem ergebnis, dass das wasser an der toilette über den rand schoß! :haha :haha
    mußte dann in der toilettenleitung eine drossel einbauen.
    mfG KH

  • Zitat

    mit dem ergebnis, dass das wasser an der toilette über den rand schoß! :haha :haha

    Hammer ... bei solch einem Druck muss man ja aufpassen das der Tank nicht in null Komma nichts leer ist ...

    Zum Verpolen ... bei den meisten Pumpen ist braun = (+) und blau = (-) ... musste auch erst im Datenblatt nachlesen um es zu Glauben,
    da für mich braun = (-) immer als Standard im KFZ galt ...

  • Hallo kingfamily,
    bei Dir ist die Verbindung Toilettenschalter/Relais zur Wasserpumpe nicht in Ordnung. Du solltest die Leitungen am Relais verfolgen und prüfen. Evtl Stecker abgerutscht, denn wenn Du den Spülknopf drückst, öffnet das Magnetventil und läßt Wasser in die Toilette. Gleichzeitig muss aber die Pumpe anspringen und das macht sie nicht - erst wenn Du am Wasserhahn drehst, macht sie, was sie soll.
    Trotzdem haben wir uns angewöhnt, Wasser in einen Plastik-trinkbecher zu füllen und damit zu spülen. Fürs kleine Geschäft reicht's immer, für Große halt mehrfach. Uns störte immer, dass die Toilette nach wenigem Gebrauch voll war mit Spülwasser.
    Viel Erfolg

    FeuerRing
    Gut, dass Du auch mich auf die Farben aufmerksam gemacht hast, denn für mich war braun immer Masse!

    Peter

  • Hallo,

    das mit dem Vertauschen der Polarität habe ich gleich nach dem Einbau gemacht. Die Pumpe läuft so jetzt über ein Jahr ohne Probleme (ausreichender Wasserdruck u. -menge auch beim Duschen), nur mit dem Geräuschpegel bin ich nicht zufrieden. Das "leicht heulende Geräusch" hört man auch außerhalb des Mobils deutlich.
    Wer hat hier schon Abhilfe geschafft?

  • Hallo, in meinem Womo ist eine Aqua 8 Festinstallierte Pumpe verbaut. Die ja den Geist aufgegeben hat.
    Nun fällt mir auf einige von Euch verwenden aber Tauchpumpen ?
    Hat das einen besonderen Grund ?
    Lasse mich gerne aufklären.MfG Freetimer

  • Zitat

    Nun fällt mir auf einige von Euch verwenden aber Tauchpumpen ?

    Hat das einen besonderen Grund ?

    Tauchpumpen sind in Ihrer Technik einfacher, hoher Durchsatz bei geringerem Druck, leiser ...

    Eine Kolben- bzw. Membran-Pumpe kann einen höheren Druck aufbauen, bei recht gleich bleibenden Durchsatz.

    Bei einer Kolben- bzw. Membran-Pumpe kann es zu größeren Schäden kommen, wenn der Druckschalter / Regelung nicht richtig funktioniert,
    Tauchpumpen sind da nicht so Problematisch, da diese nicht so hohe Drücke schaffen ... funktionieren aber trotzdem mit Druckschalter, wenn ein Rückschlag-Ventil mit verbaut wurde ...

  • Hallo,
    könnte es sein, wenn ich zb an der Spüle Wasser entnehme, das der anstehende Wasserdruck bei NICHT geöffneten Verbrauchern ( Waschbecken, Toilette, Dusche)
    bei Kolben/Membram Pumpen höher ist als bei einer Tauchpumpe ?

    Ich habe nämlich eine Undichtigkeit unter der Duschtasse.
    Je nachdem wie schräg das Womo steht ( Vorne höher ) tritt Wasser unter der Eingangstüre hervor.
    Undichtigkeit Dusche kommt nicht in Frage da der Zulauf ausserhalb der Dusche ist , kann ich also ausschließen.
    Aber unter der Duschtasse muß es eine Abzweigung ( Y Stück ) geben.
    Nach links zum Waschbecken, rechts zur Toilette.

    Meine Vermutung, Druck auf diesem Wege hoch. leckt es am Y Stück.
    Hatte nämlich mal versäumt die Pumpe am Panel auszuschalten.
    Nach unserer Radtour hatte ich die Bescherung, Wasser an der Nasszellentüre.
    Die Pumpe muß also 3 Stunden geschaltet haben. Druck an Y entwischen, Pumpe an. Druck hoch Pumpe aus. usw usw.
    Wenn also der Druck bei Tauchpumpen bei nicht geöffneten Verbrauchern geringer ist, könnte ich damit das Problem lösen.

    Wäre ja ein größerer Aufwand dieses Y Stück zu erreichen. Vermute am besten Toilette von aussen ausbauen.
    Fehler trat auf als ich den Wasserweg gereinigt und entkeimt hatte. An der Toilettenspülung trat schwarze Brühe hervor !
    Vorbesitzer hat da wohl etwas geschludert :cursing:

    Gruß freetimer

  • Moin Moin Freetimer

    Meine Vermutung, Druck auf diesem Wege hoch. leckt es am Y Stück.

    wennn das deine Vermutung ist, so kannst du mit der Maßnahme:

    Wenn also der Druck bei Tauchpumpen bei nicht geöffneten Verbrauchern geringer ist, könnte ich damit das Problem lösen.

    das Problem nicht wirklich lösen. Sicher ist der Druck dann geringer ...
    nur wie kannst du sicher sein, das an der Schadstelle nicht weiterhin Wasser austritt? Ständig einige Tropfen werden im Laufe der Zeit Teile des Fußboden in ein Moor verwandeln. Anleitungen wie das Moor beseitigt wird gibts ja genug.

    Mir wäre das zu riskant. Undichtigkeiten sollten möglichst umgehend gehoben werde. Die Folgeschäden sind oft recht umfangreich.

    Wenn du nicht an das Y-Stück heankommst, weil es unter der Dusche verbaut ist, so schaue mal, ob du nicht neue Leitngen verlegen und so das defekte T-Stück umgehen kannst.

    Gruß Volker
    ps: eine Druckansenkung ohne Fehlerbehung halte ich für keine gute Idee

    2 Mal editiert, zuletzt von voka58 (29. Oktober 2014 um 15:49)

  • Ich habe nämlich eine Undichtigkeit unter der Duschtasse.

    Da musst du auf jeden Fall Ursachforschung betreiben! Die Feuchtigkeit zermodert dir deinen kompletten Boden. Ist zwar kein geringer Aufwand, aber: du musst alles ausbauen, bis du die undichte Stelle gefunden hast - leider!

    Was anderes:
    Du schreibst, dass deine Aqua 8 defekt sei. Was hat sie genau, denn meine hatte auch Druckverlust (zum Glück vor dem diesjährigen Sommerurlaub) und ich musste sie ersetzen. Ich habe sie dann zerlegt um festzustellen an was es liegt/lag. Ergebnis: das Hauptlager des Membranbolzens war komplett am A...! Total zerspant! Die Pumpe war max. drei Jahre in Betrieb - nie mehr Aqua 8!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    3 Mal editiert, zuletzt von OrmoDuc (30. Oktober 2014 um 08:52)

  • OrmoDuc,
    zuerst förderte der längste Schlauchweg kein Wasser mehr, nun auch der kürzeste weg.
    Ausgebaut hab ich noch nicht.
    Es gibt allerdings bei Ebay einen Reparatur Set für 20 €.

    Hatte vor 2 Wochen die Firma angemailt, und keine Antwort erhalten.
    Bei soviel Kundenservice neige ich natürlich dazu ein anderes produkt zu verwenden.

    Gruß freetimer

  • Hallo,

    da das Thema bereits schon in 2014 das letzte Mal hier im Forum abgehandelt wurde, hat das System mich gebeten, es als neues Thema zu eröffnen.

    Mit dem Einbau einer neuen Wasserpumpe war der Druck im Thetford C 200 WC weg, ansonsten schien alles normal. Dank des hervorragenden Forums hier, konnte ich irgendwo zu dem Thema finden, dass die Wasserpumpe an den Polen falsch herum angeschlossen war.

    DAS WAR ES!!!! DDDDDDDAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEE!!!

    Den Termin in der Werkstatt kann ich jetzt getrost absagen :) Alle tippten bis jetzt auf ein defektes Rückschlagventil. Nein, eine Werkstatt im Urlaub hatte die neue Pumpe falsch gepolt. Fällt erst mal nicht weiter auf, da in den Wasserhähnen das Wasser relativ gut läuft..........

    Danke

    Peter