Tempomat ohne Funktion

  • Leider funktioniert mein Tempomat MS 880, nachgerüstet beim Duc 244, nicht mehr.

    die Leuchte am Bedienhebel geht aber die Geschwindigkeit wird nicht übernommen.

    Hat jemand eine Idee ? ich wäre echt dankbar

    Gruß aus HH

  • Hallo
    Ich habe zwar keine MS 880, will dir aber gerne meine Erfahrung mitteilen.
    Mein Tempomat war auch ausgefallen, habe dann alle Unterdruckschläuche im Motorraum erneuert (Silikonschläuche), die müssen absolut dicht sein.
    Danach funktionierte er wieder eine Weile. Er setzte dann bei schlechten Straßen immer wieder aus.
    Durch Zufall bin ich dann irgendwann auf den Fehler gestoßen. Das grüne Massekabel vom Steuergerät hat keinen guten Kontakt gehabt. Habe es jetzt separat angeschlossen und seit dem funktioniert alles einwandfrei.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo,
    teste mal im Diagnosemodus den Kupplungsschalter und den Bremslichtschalter. Funktionieren die Bremsleuchten ? Wenn die defekt sind, kann man auch den Tempomat nicht einschalten ( so wars zumindest beim MS50, müsste aber beim 880 das Selbe sein ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meiner funktionierte auch ohne Bremsleuchten.


    OK, dann ist das beim 880 anders gelöst als beim 50. Der 50 brauchte die Masse über die Bremslichtlampen um aktiv geschaltet zu werden. Das war nicht, dass Plus auf die Leitung gegeben wurde, sondern Minus weggenommen wurde; konnte man auch an der Beschaltung des Kupplungsschalters sehen ( die beiden Schalter waren in Reihe ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )