Glühkerzen / Vorglührelais / Fehler beheben und erkennen

  • Hallo zusammen

    habe derzeit das Problem das mein WoMo scheinbar nicht immer richtig vorglüht,
    auch nach dem Start läuft er wie auf drei Pötten ...

    Die Kontrollleuchte leuchtet teilweise nicht oder nur schwach !

    Das Steuergerät zum Vorglühen habe ich bereits überprüft und nach gelötet, Funktion ist OK,
    muss aber noch die Verkabelung und die Steckkontakte überprüfen.

    Auch muss ich noch die Glühkerzen überprüfen (durch messen) ...

    Beim studieren der Verkabelung ist mir eine Idee gekommen,
    man könnte mit recht einfachen Mitteln eine Überprüfung der Glühkerzen beim vorglühen bauen,
    dazu wird der Strom zu jeder Glühkerze gemessen, Spannungsabfall auf der Zuleitung ...

    Dazu müsste man nur zu jeder Glühkerze ein separates Kabel ziehen, statt der Verteilerbrücke und einen Zuleitung.

    Ich überlege mir heute Abend mal eine Schaltung und stelle diese dann hier vor ...

  • Hallo Ralf,

    ob der Aufwand lohnt?

    Zangenamperemeter über die Zuleitung, bei über ca. 50A ist alles OK, sind es unter ca. 40A ist eine Kerze defekt.

    Hattest Du nicht bei deinen Zusatzinstrumenten auch ein Amperemeter dabei? dann kannst Du es ja da auch ablesen.

    Bei meiner Kiste sind kurz hintereinander 2 verreckt, das qualmt dann beim starten ganz ordentlich.

    Alle 4 neu und Ruhe ist.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Hattest Du nicht bei deinen Zusatzinstrumenten auch ein Amperemeter dabei? dann kannst Du es ja da auch ablesen.

    Bin aber ein freund von Spielereien, ohne die eigentliche Elektrik zu ändern ...
    so würde eine rote Lampe in den Amateuren beim vorglühen mit angehen und im Motorraum gibt es eine LED zur Kontrolle für jede Glühkerze.

    Da Glühkerzen immer wieder zu jeder Zeit ausfallen können, finde ich so eine Kontrolle für durchaus Sinnvoll ...

  • Wie ich mir schon dachte ist eine Glühkerze defekt ...

    Erst habe ich mit einem Multimeter gemessen, da sahen alle gut aus ...

    dann habe ich mit einer 100W (12V) Halogenbirne gegen (+) die Kerzen einzeln angeschlossen, und siehe da ... bei einer Kerze blieb die Lampe dunkel ...

    Hier die versprochene Schaltung:

    Das Modul misst den Spannungsabfall auf den einzelnen Leitungen zu den Glühkerzen
    über Komperatoren werden die Kontroll-LEDs für die richtige Funktion angesteuert,
    sollte eine Kerze nicht genügend STROM ziehen bleib die entsprechende LED dunkel und statt dessen zeigt die rote LED eine Störung an.

    Habe auf jeden Fall erst mal vier neue Glüh-Kerzen bestellt ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (30. September 2014 um 23:36)

  • Hallo Ralf,

    danke für den Edit, sitze hier schon ne halbe Stunde vor dem Schaltlan und habe es nicht begriffen,
    Elektronik ist nicht so mein Ding ( Strom und Frauen gehen seltsame Wege).
    Aber jetzt habe ich es kapiert.
    Nachbauen werde ich das sicher nicht, bin froh das ich die Sünden des Vorbesitzers weitestgehends zurückgebaut habe ( ADAC stellt keine (dummen) Fragen mehr).

    Hast Du eigentlich Solartechnisch was an Deinem Womo installiert?
    Wäre da sehr an Deiner Lösung bezüglich der Verteilung auf die Aufbau- und Motorbatterie interessiert.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe heute mal mit der Schaltung angefangen ... fast fertig ... die Stromerkennung funktioniert schon

    Der neue Kabelbaum für die Glühkerzen ist auch schon fertig

    Ein weiterer Vorteil von getrennten Zuleitungen, der Strom teilt sich besser auf ...

    Die derzeitig defekte Glühkerze, ist die mit der kürzesten Entfernung zum ursprünglichen Kabel an der Verteiler-Brücke , hat so die höchste Spannung(Strom) abbekommen.

    Ich habe mir überlegt, ich werde keine extra Kontroll-Lampe für die Störung verwenden,
    sondern die Kontroll-Lampe für das Vorglühren bei einer defekten Glühkerze blinken lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (2. Oktober 2014 um 00:27)

  • Schaltung ist fertig ...

    hier die angepasste Schaltung, das blinken übernimmt eine Blink-LED mit nach geschalteten Relais.

  • die Idee ist toll, aber für Nichtelektroniker nicht ganz nachbaubar.
    Evtl kannst du das Bild von deiner Platine nochmal einstellen (Vorder und Rückseite)...
    dann ist es leichter nachzubauen....

  • Du hast Ideen...

    Wenn meiner nicht anspringt, messe ich den Strom. Wenn der nicht stimmt, messe ich den Strom jeder Kerze. In jetzt 36 Jahren und alleine 560TKm mit Diesel-Fahrzeugen hatte ich nur eine einzige defekte Kerze...

    Hast du das Döschen richtig abgedichtet? zumindest bei meinem J5 wird es an der Stelle nass....

    Gruß Sven

  • Die versprochene Leiterplatten Ansicht ...

    Auf Wunsch gibt es auch die Gerber-Daten


    Zitat

    Du hast Ideen... Wenn meiner nicht anspringt, messe ich den Strom.

    Ich sehe es jetzt schon vorher ob es probleme beim Vorglühen gibt und kann ohne messen die defekte Glühkerze lokalisieren und tauschen.

    Zitat

    Hast du das Döschen richtig abgedichtet? zumindest bei meinem J5 wird es an der Stelle nass....

    Ja ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (3. Oktober 2014 um 21:19)

  • Hallo Ralf

    Hier mag man darüber denken wie man will, ich finde deinen Entwurf klasse. Mit dem Zangenampermeter schön und gut, aber hier sieht man direkt was Sache ist und muss nicht Stundenlang suchen.

    Wenn ich jetzt so eine Platine hätte, würde ich es nachbauen.

    Gruß Jens

  • Zitat

    Wenn ich jetzt so eine Platine hätte, würde ich es nachbauen.

    Die Schaltung ist so einfach, die kann man auch auf einer Lochraster nachbauen ...

  • Zitat

    normal Glühkerzen ausbauen und kurz mal an die batteriepole ranhalten.
    dann weiß man genau welche defekt ist. sooft gehen die auch nicht kaputt.

    klar kann man alle Kerzen bei Startprobleme ausbauen und durch messen ...
    wenn man Glück hat ist es gleich die erste Kerze, aber nach "Murphy's Law" ist es immer die letzte ...

    Ist nur wesentlich aufwendiger als eine Anzeige, die mir beim vorglühen schon zeigt das da was nicht stimmt.
    Und als besonderes Features zeigt diese Schaltung noch an welche Glühkerze nicht genügend Strom aufnimmt ...

  • Hallo Ralf!

    Jetzt hast Du den Salat nachdem Du selbst auf diesen Thread verlinkt hast :D Es geht weiter...

    Zuerst mal meine Hochachtung für die Idee und die Umsetzung der Schaltung!

    Ich habe vor über 30 Jahren zum letzten Mal Platinen selbst geätzt und das waren nur NF-Schaltungen, also keine Mess- und Logik-Schaltungen. Daher verstehe ich das Prinzip der Schaltung, kann aber den Aufbau/Funktion nicht wirklich nachvollziehen. Aber Hauptsache Du kannst das.

    Schade dass es da keine fertige Platine gibt. Beidseitig habe ich noch nie selbst gearbeitet. Hast Du eine Idee was eine Produktion kosten würde?

    Irgendwie fehlt mir auch die Beschriftung für den Potentiometer auf der Platine. Was wird damit überhaupt eingestellt?

    Ein paar Angaben zum Kabelbaum wären auch hilfreich. Und eine Stückliste der Platinenbauteile damit man nichts vergisst...

    Auch wenn es vielleicht bei mir nur Theorie bleiben wird (ich will ja eigentlich weniger Drahtverhau im Motorraum) finde ich das Projekt sehr interessant!

  • Hallo Peer,

    für mich lohnt es sich leider nicht, diese Leiterplatte zu fertigen , in meinem Fahrzeug läuft seit dem noch der Prototyp auf Lochraster,

    vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der die Leiterplatte fräsen oder ätzen kann, die fünf Leiterbahnen auf der zweiten Seite könnte man auch als Draht-Brücke machen ...

    Mit dem Poti stellt man den Schwellwert ein, ab wann der Spannungs-Abfall auf der Leitung zur Glühkerze reicht um als OK erkannt zu werden ...

    Beim Kabelbaum zu den Glühkerzen gibt es nicht viel zu sagen, alle vier Leitungen sollten gleich lang sein,
    ich habe 2,5mm² Kabel mit Silikon-Ummantlung genommen, die Leitungen werden am Vorglührelais-Relais zusammengefasst.
    die viel Messleitungen können wesentlich dünner ausfallen ... die Leitungen habe ich mit einen Spiral-Schlauch um wickelt ( http://www.ebay.de/itm/192099346718?)

    Ein weiterer Vorteil von vier separat angeschlossenen Glühkerzen, es bekommt jede den gleichen Strom ...
    bei der originalen Metall-schiene, bekommt die erste am meisten ab und die letzte am wenigsten ...

  • Hm, es gibt da einige Anbieter die das herstellen würden. Als Einzelstück so ca. 40 Euro, als Kleinserie mit 5 Stück ca. 60 Euro, also 12 Euro je Platine.

    Eine Lochrasterplatine habe ich noch da, vielleicht probiere ich es doch damit. Sind ja nicht so viele Bauteile.

    Hm, worauf soll man den Schwellenwert einstellen? Müsste man ja einen Defekt simulieren oder einen Dummy mit entsprechendem Widerstand verwenden, oder?

    Werde mal Schaltplan und Platinenlayout durchgehen und eine Stückliste erstellen. Mal sehen ob sich da Fragen ergeben...

    Mann, Mann, Mann... wenn man sowas schon 30 Jahre nicht mehr gemacht hat wird so eine kleine Schaltung ja zu einem echten Projekt :cursing: :D