Bremse hinten löst nicht richtig

  • Hi,
    meine Eltern waren oder sind noch mit unserem weinsberg im.Urlaub. Proble ist die bremse hinten hängt oder schleift. Stand länger mein das hat angerufen und gesagt felge wird nun extrem warm. Denke muss wohl Trommel inkl Beläge neu haben. Leider schon bei 400km stand Schäden. Kann mir jemand sagen ob die Bremsen Serie sind oder weinsberg die beim Umbau ändert?

    Gruß jan

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (28. September 2014 um 17:51)

  • Erst mal Hallo für den Neuen im Forum,

    die Bremsen werden original von Fiat sein und oft muss erst mal nicht unbedingt etwas neu, sondern wahrscheinlich nur gängig gemacht werden. Als erstes würde ich die Handbremsseilzüge und deren Umlenkhebel in Betracht ziehen. Wenn da was fest sitzt, dann fährt man immer mit "angezogener Handbremse".

    Wer von Bremsen allerdings keine ausreichende Ahnung hat, sollte lieber in die Fachwerkstatt.

    Und wenn Du zukünftig versuchen würdest, einen Text etwas formulierter rüberzubringen, dann würde man Dich wirklich besser verstehen können.

  • M.E. eine der vielen Krankheiten vom 244er. Hatte das schon mehrmals, Austausch der Bremsseile inkl. Führung war die Lösung eine stärkere Feder im Seillauf hilft, aber nur für einige Zeit, am besten Beides, neues Seil mit Führung und stärkere Rückzugsfeder.
    Kurzfristig hilft ein Schlag mit dem Gummihammer (dem für die Heringe) auf die Bremstrommel-
    Dem letzten Satz von Küstennebel kann ich nur zustimmen.
    Hartmut

  • Moins,

    bie mir war das gleiche, es war aber der " Umlenkhebel " der Handbremse, unterwegs habe ich den mit dem Hammer gelöst und zu Hause den " Umlenkhebel " wieder gängig gemacht und seitdem funktioniert wieder alles.

    Habe hier irgendwo ein Bild davon, finde es leider nicht.

    Habe das Bild gerade gefunden, hier der Link dazu [ 230er ] Handbremsseil ist fest...

  • hallo,hatte ich auch öfters bei meinem 230er. :( Hatte deswegen immer eine 1,20cm lange stange im bus womit ich den umlenkhebel am unterboden ungefähr unter dem mittleren sitz der 3ersitzbank in die richtige richtung brachte..Wird auf jeden fall schlimmer wenns im winter unter null grad hat..Besser im winter nur den gang einlegen..und nen unterlegkeil mitführen.
    grüssle günne :prost