Wasserschaden bei einem Euramobil Contura 642

  • Hallo zusammen,
    nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich unter dem Womo gelegen und hinter der Beifahrertür lose Karosseriedichtmasse entdeckt.
    Mit Schrecken musste ich dann feststellen, dass die senkrechte Holzplatte, die hinter dem Fender ist und unten aus dem Boden schaut, sich aufgelöst hat.
    Der Boden ist in der Ecke ebenfalls zerfault.
    Es sieht so aus, wie auf den Fotos.

    Was mich ein wenig stutzig macht, ist das an dieser Stelle wohl bereits repariert wurde, oder ?

    Zur Historie des Fahrzeugs:
    Erstzulassung ist 05/2007, wir sind die dritten Besitzer.
    Der Vorbesitzer hat das Fzg. 2011 bei einem Händler in Dülmen erworben. Einziger Mangel war laut damaligen Kaufvertrag ein beschädigter Fahrradträger.
    Wir haben das Fzg. im Oktober 2013 von privat erworben. Laut Kaufvertrag ohne Unfall und bekannte Mängel.

    Für mich stellt sich die Frage, ob auf die anscheinend durchgeführte Reparatur hätte hingewiesen werden müssen, wie z.B bei einem Unfallschaden.
    Macht es Sinn, hier über Rechtsanwalt, Gutachter, usw. nachzudenken ?


    Beseitigt werden muss der Schaden in jedem Fall.
    Hat von Euch einer Erfahrungen, wo bei den teilintegrierten Conturas das Wasser herkommen könnte ?

    Wo würdet Ihr das reparieren lassen ?
    Wir wohnen bei 58515 Lüdenscheid. Die Eura-Händler in Arnsberg, Witten und Overath sind etwa gleich weit entfernt.
    Hat von euch schon einer dort solche Arbeiten durchführen lassen und wenn ja, mit welchen Ergebnis ?

    Haben wir in unserer Gegend weitere, die sich mit Aufbaureparaturen und Beseitigung der Ursache auskennen ?

    Sind etwas viele Fragen, aber trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Gruß Ralf

  • Vermutlich wußte schon der Vorbesitzer nichts von dem vorigen Schaden.Wenn da überhaupt schonmal was war.Denn das,was da aus den Werkshallen rollt,ist nicht immer in Perfektion gefertigt.Nachweisen kannst Du das eh keinem,also spar dir das Geld für Anwalt und Co.Soo schlimm schaut das aber nicht aus auf den Bildern.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin
    Herzlichen Glückwunsch.
    Der Schaden jedenfalls das was man an Flächengröße sehen kann ist noch recht klein.Deutet darauf hin, das nur wenig Wasser eindringt aber das schon seit langer Zeit ,weil ja einiges an Holz schon Humus ist.Reparieren kann man das recht gut(wenn sich der Schaden also dasModerholz ,nicht auch viel nach oben befindet)
    Mit gutem Werkzeug und noch besserem Knoff Hoff/Willen.Ich habe eine sehr ähnliche Sache auf meinem Garagenhof in 1er Woche erledigt,In Ruhe und nach und nach , weil auch einige Kleber ja Zeit brauchen um auszuhärten.
    Das ist machbar.Aber fahre die Wekstätten an lasse dir erklären was sie, wie ,womit machen.Und für wieviel :ja Wenn du einem den Auftrag erteilst, vorher fragen ob du mal des öffteren zuschauen darfst und Fragen stellen kannst.Wenn ja :thumbup: wenn nicht :thumbdown:
    Achso ,Schaden vorher schon mal repariert ,ich denke mal ja! War bei mir auch der Fall aber es wurde nicht die Stelle des Wassereintrittes gefunden,und dann Jahre später

  • Hallo Ralf,
    wir hatten bis Mai einen Eura 585LS Bj:2001.An diesem habe ich an der gleichen Stelle 2010 einen Wasserschaden gehabt.
    Bin nach Lehmann in Arnsberg gefahren. Dort wurde der Fender demontiert und mich traf der Schlag. Da konnte man von außen
    das Heizungsrohr welches in den Alkoven ging sehen. Es wurden dann beide Seiten repariert.
    Ich kann dir von meiner Seite die Firma Lehmann empfehlen. :thumbup:

  • Hallo Ralf,

    stell bitte mal ein Foto der darüber montierten Wasserpumpe ein. Manchmal kommt das Wasser nämlich nicht von aussen, sondern das Wasser innen ( in dem Fall deine Pumpe samt den Anschlüssen!) ist der Übeltäter.
    Das war bei mir der Fall gewesen; ein ca. 5 Jahre dauernder Wasserschaden wegen undichtem Siebfilter an der Wasserpumpe. Und dein Bodenholz hat die gleichen Staunässespuren wie meins.
    Ich habe das selber neu mit Siebdruckplatte 9 mm repariert; eingeschraubt mit V4A-Schrauben und dauerelastischem Karosseriekleber aus der WoMo-Werkstatt. Das ist noch eine richtig einfache Arbeit und hat ca. 90 Euro gekostet mit Platte, Schrauben und Kleber.
    Alexander

  • Habe nun die Pumpe in Papier eingepackt, welches aber nach 4h noch trocken war.

    Habe dann, auf gesammter Klappenlänge Zeitungspapier vor die innenliegende Gummiabdeckung der Klappe gelegt und mit einem Gartenschlauch (nur Sprühstrahl), die Klappe bespritzt.
    Ergebnis: Zeitung an einer Stelle nass. (siehe Foto)
    Was mir auffiel: Die schwarze Gummidichtung ist genau darüber,an dieser Stelle unterbrochen. Macht das Sinn?
    Hätte die Unterbrechung nicht nach unten gehört ?

    Das das Wasser nach vorne läuft, könnte daran liegen, dass der Wagen (wenn er halbwegs auf waagerechten Grund steht) immer ein wenig nach vorne geneigt ist.

  • Hallo Ralf,
    wahrscheinlich ist das die Ursache. Einfache Ursache mit langem Zeitfaktor : Passt zum Schadensbild am Unterboden und durch die Kapilarwirkung auch das aufrecht montierte Brettchen!
    Dichtung lösen, anders herum montieren mit Stoßkante unten hinten und Boden bzw. Brettchen erneuern mit entsprechend starker Siebdruckplatte. Da mußte auch nix dran lackieren; so eine Siebdruckplatte überlebt dich locker!
    Alexander :D

  • Habe auch noch einmal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät "gemessen".
    Ist nur ein Billigteil mit Einstechfühler, für das Brennholz. Bei trockenen Holz zeigt das Gerät so um 15% an.
    Das messe ich auch an verschiedensten Stellen des Unterbodens. Direkt unter der unterbrochenden Dichtung zeigt das Gerät 60%, allerdings noch bei festem Boden.
    Ein paar Zentimeter weiter vorne und hinten wird es weniger. Viel weiter vorne ,an der sichtbaren Schadenstelle, natürlich Werte von 60% und mehr.

    Auf der gegenüberliegeden Seite habe ich auch bei der Serviceklappe, unter der Trennstelle der Dichtung (auch oben), eine höhere Feuchte, bei aber noch festem Boden.

  • Hast Du oder der Vorbesitzer Wintercamping gemacht ?

    Die Aussenklappen sind super Kältebrücken und daher hat man rund um den Alurahmen herum dann Kondenswasserbildung. Vom Bild her könnte die faule Ecke eine typische kalte Ecke sein (Boden, Radkasten, Aussenwand) und auch hier könnte das Kondenswasserbildung der Auslöser gewesen sein.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    habe das Fzg dieses Jahr nur ab April genutzt. Ab Oktober/November kommt er wieder in die trockene Scheune des Nachbarn.
    Der Vorbesitzer (2011-2013) hat zumindestens Winterreifen (waren dabei) für das Auto gehabt. Bei ihm stand das Auto auch ganzjährig, in Iserlohn/Sauerland, unter der Laterne. Sauerländer Dauer- Regen und Winter hat der Wagen also reichlich gehabt.

    Was der erste Besitzer mit dem Auto gemacht, weiß ich nicht.


    Da ich mit einem Sprühstrahl auf die Klappe einen Wassereinbruch erzeugen kann, denke ich eher hier an die Ursache.


    Was mich noch interessieren würde wäre, ob andere Eura-Besitzer hier auch schon ein Problem hatten und wie bei denen die Stoßverbindung der Dichtung angebracht wurde.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn das Fahrzeug im vergangenen Winter nur in hiesigen Regionen unterwegs ist und im Winter nicht geheizt wird, dann kann man Kondenswasser als Ursache ausschließen.

    Gruß Gerd

  • Da ich mit einem Sprühstrahl auf die Klappe einen Wassereinbruch erzeugen kann, denke ich eher hier an die Ursache.


    Moin
    Aber daran denken Regen kommt von oben nicht von der Seite.Und das sind auch keine U-Boot Schotten.
    An meinen Klappen sitzen die Stöße zwar unten haben hier aber ca.15 mm Abstand ,Regen ist da noch nicht eingedrungen nur mal bei der Fahrzeugwäsche ist es vorgekommen.
    Achso noch ne Überlegung (weil da hat schon mal jemand berichtet)prüfe auch, ob der Klappenrahmen in der Wand dicht ist,muß ja nicht die Klappe im Rahmen sein.Zur Prüfung Lebensmittelfarbe oder etwas von der Toiletten
    chemikalie ,dieses blaue Zeug auf den Klappenrand geben.
    Kommt innen blau an = Bingo :thumbup:
    Gruß roma :wink
    Bis neulich.

  • Moin zusammen, Hallo Ralf,
    Wir haben auch ein Euramobil Alkoven A 635 LS BJ 2005. Bis auf ein Jahr hat er immer im Winter in einer gut belüfteten Scheune gestanden, auch kein Wintercamping.
    Das Fzg hat rundherum GFK Beplankung und war 6 oder 7 Jahre immer trocken lt. durchgeführter vorgeschriebener Feuchtigkeitsprüfung beim Händler.
    Ich habe dann plötzlich (wahrscheinlich) an der gleichen Stelle wie Du (im Doppelboden bei der Wasserpumpe) bei einer weiteren Prüfung eine nasse Stelle festgestellt. Dann ging die Suche los: Beim Händler rundum verschärft gemessen - nichts, vorsichtshalber das darüberliegende Fenster herausgenommen - geprüft - nichts, neu eingedichtet und wieder eingebaut. Wand war trocken, Dachkante trocken und unbeschädigt. In allen Klappen rundumzu eine Doppeldichtung eingebaut (Naht unten).
    Es gab keine Erklärung bis mir eingefallen ist, daß ich mal irgendwo habe vorne links Wasser herauströpfeln sehen. Ich habe damals nachgeforscht - die Wasserpumpe war leck, wahrscheinlich mal irgendwann im Winter kaputtgefroren. Dann ist da monatelang das Wasser unbemerkt ausgetreten und in den Boden gelaufen, bis er voll (und verfault) war.
    Für eine Reparatur habe ich das PVC gelöst und weit genug umgeklappt, das faule Holz grosszügig mit dem Stecheisen entfernt bis runter zum GFK. Dann mit Eichenholz und grosszügig Epoxy Harz bündig aufgefüllt. Das trocknet jetzt bei weiterhin offener Oberfäche schon das 2. Jahr, eine erhöhte Feuchtigkeit wird nicht mehr angezeigt.
    Ich werde weiterhin die Pumpe und das, was sich darunter befindet,ständig beobachten. Deine Bilder könnten eine ähnliche Ursache haben. Hoffentlich hat Dir mein Text geholfen.

    Grüße Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Ich würde mal den Wasserhahn in der Küche kontrolieren.Vermutlich ist der undicht.

    Bei mein ehemaligen Eura 635 war das so.Es stand Wasser in der vorderen Serviceklappe .

    Der Wasserhahn war undicht,vermutlich Frostschaden.Der hatte aber immer noch Wasser gefördert.

    Bin durch Zufall draufgestoßen.Vom Wasserhahn bis zur vorderen Serviceklappe waren es ca 2-2,5m.

    Es war noch kein Schaden entstanden.

  • Hallo Ralf,

    geh mal ins Netz und such nach Helllmobil.
    Die sind aufgekauft und jetzt in Plettenberg.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die reparieren auch.
    Wenn nicht, wissen sie eine gute Adresse.

    Gruß aus Nachrodt

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Ich habe den Wagen gestern zum Eura-Händler gebracht.
    Zu den Klappen: Das Thema ist bekannt, seitens Eura gibt es wohl eine Nachrüstempfehlung für eine zweite Dichtung.
    Da unser wohl nie eine Eura-Werkstatt gesehen hat, ist diese an ihm vorbeigegangen.

    Demnach müssten doch alle die, die regelmäßig in einer Fachwerkstatt waren, die zweite Dichtung haben, oder ??
    Sobald ich den Wagen zurück habe, stelle ich Bilder der nachgerüsteten Dichtung ein.

    Zudem nimmt er noch die Fender runter. Schauen wir mal, was da zum Vorschein kommt.


    Zur anfänglichen Frage, ob man den Vorbesitzer noch irgendwie in Regress nehmen kann:
    Habe dazu mit einem Anwalt der Rechtsschutzversicherung telefoniert: Bei Privat kaum Aussicht auf Erfolg, muss schon Vorsatz dabei sein.
    Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer es auch nicht wusste und den Wagen evtl.schon so gekauft hat.


    Fazit: Wenn man ein Womo kauft, was preislich bei einem neuen Golf liegt, sollte man vor dem Kauf doch mal eine Dichtigkeitsprüfung in einer Fachwerkstatt (die solche Aufbauten auch kennt) machen lassen.
    Ich hatte mir zwar das Fahrgestell genau angeschaut, aber weniger an die Dichtigkeit des Aufbau gedacht. Im Eura-Prospekt steht GFK- beschichtete Dach, Wände und Boden.
    Das über dem GFK-Boden ein Holzrahmen liegt, der wie in einer eine Badewanne vollaufen kann, war mir so nicht bewußt.
    Da uns der Wagen wegen seiner Aufteilung und des Möbelbaus ( das kann Eura zweifellos, da haben wir bei den Leihwagen anderer Hersteller schon anderes gesehen) so gut gefiel, war ich wohl auch ein wenig blind.


    Bis dann

    Ralf

  • Habe ihn heute abgeholt
    An folgenden Stellen wurden Wassereinbrüche festgestellt:
    Klappen- Ursache war die nur einfache Dichtung. Die zusätzliche Dichtung ist nun auf dem Klappenrand.
    Fenster, sowie 230V Anschluss und Kamin der Heizung- Ursache war, dass die Bauteile auf die Dekorstreifen gesetzt wurden. Die Teile wurden ausgebaut und die Dekorstreifen entsprechend ausgeschnitten.

    Beides war dem Händler bekannt, da auch von Eura kommuniziert.
    Da unser wohl nie in einer Eura-Werkstatt war, wurde dieses nie überprüft.

    Die zerstörten Bereiche im vorderen Bereich wurden erneuert.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Gruß Ralf