Hupe abstellen ?

  • Hallo alle zusasmmen,
    wie kann ich meine Hupe abstellen? Wenn ich in einer Verkehrsberuhigten Zone stehe hupen meine Hunde am laufenden Band.
    Deshalb meine Frage: wie stellt man zu die Hupe an und ab ohne den Computer des Fahrzeugs zu beeinflussen?
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien
    :wink

  • Hallo .

    Hupe von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen. (Beim TÜV nicht erlaubt). Mit sep. Schalter unterbrechen (Vom TÜV auch nicht erlaubt )


    gruß

    Ingo

  • Da habe ich mal zwei Fragen dazu:
    1. wie geht das mit dem Umklemmen? Wo sind die Anschlüsse?
    2. wieso erlaubt das der Tüv nicht? Ist doch bei vielen Fahrzeugen so.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Ich habe ein + Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum von der Klemme 15 (Zündungsplus) zum Signalhorn gezogen und angeschlossen . Der Kontakt des
    Signalhorn vom Lenkrad aus ,wird mit Masse geschaltet. Habe allerdings die original BOBYCAR HUPE gegen eine Zweiklanghupe ausgetauscht . Das Signalhorn befindet sich bei
    dem 250er DUC hinter dem Beifahrerkotflügel. Es gibt bestimmt (so habe ich es mal gelesen) die Möglichkeit,das Kabel im inneren Sicherrungskasten abzugreifen und auf Zündungsplus zu klemmen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

  • Hallo Warpy,
    wo hast du die Zweiklang-Hupe angebracht und wie kommt man am besten an die Original-Hupe ? :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Nicht dein Ernst !!! Hast du da echt das halbe Auto für zerlegt ?
    Danke für deine Antwort. :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Nicht dafür habe ich das Auto zerleg.
    Wie du weißt sind wir Besitzer von einem Fahrzeug was ein großes Problem mit dem Wassereinbruch im Motorraum hat.
    Also habe ich mehrere Probleme gelöst . Einmal Wachsen der Karosse (da wo man schlecht waschen kann rostet es gerne). Abdichten sämtlicher Spalten in dem Wasser eindringen kann.
    Signalhornumbau , Tagfahrlichteinbau , Unterfahrschutz anbringen . Anbringen vom Lufthutzen auf der Motorhaube (auch da läuft Regenwasser rein) .
    Einbau eines zusätsliches Gitter im Bereich des zu weitmaschigen Kühlergitters ( Durch Steinschlag wurden schon viele Wasserkühler durch Steinschlag zerschossen). u.s.w.

    Gruß
    Ingo

  • Nicht dein Ernst !!! Hast du da echt das halbe Auto für zerlegt ?
    Danke für deine Antwort. :wink


    Und das war nur das Fahrzeug . Was ich im Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut habe sage ich besser nicht . :D
    Die Frau hatte Tränen in den Augen 8) Und ich bin lange noch nicht fertig . :thumbup:

    Gruß
    Ingo

  • Hut ab für deinen Tatendrang.
    Da ist mir aber der Aufwand zu hoch und ich belasse es bei der Bobycarhupe. 8)

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Ich komme gerade vom Vorstellabend der KAJUJA zurück und habe daher gerade eine leicht karnevalistisch angehauchte Stimmung! Ich hatte mich heute Mittag bereits gefragt, warum man ein solches Thema neu startet, anstatt die Forum Suche zu benutzen.

    Natürlich gibt es Möglichkeiten die Hupe so zu schalten, dass siese nur dann Strom oder Masse bekommt, wenn der Zündstrom eingeschaltet ist!

    Wir haben selber einen Hund. Wenn ich verhindern will, dass der Hund während meiner Abwesenheit quer durchs Wohnmobil turnt und die Hupe betätigt, dann packe ich unseren Hund einfach in seine Box ... und Schluss ist! Dann kommt er weder mit der Hupe in Kontakt, noch muss man Angst haben dass er was anknabbert.

    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,

    ich grabe dieses Thema auch mal aus, weil es mich auch schon öfter genervt hat, dass man bei ausgeschalteter Zündung die Hupe betätigen kann (was ich nur von FIAT-Fahrzeugen kenne).

    Hier wurde ja schon die Lösung mitsamt angeblichem Problem präsentiert:

    Hupe von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen. (Beim TÜV nicht erlaubt). Mit sep. Schalter unterbrechen (Vom TÜV auch nicht erlaubt )

    Die sich mir stellenden Fragen dazu wurde ebenfalls formuliert...

    Da habe ich mal zwei Fragen dazu:
    1. wie geht das mit dem Umklemmen? Wo sind die Anschlüsse?
    2. wieso erlaubt das der Tüv nicht? Ist doch bei vielen Fahrzeugen so.

    ...und leider nicht beantwortet. Der Link...

    ...führt leider ins Nirgendwo... ;(

    Insbesondere das "warum ist es verboten?" (oder auch nicht?) wäre für mich interessant, den Anschluss tät ich schon hinkriegen. :)

    Grysze, Michael

  • Hallo Michael, ich hatte das damals beim 244er so gelöst geht bei anderen Versionen ähnlich (leider ist die Schrift gelb auf weiß schlecht zu lesen und man bekommt "Augenkrebs" (vielleicht erbarmt sich ein Admin und ersetzt die gelbe durch schwarze Schrift, danke))

    Gruß Markus

  • ich hatte das damals beim 244er so gelöst

    Hi Markus,

    das liest sich ungefähr so, wie ich mir das vorgestellt hatte. :) Danke Dir! :klatsch

    Hast Du zufällig noch die (inzwischen im Nirwana verschwundenen) Fotos, die mal im verlinkten Beitrag zu sehen waren, und könntest die nochmal hier einstellen (oder gerne auch mir per Mail zuschicken)? Oder sind das die unten angezeigten Anhänge & die Forensoftware bindet sie im Beitrag nur nicht ein?

    Grysze, Michael

  • Hallo Michael, die Bilder sind unten angehängt. Mir muss da was passiert sein beim Erstellen und drum auch die beschissene Schriftfarbe.

    Gruß Markus


    EDIT: Hab die Farbe mal im alten Post von Gelb nach schwarz umgestellt. Und Bilderlink korrigiert. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (16. August 2023 um 18:14)

  • Hallo alle zusasmmen,
    wie kann ich meine Hupe abstellen? Wenn ich in einer Verkehrsberuhigten Zone stehe hupen meine Hunde am laufenden Band.
    Deshalb meine Frage: wie stellt man zu die Hupe an und ab ohne den Computer des Fahrzeugs zu beeinflussen?
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien
    :wink

    Wie wäre es die Hunde im sonnigen Spanien (und natürlich auch überall sonst ) einfach nicht im Auto zu lassen?

    Gruß Ralf