Dreckiges Leitungswasser....

  • Beim öffnen des Wasserhahnes im Bad in Küche kommt immer erst braunes ( dreckiges) Wasser danach klar. Woran kann das liegen?? Der Wassertank ist picobello sauber die Leitungen sind ja Schläuche und keine starren Leitungen, die Amaturen sind beide neu, also wodurch kommt dies....?? Durch die Pumpe???

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    wenn es rostbraun ist kann es ein metalliches, nicht rostfreies Teil in deinem Wassersystem sein. Im Wohnmobil wird ab Werk meist nur Kunststoff verbaut.
    Kommt sofort nach dem Öffnen das braune Wasser oder kommt erst mal ein Schwung klares Wasser?
    Wie lange hat das Wasser vorher in der Leitung gestanden?
    Welche Pumpe hast du verbaut?
    Wurden Änderungen am Wassersystem vorgenommen oder andere Armaturen eingebaut?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Es kommt direkt schmutziges Wasser. Wenn wir nicht unterwegs sind lasse ich eh immer alles leer laufen , also ist bei uns eigentlich kein altes Wasser vorhanden , es bleibt bestimmt immer ein Rest irgendwo .
    Neue Amaturen hab ich verbaut,welche Pumpe hhhmmm weis ich gerade nicht.

    Mathias

  • Es könnte auch am Wasser liegen, was Du tankst. Ist das Manganhaltig kann das auspflocken und färbt stehendes Wasser braun. Ist aber nicht weiter schädlich, sieht nur unapetitlich aus...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hatte mal das Problem mit Rost im Wasser .

    Bei mir kam es aus dem Warmwasserboiler .

    Muß dazu sagen , Fahrzeug und Boiler ware 30 Jahre alt . Ich denke mal in neueren Fahrzeugen kann das nicht mehr passieren . Wird wohl besseres Material verwendet werden ( rostfrei ) ! ?

    Greuß Heinz

  • Das Problem kenne ich nur nach der Winterpause, wenn das Wassersystem so gut wie möglich entleert war und nach 5 Monaten wieder in Betrieb genommen wurde. Da kam auch zuerst braunes Wasser, besonders auffällig bei der Toilette. Da es aber ansonsten über den Rest des Jahres bei Dauernutzung, auch bei einer Pause von bis zu 4 Wochen keine derartigen Probleme gab, habe ich die Suche immer vor mir hergeschoben.

    Wenn sich das Wasser auch bei kurzen Standpausen verfärbt, würde ich erst mal eine ordentliche Portion Chlorix in den Tank packen, das ganze System spülen, 24 Stunden warten und dann alles entleeren, mehrfach spülen und neu befüllen. Vielleicht sitzt ja in irgendeiner Rohr- oder Schlauchkurve ein Schmutznest. Wahrscheinlicher wäre allerdings eine nicht rostfreie Verbindung irgendwo. Die zu finden dürfte viel Arbeit bedeuten.

    Bin gespannt, wie und ob Du eine Lösung findest.

  • Beim öffnen des Wasserhahnes im Bad in Küche kommt immer erst braunes ( dreckiges) Wasser danach klar. Woran kann das liegen?? Der Wassertank ist picobello sauber die Leitungen sind ja Schläuche und keine starren Leitungen, die Amaturen sind beide neu, also wodurch kommt dies....?? Durch die Pumpe???

    Mathias


    Hallo Mathias,
    was heißt "im Bad in Küche"?
    Ist es bei beiden Zapfstellen sofort braun? Und wie ist es bei der Toilette?
    Wieviel braunes Wasser muss fließen, bevor es klar wird?

    Wenn du die Fragen beantwortest, kann man die Schwachstelle besser lokalisieren.

    Gruß theo

  • Hallo Mathias!

    Wenn das braune Wasser eine zeitlang steht,bildet sich da ein brauner Bodensatz, oder bleibt das das Wasser klar braun.

    Wenn sich im Glas ein Bodensatz gebildet hat, versetzte den Inhalt des Glases mit einer Säure.
    Salzsäure, Essigsäure, Zitronensäure...
    Verschwindet der Bodensatz, nach einer weile?

    Gruß
    womowolle

  • Also im Tank ist das Wasser sauber dies schonmal vorneweg!
    Es kommt aus beiden Hähnen nur kurz!
    Toilette hat extra Tank!
    Hähne stehen auf mittelstellung !!

    Das es vorkommt das z.B. nach Monaten wenn es nicht in Gebrauch ist so vorkommen kann ist mir klar!!!

    Ich bereite das Womo am Dienstag für das kommende lange WE vor, hier werde ich es gleich nochmals testen und dann euch es nochmals ganz genau schilder, das es vom Boiler kommen könnte daran hab ich allerdings nicht gedacht :whistling:


    Mathias

  • Wie weiter oben schon vermutet handelt es sich vermutlich um Eisenoxid, Rost.
    Schaue nach welchen Boilertyp Du hast, oder wie alt er ist und Frage bei der Firma nach aus welchem Material der der Wasserbehälter besteht.
    Ältere Geräte hatten emaillierte oder beschichtete Stahlbehälter.
    Das würde bedeuten, dass die Beschichtung abgeplatzt und damit irgendwann der Behälter durchgerostet ist.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,
    das mit dem Boiler wollte ich Dich auch schon fragen: Welche Heizung/Boiler ist verbaut ? Extra Boiler oder C-Heizung ? Und bei C-Heizung, welche ? C6000, C3400, C6002, C3402. Und da ist auch der Unterschied: Die C6000 und 3400 haben emalierte Behälter, die C6002 und 3402 Edelstahl.
    Wenn Du die 6000 oder 3400 hast, schaue Dir mal das T-Stück an der Heizung Kaltwasserzulauf an. Wenn sich die Emalie löst, hast Du dort schon einiges an Dreck drin.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Mathias,
    ich glaube nicht an die rostige Boilerlösung, nur weil da keiner reingucken kann.
    Duschriebst: erst kommt braune Brühe dann aber wieder normales Wasser. Das spricht gegen den Boiler, denn der brauch ca. 1/2 l Wasserfluß, bevor überhaupt das neue warme Wasser am Hahn ankommt.
    Kannst du ganz simpel testen: Wasser mit dem Boiler heizen und danach Hahn aufdrehen. Laut deiner Beschreibung kommt jetzt direkt die braune Soße und fürs warme Wasser mußt du bestimmt noch 1-2 sec warten.
    Wenn das warme Wasser ja klar ist, halte ich den Boiler nicht für dringend tatverdächtig!
    Da das dreckige Wasser immer nur kurz an den beiden Wasserhähnen steht und ja nicht viel ist ( geschätztes 1/2 Wasserglas), würde ich die Ursache an beiden Hähnen und max 1/2 Meter davor in der Wasserleitung suchen.
    Alexander