Tempomat ist zu träge

  • hallo,
    ich habe ein Wohnmobil, 4,5t, 180PS und Comfortmatik. BJ 3/2014
    Folgendes Prblem:

    - fahre auf der Autobahn,
    - schalte bei 100 den Tempomaten ein
    - Fahrzeug fährt 100 ohne Probleme
    - es geht ein bisschen bergan (...nicht die Kassler Berge - eine Steigung die der Motor mit kostanter Geschwindigkeit leicht machen könnte)
    - die Geschwindiogkeit sackt auf ca. 92/93 ab
    - jetzt (erst) kann man anhnad des Verbrachsmessers am aktuellen Verbrauch sehen, dass Gas gegeben wird.
    - der Motor zieht den Wagen wieder bis auf 100 hoch
    - der Berg ist zu ende
    - der Wagen beschleunigt weiter bis auf 108/109
    - und dann erst sieht man anhand der Verbrauchsanzeige, dass Gas zurueckgenommen wird.

    Das Ganze ist lästig und spätestens dann auch ärgerlich wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wird.

    Meine Fiat Werkstatt hat in die SW geschaut - alles ok gemeldet - und dann mit den Axeln gezuckt.

    Bin ich der einzige, der so ein müdes System hat?


    mfg Hubertus.

  • :) Das kann ich bestaetigen ! :)

    Auch an meinem MJ 130 ist der Tempomat sehr traege und hat grosse Schwankungen nach oben und unten, wuerde sagen so +/- 6 km/h .

    Ich hatte bisher erst ein weiteres Fahrzeug mit Tempomat, und da muss ich sagen, dass mein W203 Diesel Automatik doch deutlich genauer und auch schneller geregelt hat.
    Mich stoert dass ebenfalls, sehe aber auch keine Moeglichkeit der Besserung.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Das kann ich bei meinem (BJ 2009) überhaupt nicht bestätigen.
    Der hält laut Navi konstant das Tempo, es sei denn es ginge wirklich sehr stark bergauf oder bergab.

    Gruß,
    Micha

  • Hallo

    Multijet 150 BJ. 2013,
    Kein Problem. Die geringste Abweichung wird sofort kompensiert.

    LongJohn

  • Hallo,
    Multijet 130 BJ. 2007 bis September 2012 keine Probleme. danach Fahrzeugwechsel.
    Multijet 130 BJ. 2013 bisher keine Probleme.
    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (25. September 2014 um 22:06)

  • Mein 160er wird auch sehr gut geregelt, könnte es ein Problem nur von Fzg. mit dieser Comfortmatik sein?

    Gruß, Frank

  • Hallo,
    wo steht den bei Fiat eine Leitungsbeschreibung oder Toleranzen zur Cruiscontrol! Alle reden von einen Tempomat nur Fiat von einer Cruise Control. Also sicher kann man wünsche haben an so ein Teil aber wenn ich keine definitive Zusage habe dass das Teil z.B. 100km/h hält mit +/- sagen wir 3 km/h dann darf es "fast" machen was es will. Deshalb sollte man Probegefahren um zu wissen was man bekommt. Aber auch hier denke ich sind gibt es dann zu später z.B. Gewichtsunterschiede die ein anderes Verhalten möglich machen.
    Also ich fahre viel und mit verschiedenen Gewichten die dann doch ca. 250-fast 400kg aus einander gehen aber gleiches Fz. Fiat148Ps/Automaik. Mal schaltet sie fast perfekt mal ist sie Träge ganz nach Beladung und Wind. Ich denke wenn jamand nicht das gleich Fz bezogen auf Gewicht und Querschnitt hat, ist ein Vergleich schwierig.
    Zum Verhalten, naja die Automatik versucht die Geschwindigkeit zu halten, schaltet ggf. runter auch bis 2 Gänge bergrauf und auch bergrunter jeweis um den Sollwert zu halten was bei ebener Strecke und leichten Fz am besten gelingt und natürlich mit einem ausgelasteten 4,3t schwer klappt.
    Ich weis nicht wie der V-Wert germittelt wird aber aufgefallten ist mit das er witzigerweise scheinbar nicht konstant ist bzw ich musste einmal gegen den Wind fahren und gleich wieder zurück mit gleicher Einstellung da waren 5 Km/h differenz. Was kein Beinbruch ist ich hab das nur bemerkt.
    Ich glaube nicht dass die Cruisecontrol für Geschwindigkeitsüberwachung im Straßenverkehr gebaut wurde und geeignet ist und man sie dafür verwenden soll. Sie hält meines erachtens die Geschwindigkeit genauer als mancher Fahrer auf der Straße......;=) Wer das zum "Nicht geblitz werden" verwenden will hat doch wie alle andern auch die Möglichkeit ein wenig mehr unter der Grenze zu bleiben, dann wird auch das sicher klappen.

  • hallo Hans,
    sicher auch ein Standpunkt.

    Der Begriff Cruise Control kommt aus dem amerikanischen/englischen und ist identisch mit Tempomat oderTempostat (wie seinerzeit VOD das Teil nannte, als es auf den Markt kommt), nur CC hoert sich in den Prospekten eben besser an.

    Der Punkt von meiner Seite ist der, dass das Teil erst anfaengt zu regeln wenn man 8 bis 10% drueber oder drunter ist. Und das ist einfach zu traege.
    Anhand der anderen Posts gibt es wohl durchaus Ducato Tempomaten die das besser koennen.

    Es ist auch nicht mein erstes Fahrzeug mit solch Einrichtung. Ich hatte vorher einen Laika auf Iveco der hat nahezu perfekt geregelt und mein Kumpel mit
    dem ich i.d.R. zusammen fahre hat auch einen Iveco (6,8t), der beisst jedes Mal wenns berangeht in sein Lenkrad.....

    Ich habe auch einen MB E-Klasse mit dem ich 2 Mal im Jahr mein Boot (2 t) nach Daenemark und zurueck ziehe, der regelt auf den Punkt.

    Nun wie auch immer, aus meiner Warte heraus ist dieses Teil so wie es funktioniert unbrauchbar.
    Was nuetzt es mir denn wenn ich trotzdem konstant auf den Tacho schauen muss....... NIX.

    Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass das Regelverhalten in der SW einstellbar ist, nur muesste man wissen wie.

    mfg Hubertus

  • Sie hält meines erachtens die Geschwindigkeit genauer als mancher Fahrer auf der Straße

    Auf jeden Fall, aber man muss wissen, dass die Geschwindigkeitsreglung recht einfach aufgebaut ist und weder aktiv bremst ( was z.B. unser Prius macht ) und auch bei größeren Lastwechseln ( Beispiel es kommt ein Berg ) erst mal 5 km/h oder mehr abfällt um dann aber sofort nachzuregeln.

    Mal ehrlich, mich stört das nicht, wenn ich einen Berg runterfahre muss ich eben selber bremsen und ob das Wohnmobil am Berg erst nach 2 Sek. Bedenkzeit runterschaltet und mehr Gas gibt und dabei 5 km/h für 3 Sek langsamer wird ist mir egal.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    mein 3-Liter Duc mit Comfortmatik Bj. 2014 fährt an die Steigung, und fällt dann soweit ab, bis der Tempomat (von mir aus auch CruiseControl) abschaltet.
    Das Getriebe kommt überhaupt nicht auf die Idee runterzuschalten. Und das sehe ich als Gefährdung an. Es liegt aber nicht an zu wenig Leistung, denn bei manuellem Gasgeben hält das Womo die Geschwindigkeit.
    Bitte jetzt aber keine Kommentare, dass ich ja am Berg manuell eingreifen kann. Wenn ich so ein Komfortmerkmal im Auto habe, möchte ich es auch nutzen. Und zwar so, wie es auch gedacht ist. Dass es durch unterschiedliche Beladung zu Abweichungen kommt, ist Nonsens. Ich fahre Reisebusse mit Tempomat, die trotz unterschiedlicher Beladung immer einwandfrei arbeiten. Auch aus dem Bereich Lkw kenne ich nur einwandfreies Regeln des Tempomats. Das Problem liegt also eindeutig bei Fiat.

    Gruß Rainer

  • Moin Rainer

    genau so ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Leider sind die Techniker bei Fiat nicht in der Lage das abzustellen und die Aussendienstler verkaufen uns das als Stand der Technik. Und das lassen wir uns als Käufer auch gefallen bzw. reden uns den Sch..ss schön.

    Schönen Sonntag
    Rheinberger

  • Ich sehe es genauso wie Rainer und Rheinberger.
    Leider weiß man vieles erst, wenn man es länger in Gebrauch hat.
    Eine oder auch mehrere Probefahrten bringen niemals den ganzen Murks
    zu Tage, den man sich mit/bei einem Ducato für viel Geld einhandelt.
    Früher habe ich gelegentlich über unseren Transit geschimpft,
    aber was Fiat den Kunden zumutet, geht auf keine Kuhhaut.
    Angefangen vom massiven Nässeschaden im Fahrerhaus durch
    ein Loch im Frontscheibenrahmen zu der bei Regen regelmäßigen
    Überschwemmung des gesamten Motorraums und der darin befindlichen
    Sensoren und Kabelverbindungen usw, der fehlenden Rostvorsorge,
    der Krücke von einem automatisierten Getriebe usw usw.
    Da war der Transit mit Zwillingsbereifung, 2,4 l und 140 PS Gold dagegen !
    Die besondere Tragik liegt darin, das sich Fiat übrigens wie auch andere Hersteller
    auch nach Jahren weigern, diese Mängel abzustellen, sondern immer so tun,
    als sei der Murks Stand der Technik und unabänderlich.
    Ich denke da nur an die vielen Motorschäden bei den MK 6 Transit mit den 2,2 l Motoren,
    gebaut von 2006 - 2013 :wein :(

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (28. September 2014 um 11:06)

  • mein 3-Liter Duc mit Comfortmatik Bj. 2014 fährt an die Steigung, und fällt dann soweit ab, bis der Tempomat (von mir aus auch CruiseControl) abschaltet.


    Hast Du das schon reklamiert ?


    Wir hatten seinerzeit lediglich reklamiert, dass bei extremen Steigungen dies passiert. Allerdings hilft Gasgeben dann auch nichts mehr, siehe untere Hälfte "Störung Agile" http://www.hymer.europareisebericht.de/html/getriebe.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ja, wurde schon reklamiert. Vor ein paar Tagen wurde nochmal eine Probefahrt gemacht, als ein Außendienstmitarbeiter von Fiat in meiner Werkstatt anwesend war. Der fand das Schaltverhalten auch seltsam, hat aber auch gleich versucht, das Problem auf die 5 to Gesamtgewicht abzuwälzen.
    Das Maxi Fahrgestell wäre ja nur für 4,25 to ausgelegt. Kann ich allerdings nicht gelten lassen, da die Fahrzeuge für ein Zuggewicht von 6 to ausgelegt sind.
    Nach dieser Probefahrt wurden die Computer für Motorsteuerung und Comfortmatik zurückgesetzt, brachte aber auch keine Verbesserung.
    Jetzt wurde ein sogenanntes "Ticket" geöffnet und die Fiat-Techniker befassen sich mit dem Problem.

    Gruß Rainer

  • Wir haben mir unserem Wohnmobil mit etwas über 4 to einen Lastenanhänger gezogen der auch gute 2 t gewogen hat ( Tandemachse ). ( Bild unten links http://www.hymer.europareisebericht.de/ )

    Wir sind damit auch über die Kassler Berge gefahren, der 3 l Motor hatte mit den 6 t keinerlei Probleme und zog locker auch die stärksten Berge hoch. Wenn ich bei steilen Bergen mit dem Fuß Vollgas gegeben habe schaltete das Getriebe auch brav herunter und wir fuhren mit Vollgas mit 80 km/h die steilsten Berge hoch. Im Automatikmodus ( Tempomat ) schaltet dieser allerdings ab und nichts geht mehr )

    ( Wie hier unten beschrieben: http://www.hymer.europareisebericht.de/html/getriebe.html )

    Nur zur INFO für Dich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: