OBD Schnittstelle gesucht

  • Hallo Duc-Spezialisten,

    bei meinem Ducato mit dem Motor 140147.R ( EZ 96) wurde die Starterbatterie gewechselt. Danach blinkte die rote Kontrolllampe "Fehler am Einspritzsystem". Laut Blinkcode ( 1, 3 ) soll das einen Defekt am Luftmengenmesser sein. Das Fahrzeug läuft aber einwandfrei.

    Nun habe ich mir überlegt per "Multiecuscan" und Adapter den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. den anstehenden Fehler zu löschen. Leider finde ich den OBD-Anschluss nicht. Hier wurde davon schon geschrieben aber weder im Motorraum noch hinter dem Handschuhfach bin ich fündig geworden. Das Steuergerät ist scheinbar unter dem Beifahrersitz aber auch dort findet sich keine 3-polige Buchse. Vielleicht hat ja Jemand einen Tip für mich?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hannes

  • Hallo Rainer,

    ich hatte extra OBD (ohne 2) geschrieben denn eine Diagnoseschnittstelle soll das Ding wirklich haben..

    mfG

    Hannes

  • Hallo Harty,

    es handelt sich um einen 2,5 L TDScat. Scheinbar habe ich den Code falsch vom Typenschild gelesen. Laut Handbuch müsste das: 8I4047.R heißen.
    Sorry für den Fehler!

    mfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    bei einem 96er Baujahr ein Luftmengenmesser? Ich kann es fast nicht glauben. Luftmengenmesser wäre auch falsch, wenn überhaupt ein Luftmassenmesser. Aber wie gesagt, nicht bei einem 96er. Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,

    ich bin leider kein Fachmann und habe die Info von einem Kfz-Meister der mir den Blinkcode so erklärt hat.
    Fakt ist, dass nach dem Wechsel der Starterbatterie die rote Kontrolllampe (lt.BA "Fehler Einspritzanlage") blinkt ( 1x, dann Pause, dann 3x, usw.).
    Das Fahrzeugt läuft gut. Mir wurde schon geraten das Leuchtmittel abzuklemmen aber das gefällt mir gar nicht.

    Wie kann ich diesen Fehler (was er auch immer bedeuten mag) zurücksetzen? Ein Abklemmen der Batterie für 10 Min. hatte keinen Erfolg.

    mfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    und welche "rote Kontrolllampe" ist das? Also an welcher Stelle im Display sitzt die?
    Ich frage deshalb, weil beim 2,5er TD eine mechanische ESP verbaut ist. Und wenn auch mit KAT, dann ist das eh ein ungeregelter.
    Es sei denn, da ist nachträglich ein Kat-System zur Erreichung der grünen Plakette verbaut worden

    Gruß
    Harty

  • Ich frage deshalb, weil beim 2,5er TD eine mechanische ESP verbaut ist.


    Hallo Harty,
    den 2,5 TDI ( cat ) gab es in 2 Ausführungen:
    mit mechanischer Einspritzung: das ist der Übliche. ( mit und ohne CAT ) Motorcode 8140.47
    mit elektronischer Einspritzung : selten, und bei den Werkstätten nicht gerade beliebt. ( läuft auch unter Bezeichung "eco cat" ) Motorcode 8140.47R

    Fiat hatte zu der Zeit wohl etwas mit der Elektonik experimentiert. War aber zu der Zeit nicht das Wahre.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Harty,

    die rote Kontrollleuchte befindet sich direkt, links, neben der "Blinkerkontrolllampe". Sie hat auch kein Symbol sondern ist einfach nur rot..
    Ein nachträglicher KAT wurde, leider, nicht verbaut. Ich habe nur die Bezeichnung benutzt weil es so am Fahrerhaus steht: "TDcat"
    In der Bedienungsanleitung (Seite 38, bei mir) steht zu dieser Kontrollampe: "Defekt im Einspritzsystem", "Das Brennen der Warnleuchte gestattet das Weiterfahren zur nächsten Fiat-Kundendienststelle".

    mfG

    Hannes

  • Hallo, nach meinen Unterlagen ist der Diagnosestecker ( 3 polig) unter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad.

  • Danke Heinz,

    an dieser Stelle habe ich noch nicht gesucht. Das wird natürlich, morgen bei Tageslicht, nachgeholt. Darf ich fragen welche Unterlagen das beschreiben?
    Muss ich dazu Abdeckungen entfernen?


    mfG

    Hannes

  • Hallo,

    neben dem Lenkrad (links) konnte ich leider auch nix finden. Die Abdeckung habe ich dazu entfernt.

    mfG

    Hannes

  • Hallo Markus,

    danke für die Info. Die elektronische ESP kenne ich leider nicht.
    Aus dem Grunde halte ich mich jetzt aus diesem Thread raus und werde nur noch mitlesen.

    Gruß
    Harty

  • Hallo Hannes,
    Ich habe denselben Motor und da sitzt der Diagnosestecker beim Motorsteuergerät unter dem Beifahrersitz. Es ist ein zwei- oder dreipoliger AMP Super Seal Stecker (mit gelber Dichtung), den die Italiener gerne verwenden.
    Wenn Du den Stecker nicht siehst, fahr' mal mit der Hand dem Kabelbaum vom Motorsteuergerät entlang, irgendwann spürst du ihn.

    Ich hoffe Ich konnte Dir helfen.

    Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

  • hallo,

    doch den gibt's mit LMM und elektronischer pumpe. ist nicht gerade zum jubeln.fehler löschen ist ganz einfach , minus pol abschrauben und ca 60 bis 90 Sekunden auf den Pluspol legen.dann wird das Steuergerät resettet.
    nicht das jetzt einer kommt und sagt das geht nicht wegen funken usw doch es geht da ja kein minus an die karrosse geht.

    aber vorher die Verbindung zum Wohnraum unterbrechen , vom minus pol abschrauben sowie auch eine eventuelle photovoltaikanlage.

    gruß
    mirsad

  • Hallo Rolf und Danke,

    ich denke jetzt etwas weiter gekommen zu sein. So sieht das unter dem Beifahrersitz aus:

    Sollte das mal die Schnittstelle gewesen sein ? Kann man das anhand der Aderfarben feststellen?


    Wie kann ich das, sicher, wieder benutzen? Wo bekomme ich einen Originalstecker dafür?


    @Mirsad: Danke, aber vor dem Reset möchte ich zu gern wissen welche Fehler anstehen. Diesen "Blinkcode" weiß ich leider nicht zu deuten.

    mfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfhannes (26. September 2014 um 15:30)

  • Hallo,

    ein netter Kollege hat mir dieses Bild zukommen lassen:

    Nach diesem Schema (aus dem Forum) ist der Pin 1 nicht belegt:

    Kennt Jemand die Funktion am Pin 1? Vielleicht gibt es ja auch einen Schaltplan der mehr erkennen läßt ?

    Die fehlende Buchse habe ich in der Bucht bestellt.


    mfG

    Hannes

  • Hallo Experten,

    die fehlende Buchse habe ich nun erhalten und wollte sie einbauen. Leider stimmen aber die Farben der Kabeladern nicht überein. Auf dem Foto, welches mir freundlicherweise von einem User zugeschickt wurde, erkennt man deutlich Pin 1 = ws/bl, 2 = sw/gr und 3 = ws/rt. Bei mir ist es bl, sw und ws. Kann ich davon ausgehen: ws/bl = bl, sw/gr = sw, ws/rt = ws ??

    Die Pin`s müßten so belegt sein: 1 = (?), 2 = Minus, 3 = K-Line

    Wo bekomme ich einen Schaltplan für mein Fahrzeug?

    Mittlerweile hat mich das WWW noch folgende Informationen zu meinem Duc finden lassen:

    Steuergerät: MSA 11 7.9 Bosch-Nr.: 0281001224

    Auch die Bezeichnung EDC 1.3.1 habe ich dazu gefunden.

    Der korrekte Motorcode lautet : 8140.47R

    Es sollte doch, irgendwo, technische Unterlagen geben. :wein

    mfG

    Hannes