Batteriekontrolllampe leuchtet immer wieder auf

  • Hallo bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hab einen Fiat Ducato 1.9 D von 1993 und meine Batteriekontrolllampe leuchtet immer wieder auf. Anfangs dachten wir es wäre der Zahnriemen schuld dran weil der sich immer wieder entspannt hat. Vor 2 Tagen wieder das gleiche Problem allerdings hab ich gemerkt dass der Zahnriemen noch genau so fest war wie zuvor.

    Letzten in England das gleiche Problem Lampe kurz an dann wieder aus dann immer wieder länger an und wieder aus bis sie dann irgendwann angeblieben ist und der Zahriemen kurz danach runter war.

    Dazu kommt dass wenn die Lampe angeht dass die Elektronik spinnt. Drücke ich Gas oder Bremse oder mache den Blinker ein geht das Radio aus.

    Habt ihr einen Tipp was das sein könnte?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Der 'Zahnriemen' treibt die Nockenwelle, Ölpumpe und ein paar andere Aggregate, die Lichtmaschine (um die es hier dann geht) wird von einem (separaten) Keilriemen angetrieben. Der kann auch locker sein, wäre der Zahnriemen locker, hättest due schnell einen kapitalen Motorschaden...

    Die rote Batterielampe im Armaturenbrett zeigt an, ob die Lichtmaschine Strom erzeugt (an wenn nicht, aus wenn ja). Um das zu können, wird über zwei Schleifer in der Lichtmaschine eine Wicklung mit Strom versorgt. Diese Schleifer bestehen aus weichem Kupfer und werden 'Kohlen' genannt. Genau die verschleißen mit der Zeit und sind bei Dir abgelaufen. Man kann die Kohlen tauschen. Also keine neue Lichtmaschine andrehen lassen und - wenn möglich - auch keinen neuen Regler. Denn die Kohlen sind in zwei Führungen im Regler-Anbausatz verbaut und können dort einzeln getauscht werden. der Anbausatz ist mit zwei Schrauben an der LiMa befestigt. Achtung, vor dem Abschrauben der Kabel die Batterie abklemmen!

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wie meine Vorredner schon geschrieben haben heisst das Teil das die Lima antreibt Flachriemen.

    Irgendwie kommen hier verschiedene Dinge zusammen.

    Was ist mit dem Flachriemen los? Warum hat der sich gelenkt, warum ist der abgesprungen?

    Entweder war der Riemen alt/defekt oder es gibt ein mechanisches Problem. Evtl. hat die Lima einen Lagerschaden, dadurch kann der Riemen abspringen. Dies müsstest du aber hören. Einfach nochmal genau hinhören ob die Lima geräusche macht. Wenn ja, muss sie raus.

    Nun zu der Elektrik. Das die Lampe an und ausgeht könnte an einem Wackelkontakt liegen, dass aber bei einschalten von Verbrauchern das Radio ausgeht deutet daraufhin dass die Lima kein Strom liefert. Hier würde die Messung mit einem Voltmeter klarheit geben.

    Wenn eine Lima mal Strom liefert und mal nicht deutet dies tatsächlich auf verschlissene Kohlen hin. Die Beschreibung von Sven ist "missverständlich". Die 2 Schleifringe sind richtig beschrieben. Auf diesen Schleifringen laufen die Kohlen die per Federn angedrückt werden. Im laufe der Zeit laufen die Schleifringe ein und die Kohlen verschleissen. Je nach Lima Typ können die Kohlen auch von aussen gewechselt werden, allerdings meistens in Verbindung mit dem Regler. (Bosch)

    Also mit Voltmeter die Spannung messen, Motor an -> Spannung messen, Licht einschalten --> Spannung messen. Oder ab zu einem Boschdienst. Die Lima sitzt sehr versteckt und kann nicht so leicht demontiert werden. Hängt jetzt davon ab wie viel du schrauben kannst.

    Gruß
    Rainer

  • Ich würde mal die Masseverbindungen prüfen, da ja die "Elektronik" auch spinnt.

    hatte ich auch gerade beim PKW, Masseband vom Motor zur Karosserie marode.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nochmals:

    das ist ein Keilriemen, kein Flachriemen. Der kann sich längen, aber nicht lenken..

    Die Schleifringe sind deutlich härter als die Kohlen - in der Regel (fast immer) kann man die Kohlen tauschen, ohne sich um die Ringe kümmern zu müssen (bei meinem alten Mobil nach 320TKm!)

    Und, die Kohlen sind mit ihrem Anschlusskabel hinten durch die hintere Gehäuseöffnung gezogen, dann umgelegt und festgelötet. Zwischen Gehäuserückende und Kohle ist eine Feder aufgefädelt. Also, Kohlen kaufen, alte ablöten, neue einlöten - fertig. Manchmal ist die Litze der Kohle auch mit einer Pressung befestigt - das kann man beim Ersatz ebenfalls anlöten.

    Gruß Sven

    Ach ja, das Radio geht wahrscheinlich wie die meisten anderen Radios bei zu geringer Spannung aus, also dann, wenn die Lima nicht lädt und dann Verbraucher eingeschaltet werden. Elektronik zum 'Spinnen' gibt es bei diesem Baujahr nicht...

  • Hallo,

    habe eben mal bei meinem 1,9TD geschaut, ist ein Flachrippenriemen, treibt Wapu und Lima an.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo danke für die schnellen Tipps ich werde die Lima mal prüfen :)

    Riemen war nicht alt war erst ein neuer und schon der dritte nach 10 000 km. Und bleib immer gleich stehen sobald die leuchte angeht um einen Motorschaden zu verhindern.

    Gruß

    Sabrina

  • Hallo Sabrina,

    bei unseren alten Autos sieht man den Verschleiss und die Korossion halt deutlich. Ich habe / hatte die gleichen Fehlerzeichen wie du. Meist sind es die korrodierten Masseanschlüsse an den beiden Massesternen im Motorraum rechte Seite unter dem Reserverad und links hinter der Batterie. Dann gäbe es da noch die Flachsteckerkontakte im Sicherungskasten im Handschuhfach, der dahinter liegende Massepunkt,...
    Die Liste ist etwas länger :wein
    Was kannst du machen? Die Massekabel im Motorraum lösen, mit Drahtbürste die Kontaktfläche reinigen, mit neuer Schraube wieder befestigen. Am Sicherungskasten die Kontakte abziehen , mit Bürste und/oderSchraubenzieher die Kontakte reinigen.
    Ach ja ganz wichtig vor dem Reinigen: die Kontakte der Batterien ( beiden! :D ) lösen, damit du Stromlos arbeiten kanst.
    Alexander

  • Danke für den Tipp werd mal nachher nachsehen weil die Lima ist ganz in Ordnung. Das Womo streikt im Moment irgendwie in jeder hinsicht :( Hab jetzt schon 2 mal in die Werkstatt gebracht und noch alles beim alten.

  • Hallo Sabrina,

    gerade auch nach deinem letzten Posting erinnert es mich sehr an meine ADAC-Erfahrung vor 2 Jahren.
    Egal wie die beiden Massepunkte im Motorraum aussehen, in jedem Fall die Massekabel abschrauben, Kontaktflächen vom Massepunkt und dem Kabelschuh/Kabelauge "Drahtbürsten" und mit neuer Schraube wieder festschrauben. Ist ne 13'er Nuss und die Kraft hast du auch! Der rechte Massepunkt unten am Holm unter dem Reserverad ist der Wichtigere; der 2. Massepunkt hinter der Batterie ist die 2. Wahl.
    Kommt Mann/Frau nur nach Ausbau der Batterie dran!
    Wahrscheinlich wars das dann schon! Jetzt die Batterien wieder anklemmen.
    Erst jetzt bei weiteren Problemen Batteriekontakte wieder lösen, im Handschuhfach die Sicherungen ziehen und deren Kontakte prüfen und mit Schraubenzieher oder kleiner Bürste freikratzen.
    Batterien wieder dran. jetzt läuft er bestimmt wieder. :D
    Alexander

  • Bei unserem 290er leuchtete die Ladekontrolle auch von Zeit zu Zeit schwach auf, ging dann aber immer wieder aus. Im Laufe der Jahrzehnte ( wir haben Ihn seit 20 Jahren ) habe ich mich daran gewöhnt.

    Als ich im Frühjahr den Motor überholte, fiel mir auf, dass die Lichtmaschine ganze 55 Amp. hat. Bei voller Beleuchtung, zwei Batterien die gefüllt sein möchten und einem 12 Volt Kühlschrank, der versucht
    seiner Bestimmung gerecht zu werden , wahrlicht nicht allzuviel !!! :?:

    Ich habe jetzt eine 65 Amp. Lima eingebaut, welche von der Größe und Aufhängung genau der alten entsprach.

    Seit dieser Zeit hatte ich keine aufleuchtende oder glimmende Kontrollleuchte mehr. :thumbup:

    Viele Grüße :wink

    Willy