Welche Klimaanlage

  • Hallo Ulrich,

    die Dachklimaanlage bringt mehr Aufbauhöhe, Luftwiderstand und diverse andere Nachteile. Hast Du keinen Platz für eine Klimaanlage in einem Staukasten oder in der Heckgarage?

    Gruß Gerd

  • Ich hab" eine von waeco,

    nie wieder !

    Kühlt nur sehr punktuell, da ja alles im direkten Luftstrom liegen muss wo"s kühlen soll
    und ist laut.
    Hoher Schwerpunkt und Aufbauhöhe sind natürlich auch blöd.

    Beim nächsten Womo unterflur !!!

    Gruß Michael

  • Danke für die interessanten Beiträge, nein leider möchten wir unten im Wohnmobil keinen Platz dafür opfern, den benötigen wir für andere Sachen.

    Ich würde mich über weitere Beiträge / Meinungen freuen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, wir haben uns im Juni eine Dometic Dachklimanlage des Typ Freshligth 2200 mit Dachfenster einbauen lassen. Mit WR für Betrieb auch beim fahren. Dachhöhe ist 210 mm also minimal höher als eine Sat und auf 20-30 mm Differenz möchte ich nicht die öhe testen :klatsch Gewicht ist 42 kg und Einbau in Sitztruhe oder Garage ging wegen mangelndem Platzangebot nicht. Wir sind sehr zufrieden und konnten bei Einsatz in Ungarn endlich mal wieder in der Nacht ruhig schlafen. Am Tage laufen lassen und in den Nacht dann auf Minimal-Lüftergeschwindigkeit... Der Typ 2200 hat auch eine Wärmepumpe die bis ca. +5 grd. C auch genutzt werden kann. Haben wir gerade in den Austria-Bergen genutzt und waren, jetzt in der Übergangszeit, auch zufrieden. Gruß Regina & Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Danke, die hatte ich auch im Auge als Alternative, aber wegen dem grossen Dachausschnitt derzeit verworfen. Das mit der Höhe sehe ich auch so. Mein großer Dachlüfter ist auch 100 mm hoch und die Klima somit 110 mm höher, damit kann ich leben.


    Kann noch jemand von Erfahrungen berichten ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke, die hatte ich auch im Auge als Alternative, aber wegen dem grossen Dachausschnitt derzeit verworfen. Das mit der Höhe sehe ich auch so. Mein großer Dachlüfter ist auch 100 mm hoch und die Klima somit 110 mm höher, damit kann ich leben. Kann noch jemand von Erfahrungen berichten ?

    Hallo, bei mir war eine Originaldachhaube von Bürstner eingebaut und-oh Schreck-, die war für die Klimaanlage zu groß, also erst mal Leisten einkleben und einen Tag warten und dann montieren. Oben paßt es ja durch den großen Überhang, aber unter leider nicht. War aber durch die Abdeckungen des Dachfenster nicht zu erkennen. Vorteil für uns war, wir heben etwas mehr Gewicht auf den Vorderrädern :D Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich habe eine Truma Saphir Compakt verbaut, die kann mann mit der Truma CP Plus und der Truma Heizung Combi 6 super kombienieren.

    Stefan

  • Ich werde mal überprüfen, ob die die beiden Aufbauakkus unterhalb des Fahrzeugs montieren kann, sollen langfristig sowieso gegen Litiumakkus getauscht werden. Da wäre ein Platz direkt neben der Heizung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich, wir haben eine Truma Aventa comfort verbaut und sind eigentlich zufrieden. Besonders der "Nachtmodus" ist akzeptabel ruhig und kühlt auch genug. Weiß ja nicht von wo du aus NRW kommst, aber vielleicht willst du dir die Sache bei mir mal anschauen....?

  • Vielen lieben Dank, darauf komme ich vieleicht zurück. Wir wohnen in Bochum, sind am Dienstag in Gummersbach, aber vieleicht müssen wir ja mal nach Siegburg oder köln dann melde ich mich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Joachim,

    Habt Ihr den Dometic vorne auf'm Dach wo erst die grosse Dachluke sitzt?
    Würde mir schon interessieren wie Ihr das gemacht habt. Hast Du vielleicht (Detail)Bilder, davon?
    Wir haben da ja auch die grosse Hymerdachluke.

    Weil unser Tramp ja auch so ein grossen Überhang wie Ihr, hat, möchte Iche eine Klimaanlage auch gerne mehr im mitten vom Fahrzeug montieren. Meine Voderachse hat noch viel reserve.
    Das mit dem integrierten Fenster wird schöner sein dan ohne ..... Oder?

    M.fr. Gr. Daniël

    Einmal editiert, zuletzt von D_aniel (28. September 2014 um 09:42)

  • Du weißt aber schon das die Klima nur eine kleine Dachluke hat, die aufgrund der Höhe der Klimaanlage lächerlich klein wirkt ?

    Ich habe mir das auf der Messe angesehen und war enttäuscht. Den große Dachlüfter würde ich dafür keinesfalls opfern.

    Entweder muss die Dachklima rechts hinten neben dem langen Dachlüfter oder alternativ zwischen dem vorderen grossen Dachlüfter und der Aufbautür. Viel Platz ist da aber auch nicht, aber einen Dachlüfter will ich nicht opfern. Vorn haben wir das Hubbett, da geht es auch nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • sg

    Hallo Joachim,Habt Ihr den Dometic vorne auf'm Dach wo erst die grosse Dachluke sitzt? ...Wir haben da ja auch die grosse Hymerdachluke. Weil unser Tramp ja auch so ein grossen Überhang wie Ihr, hat, möchte Iche eine Klimaanlage auch gerne mehr im mitten vom Fahrzeug montieren.....Das mit dem integrierten Fenster ..

    Hallo Daniel, ich habe keine Detailsfotos nur Allgemeine. Die Dachluke wurde ausgebaut. "Dachlatten" und die Öffnung geklebt und von Außen Blechausschnitt (als Abdeckung) aufgeklebt und von Innen dann "Abdeckplaste" und dann die Dometric eingebaut. Ich habe die teure Variante genommen, die 2200 mit Wärmepumpe und auch 12 V Kit, damit kann man im Fahrbetrieb die Anlage auch laufen lassen, mit WR mit Vorrangschaltung.

    Die Lastverteilung im WoMoBi war mir wichtig, da ich H immer an der Grenzbelastung bin und V noch Luft und dort mehr Last gut gebrauchen kann. Das Dachfenster ist super, aber nicht zu öffnen, aber es bleibt hell in diesem Bereich. Geräuschbelastung während der fahrt ist oB.
    Wir sind sehr zufrieden damit. Wenn du spezielle Fotos brauchst/möchtest, sag mal wovon und ich mache diese dann. Da mein Mobil nur 800 m entfernt in einer Halle steht, kein Problem.

    Liebe Grüße Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Du weißt aber schon das die Klima nur eine kleine Dachluke hat, die aufgrund der Höhe der Klimaanlage lächerlich klein wirkt ?...... Viel Platz ist da aber auch nicht, aber einen Dachlüfter will ich nicht opfern....

    Hallo Ulrich, Du kannst nicht ALLES haben. ?( ;( Es ist ein Kompromiss, aber ohne Klima kann man es in Südlichen Gefilden kaum aushalten. Beste Einbausituation wäre hintere Dachluke, im Schlafbereich wo man die Kühle gewünscht wird, nur klappt das mit der Achslast dann nicht mehr so richtig bei mir. Außerdem habe ich hinten 2 x 140 Wp Solar und da würde es mehr als eng werden.Dafür hat die Klima aber eine schöne dimm bare LED Beleuchtung :whistling: . Die beste Variante ist Einbau der Klima in den Sitztruhenbereich, dafür ist mein Mobil aber zu KLEIN bzw. habe ich keinen Platz. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Da hast Du Recht, ist alles ein Kompromiss !

    Hinten ist der Schlafbereich, besser wäre das bei mir eben in der Mitte, da wird gekocht, gegessen, Ferngesehen usw.

    Auch strömt die kühle Luft ( hoffentlich ) dann nach vorn und hinten, wo die Schlafbereiche liegen.

    Ich wollte nur sagen, dass man von der Luke nicht zuviel erwarten soll, denn die Dachluke ( nicht offenbar ) hat ja den 30 -35 cm Schacht. 22 cm oben auf dem Dach, Wohnmobilstärke und unten noch ein paar cm Verkleidung. Aber wie Du schon sagst, Licht kommt rein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke Joachim,

    Das Foto und deine Erläuterungen, sind deutlich. Wird eben Massarbeit, und nur ein Fachbetrieb oder begabter Tüftler wird das 100% hinbekommen. Idealerweise wäre bei mir der günstigste Platz direkt hinter der grosse Dachluke, hat man aber der 85er Oyster verbaut .... Dann müsste Ich da wieder mit weckselen ...

    Vielleicht doch nochmal kucken ob Ich nicht irgendwie für eine Einbau Klima, oder Unterbau Platz finde.

    @Ulrich: hast auch ein wenig Recht wenn Du sagst, das die grosse Dachluke "opferen" schade wäre ....
    Wie sagt man das auf Deutsch so schön ... Die kwadratur der .... !?

    M.fr. Gr. Daniël

  • Die große Dachluke wegmachen würde ein Ernährungsproblem nach sich ziehen, denn wahrscheinlich kocht meine Frau dann nicht mehr :D

    Meine Frau kocht immer mit Fenster und Dachlüfter offen, da zieht alles oben raus.


    Hinten der lange Dachlüfter liegt über dem "Ruhe und Lesebett, denn wollen wir auch behalten. :whistling:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: