Extrem hoher Oeldruck bei kaltem Motorenoel ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo an die zurück aus den ferien,

    mich nimmt Wunder was ihr so für einen Oeldruck habt bei kaltem Motor (280er, 2.5 SaugDiesel, Bj. 86)
    Meiner, also jener vom Motor, liegt so um die 9 Bar bei kaltem Motor, geht dann schnell mal auf die üblichen Werte zurück,
    5 bis 6 Bar bei 90km/h im 5. Gang.

    Aussentemp so um die 15 bis 20 Grad C.

    Ich messe den Druck zwischen Ölfilter und Motorblock (raidHP Adapter) Habe übliches Motorenoel drin. SAE 10W-40er.


    besten Dank


    Ernst

  • ?????????
    Ist das eine Feststellung oder eher eine Frage?

    Manchmal ist weniger Information mehr und viel besser für die Nerven.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    ich bin jetzt ken 280 Experte, aber 9 Bar finde ich aber extrem hoch. Bist du sicher das der Wert stimmt?? Im Ölkreislauf gibt es ein Überdruckventil, dass den Öldruck begrenzt. Bei 9 bar hätte ich Bedenken das der Ölfilter und andere Dichtungen halten.

    Gruß
    Rainer

  • rainer

    ja finde ich auch. 9 bar ist doch ziemlich hoch. nun die
    dichtungen halten, bis jetzt...
    sobald das oel um die 50 grad warm wird sinkt er natürlich
    ab, auf normale werte. ob das raidHp stimmt mit der messung,
    hmm, das kann ich nicht sagen, da ich keinen referenzwert
    dazu ziehen kann.

    @Marco

    schon eher eine frage oder nicht?


    beste grüsse
    ernst

  • Twin , dazu müsstest du verraten welche Tropfeigenschaften das aufgefüllte Öl hat ? Ist es ein SAE 20 er , 30 er , 15 er , wie lange hast du das schon da drin ?
    Wenn du Salatöl in der Flasche hättest und würdest die kalt stellen wäre das auch dicker als wenn du es auf Temperaturen von 70-90 Grad brächtest . Dann würde sich das unter Druck auch anders verhalten , ein höherer Druck wäre selbstverständlich , wenn es durch enge Bohrungen geknautscht wird .
    Giovanni.

  • Puh, 9 bar wären bei mir jetzt Grund zur Nachfrage...
    Extrem hoch finde ich das jedoch nicht.
    So um die 4, 4,5 je nach Motor ist angegeben. Bei 9 bar müsste man mal nachforschen, wo der Maximale Öldruck liegt, den der haben darf, ansonsten kanns sein dass das Öldruckregelventil klemmt. Das sollte man dann erneuern, denn im Winter bei kaltem Öl kann der Öldruck auch auf 15 bar hoch gehen und da sind wir dann in bereichen, wo was kaputt gehen kann...

    Dichtungen werden da eher selten kaputt gehen, da sind nicht viele... Aber die Lager könnten ausgewaschen werden, vor allem aber Stopfen rausfliegen oder der Ölfilter platzen... Ich hab mal einen 170er gehabt, der hat bei 24 bar sein Nockenwellenlager hinten ausm Motorblockgespuckt, Ergebnis Nockenwelle kaputt, Lager kaputt, riesen Sauerei...

  • Hallo,

    egal was für ein Öl drin ist, das Überdruckventil ist dafür da dass ein Maximaldruck nicht überschritten wird. Wenn es klemmt und die Temperaturen fallen, wird das Öl dickflüssiger, sprich es besteht die Gefahr das der Öldruck noch höher geht. Ich würde nachschauen.

    Gruß
    Rainer

  • Wie hast Du diesen extremen Öldruck festgestellt? Ich fahre einen J 5 2,5 TD mit nachgerüstetem Öldruckmesser.Selbst bei kalter Maschine geht der nicht über 5 Bar,bei normaler Betriebstemperatur liegt der Druck bei ca.4 BAR.

    Gruß Arno

  • Ganz herzlich Danke für die Antworten Leute,


    Giovanni
    alles klar, habe ich beschrieben. der Druck fällt bei normaler Temp dann runter auf ca. 5bar. Ich wechsle das Oel fleissig, siehe unten.

    MarkRe
    ja logisch, Dichtungen, da ist eigentlich bloss eine, bzw. jene des Filters noch dazwischen. Lagerausblasen, das wär ja grad gar nicht
    was ich brauche...Der Motor ist komplett neu aufgebaut für ein Heidengeld, läuft schon fast zu weich.

    Rainer
    hmm, ja das beliebte Oeldruckregelventil. Ich muss die Oelwanne abschrauben um da hin zu kommen. Schön blöd, habe gerade Ölwechsel gemacht.

    Gozilla
    ich habe im letzen Winter Oel- Druck und Temp Instrumente eingebaut. hpRaid. Das sind nicht wirklich Super Top Instrumente. Hatte die Dinger noch rumliegen, eine Abweichung liegt sicher drin. Messe direkt vor dem Oelfilter, bez. nach der Oelpumpe. Da ist nur der Kühler dazwischen.
    Werde deshalb mal nächste Woche ein Manometer am Oeldruckschalter anschliessen. Habe einen netten Händler der mir aushilft mit Werkzeug.

    Dann noch zu den "offiziellen" Werten vorne und in Klammer die meinen:

    laut Bucheli wären das bei 95º C und 1000 /min 2.5 bar (stimmt ziemlich genau bei mir)
    3500/min 4.5 bis 5 bar (komme knapp auf 5 bar, bei 4200/min sind es dann 6 bar plus)
    Übrigens, Leerlauf habe ich auf 900/min angehoben, statt der üblichen 800/min, wegen der Schmierung wenn man den Motor mal länger laufen lässt im Standgas.
    Beim offiziellen Fiat Händler mag ich gar nicht nachfragen wegen den Werten. Alles was älter ist als 10 Jahre wird mit Kopfschütteln beantwortet.
    (Als ich mal wegen den Blattfedern was wissen wollte, Zusatzpacket, hat der mich angeschaut als wär ich vom Mond)


    dann noch einer für Marco47
    ja, wer viel misst, misst Mist. Da hast du v-öllig recht.


    Abschliessend:
    bei Betriebstemp alles im grünen Bereich, nur nicht wenn das Oel noch kalt ist. Ich wechsle alle 5000km stur nach meinem Plan, Oel und Filter.
    Filter sind von Mahle, Oel ist Mobil Super 2000 10W 40, also eher Oel für ältere Motorkonzepte, so wie mich auch :D . Ich nehme jeweils nach jedem Ölwechsel noch einen kräftigen Schluck Roten aus dem Burgund. Wer öfters Oel wechselt hat mehr roten Traubensaft zugute.
    Zudem habe ich keine Schwerstarbeit auszuführen, da ich mich aus Prinzip auf der Strasse nicht jagen lasse. Der Hymercar 3 ist ja nicht grad gross und schwer.
    Lada hat das Mobile Super 2000 sogar zertifiziert und die sind ja nicht bekannt für die neusten Motorkonzepte. Das Oel ist also ausreichend für das Alterchen.
    Kriegs aus Frankreich her, ist dort 35% günstiger als hier in der Schweiz, deshalb auch die kurzen Ölwechsel Intervalle. Filter kommen vom Händler hier, oder AA.


    Mach dann aber trotzdem die Wanne mal weg nächsten Monat vor dem einmotten, um Rainers Tipp zu folgen.


    Also, nochmals besten Dank. Ich glaub das wird schon, ansonsten, naja, der Motor ist ja quer eingebaut, im Falle es die Zapfen raus haut, triffst wenigstens nicht uns
    beim fahren.


    Ernst


  • Also wenn 9 bar das Max ist würde ich beim nächsten Ölwechsel n neues Druckregelventil einbauen und vorher vor allem mal richtig messen und nicht mit som Raid-Schrott für wenigbelichtete Polofahrer...

  • Hallo,
    ich würde da garnichts machen als den Fuß bis 50-60° einwenig vom Gas nehmen. fertig..... denn kaltes Oel hat hohen Druck der sich aber relativ schnell abbaut. Und deshalb sind Kaltstarts auch ein Problem bei älteren Fz gewesen....

  • Hallo,
    naja Gaswegnehmen ist nicht die Lösung. Wenn im Winter das Öl noch dickflüssiger wird steigt der Öldruck im Zweifel noch weiter. Ich nehme an das du auch einen Öl-Wärmetauscher hast. Ob der den Druck mag?
    Klar haben die raid Instrumente nicht den besten Ruf. Das Beste ist tatsächlich mal mit einem Profi Gerät direkt messen.
    Und ja, manchmal wird mehr kaputt geschraubt als nötig.
    Kaltstart ist nach wie vor ein Problem, sogar eher für neue Fahrzeuge als für alte. Obenliegende Nokenwellen, die manchmal sogar direkt im Alu laufen haben es nicht gern wenn sie einen Kaltstart ohne Öldruck hinlegen. Auch der Verbrennungsdruck hat bei den neuen Motoren zugenommen.

    Gruß
    Rainer

  • hans hat recht , alles andere ist Spökenkierei . Fahr einfach weiter . Lies mal einen Beipackzettel , wer sich da nicht das Leben nimmt, aus Angst vor dem Tode, hat selber schuld .
    Das ist an deinem Auto noch normal .
    Giovanni.

  • hallo leute,

    gestern habe ich einen emotionalen bericht abgefasst, dann doch nicht abgeschickt, weil wer oben auf der palme sitzt sollte erstmal ein nacht
    drüber schlafen und wieder runterrutschen.

    der oelfilter war nicht clean, das in kürze warum ich recht viel druck hatte beim kaltstart. im oelfilter haben wir kleine kunststoffpartikel gefunden.
    zwischen filterpapier und dem haltekorbe. der hammer kommt aber noch, deshalb von vorne. der hohe druck bestand zwischen oelpumpe und filter.
    genau dort messe ich an einer adapterplatte, direkt nach dem oelkühler den oeldruck und die oeltemp.

    ich mach mich also gestern zu einem kollegen in die werkstatt mit sack und pack. er ist LKW spezialist und die arbeiteten dort auch mit bau- und erntemaschinen, also hydraulik ist denen nicht fremd und entsprechende geräte sind vorhanden. wir haben zusammen die offiziersschule gemacht,
    er ist versiert und zuverlässig und zudem lösungsorientiert.


    - druckmessung mit manometer am oeldruckschalter oben am motor, bei 32° oeltemp (bin ja vorhin her gefahren)
    (differenz 2.8 bar zum messwert vom hpRaid) ups, war da nicht was mit polofahrer ?

    . hpRaid auf die prüfbank, misst um - 0.1 bar genau, da liegt kein fehler an (was nun? dazwischen liegt der hund begraben)
    offenbar misst der Raid-Schrott für wenigbelichtete Polofahrer... präziser als von
    Mark-Re erwartet. hab dank noch für deine einschätzung betreffend belichtung!


    - oelwanne ab, druckregelvenil ist ok, das 500km alte motorenoel landet im "allgemeinen ich weiss noch nicht was ich damit tue behälter"
    (war ja ein neues ventil drin nach der revision vom letzten winter - das ventil öffnet bei 10.2 bar übrigens)

    - druckmessung direkt vor dem filter (filter dummy dran) an der adapterplatte mit manometer, diese werte stimmen mit dem hpRaid überein
    (brauche wohl nicht zu erwähnen dass wir hier mit profi manometer messen) wollen ja wissen wieviel belichtung so ein polofahrer hat.

    - also liegt das problem im kleinen umlaufkühler oder ..... eben am filter

    - alter, nicht ausgewaschener, filter auf die prüfbank und mal druck an, der filter hält um 2.8 bar entgegen bei 22°C, sommerkaltstart,
    lässt nach auf 1.1 bar bei 95°C. ist ein mahle originalteil filter drin. kollege meint ein montagsmodell aus polen,
    und er hätte seit jahren nicht mehr sowas gesehen, seltener als ein sechser im lotto.

    - wir machen den filter auf und finden kunsstoffgranulat ähnliches zeugs drin. wie das da reinkommt ist uns schleierhaft
    da wir nicht genau wissen was genau für kunststoff das ist, erwärmen wir das zeugs auf 140°C um zu sehen ob das schmilzt oder nicht.
    tut es nicht, deshalb wird da nichts im oelkreislauf vom motor rumschwimmen, spülen aber mit 120°C heissem Oel aus. (externe pumpe)
    auf der papierinnenseite ist sauber, also nun 200% null stress für den motor.

    - machen neuen filter rein, füllen auf und ich kauf zwo kasten bier

    - da ich noch vier mahle filter habe, häng ich die mal auf den prüfbock. zwei sind ok, zwei grad gar nicht, die schmeissen wir


    also,irgendwo ist da was reingeraten in die filter. bei mir und der montage garantiert nicht! ich arbeite sauber. die zwei unbenutzen filter
    war ja auch dicht. die filter habe ich via internet gekauft.

    fazit:
    die ueberlegung den druck am oeldruckschalter zu messen wird für mich naheliegender, weil dort wäre es wohl nun wirklich am "schlausten" schliesslich
    ist der oeldruckschalter ja auch dort in einer hauptsteigleitung eingebaut. werde da wohl mal selber einen adapter bauen nächsten winter. hpRaid ist wohl günstig, tut aber seinen zweck. zudem hatte ich die dinger seit jahre rumliegen und lass die nun drin. die übung hat mich schlussendlich 2 kasten bier, 11 liter oel und einen nachmittag in bester gesellschaft gekostet.

    und, danke für die tipps und belichtungsvorschläge, als filmer ist man da ja immer interessiert an spannender lichtsetzung. lasst euch aber nicht
    verrückt machen und dreht jeden neuen filter hundermal um. ich hatte ganz einfach pech.

    beste grüsse
    ernst

  • vielen Dank für diesen erheiternden Thread :)
    Wußte gar nicht, was man alles falsch machen kann beim Filterwechsel!
    Und solch professionelle Hilfe wächst auch nicht in jedem Garten... wird man ja beiniahe neidisch.
    Werde also beim nächsten Einkauf mal genau in die Verpackung reinsehen.

    Allzeit gute Fahrt.
    Alex

  • NACHTRAG


    macht euch KEINE SORGEN, habe vorhin eine PN gekriegt weil jemand einen filter grad eingebaut hat und sich sorgt.
    Stellt euch vor, Millionen von Oelfilter wurden und werden hergestellt. Hab natürlich den Lottotreffer gezogen.
    Also, kein Stress bitte. Sowas kommt ja nun wirklich nie vor. Ob im Internet oder beim Händler gekauft spielt auch keine
    Rolle. Es ist gefährlicher morgens aufzustehen.

    Schönes Woende für die welche auf Fahrt sind, für die andern auch.

    Ernst

  • Na, das mit dem unterbelichtet war jetzt nicht auf dich bezogen, eher auf die grelle Beleuchtung welche die Dinger idr. ins Auto werfen ... ;)

    Was Filter angeht bin ich da immer sehr vorsichtig. Das was du hast ist kein 6er im Lotto, ok, ich hab mehr Ölfilter in meinem Leben verbaut als Lotto gespielt, aber wenn die Trefferquote an Scheissfiltern wäre wie beim Lotto, geh ich mal n paar Reihen mehr ausfüllen ...

    Ich bin ja ausm Mercedes-Lager und da gibts riesen Unterschiede. Für ein und den selben Motor habe ich schon Filter gekauft von Mann, von Ufi und von Purflux. In den Purfluxfiltern waren Pappbrösel drinnen, wohl von der Verpackung. In den UFI-Filtern habe ich 2x Metallspähne gehabt, also lange Spähne die oben aus dem Gewinde kamen, obwohl der Filter noch neu war. Auch habe ich öfters Motoren mit "vollen" Ölfiltern. Bei MB wird nach dem Filter gemessen, ist der Filter zu, sinkt der Öldruck. Eigentlich gibts n Bypassventil für den Fall, scheint aber nicht zu funktionieren. Ich habe es bestimmt schon 8, 9x gehabt, dass bei Fahrzeugen deren Motoren von innen sauber waren und welche die vorschriftsmäßigen Wartungsintervalle eingehalten haben, die Ölfilter vor Wechselintervallende zu waren.
    Mir selbst ist das passiert, und mein Auto bekommt Ölwechsel seit Auslieferung nach Vorschrift alle 10.000km / 1x pro Jahr. Mein Motor ist von drinnen auch sauber. 9800km nach dem letzten Wechsel ging der Öldruck runter. Neuen Filter, alles gut. Dies betrifft vor allem die UFI-Filter, welche von freien KFZ Werkstätten gerne eingesetzt werden... Bei MAN Filtern gibts keine Probleme...

    Den Öldruck misst man übrigends nicht vor dem Filter, sondern am Ende der Druckölversorgung. Das Öldruckmanometer vor den Filter zu bauen ist fachlich nicht richtig...

    Mfg, Mark
    Seinen Ölftiler bei Fiat gekauft, war auch kein Geld.

  • danke für die infos, mark. wusste gar nicht, dass es solche qualitätsunterschiede gibt. dachte bei einem "hersteller mit namen" wäre da
    schon eine gewisse qualität zu erwarten. naja, immerhin, das teil läuft und im winter ist eh ruh.
    besten dank

    ernst