Leuchtweitenregulierung 1,9TD 230 einstellen

  • Hallo Gemeide,

    habe jetzt meine Org. Leichtweitentegulierung (hydraulisch) auf Elektromotoren (VW Polo 86c Stellmotoren) umgebaut.

    Es funzt auch elektrisch alles , nur passte es irgedwie nicht so richtig mit den Einstellungen der LWR zb. es geht die Druckstange der rechten LWR immer wieder aus dem Kugelgelenk. Die Druckstangen habe ich von den org. Stellkörpern genommen und in die Stellmotoren eingeschraubt.

    Ich nehme an das ich die LWR ersmal einstellen muss , hat da mal jemand einen Tip für mich wie man das am besten macht?

    Gruß

    Harry

  • Hallo Harry,

    ist nicht einfach, die LWR einzustellen. Es sind immerhin 3 Einstellmöglichkeiten (Scheinwerfer selbst, Länge Druckstange, wie weit ist die Druckstange in die Stellmotoren eingeschraubt) vorhanden, welche sich gegenseitig auch noch aufheben.
    Ich habe es bei den von mir verbauten LWR´s folgend gemacht:

    1. Stellmotoren lose in der Aufnahme, gehen durch die Bajonettverschraubung wieder leicht zu fixieren,
    2. Am Regler einstellen, dass die Endpositionen jeweils angefahren werden (am besten mit 2. Mann/Frau), und schauen wo sich die Endlage der Druckstange befindet,
    3. Scheinwerfer bewegen und rausfinden wo, die Endpositionen des Scheinwefers liegen,
    4. Druckstange rein oder rausdrehen, bis die jeweilige Endposition etwa erreicht ist,
    5. Gegebenenfalls die Druckstange kürzen (absägen),
    Diese Prozedur einmal für die Endposition "oben" und einmal für "unten" getrennt durchführen. Wenn du das mehrmals getestet hast, findest du auch das Mittelmaß, um eventuell noch die Druckstange zu kürzen oder du mußt diese nicht kürzen.
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Harty