Langzeiterfahrungen mit SK Handels GmbH DPF für Ducato 230 2,8 idtd

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    hat einer von euch Langzeiterfahrungen mit DPF bzw. Rußpartikelfiltern der Firma SK an einem 230er Ducato mit 2,8idtd Maschine.
    Mit Langzeiterfahrung meine ich natürlich nicht nur 5000Km. Wenn die Filter neu sind scheinen sie zu funktionieren.
    Die SK Filter kosten zwar immer noch ein Haufen Geld, aber im Vergleich zum Pirelli Filter der preislich indiskutabel ist, sind sie doch deutlich preiswerter.
    Wenn ich mir allerdings die Horrorgeschichten im Bekanntenkreis über Probleme mit dem DPF bei verschiedenen PKW-Marken anhöre komme ich doch stark ins Grübeln.
    Da ist von stark verkürzten Ölwechselintervallen die Rede, verdünntes Motoröl, verstopfte Filter, Probleme bei der Regenerierung/Freibrennen, Mehrverbrauch, ständigen Kosten für Additiv, AU Probleme, Turboladerschäden usw..
    Eine Dauerbaustelle möchte ich mir mit der Umrüstung eigentlich nicht aufmachen.
    Das alles macht mich natürlich schon sehr nachdenklich aber Fakt ist nun einmal dass die Umweltzonen eher mehr als weniger werden.