Diverse Elektrik-Probleme / Fehler eingebaut??

  • Hallo zusammen,

    ich bitte alle Elektrik Kenner und Könner um Tips und Hilfe.

    Seit einigen Wochen habe ich verstärkt Elektrik-Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiter hilft. Der erste aufgetretene Fehler ist, das die Umwälzpumpe der Alde Heizung nicht mehr funktioniert. Die Heizung selbst läuft und macht warmes Wasser. Nachdem es im Urlaub nicht so wirklich warm war, ist dies aufgefallen, als wir morgens etwas heizen wollten. Ich dachtenoch: o.k. ärgerlich, aber kein Beinbruch. Werfen wir eben die Webasto ein paar Minuten an. Siehe da, Gebläse läuft an, die Heizung zündet aber nicht..........


    Nachdem nun unsere Kinderein paar Tage mit dem Mobil unterwegs waren, kamen sie am Wochenende mit der Meldung heim, die Beleuchtung geht auch nicht mehr (Scheinwerfer und Rücklicht).


    Das heißt für mich, 3 Fehler
    1. Pumpe der Alde
    2. Standheizung
    3. Beleuchtung, die eigentlich in keinem Zusammenhang stehen dürften. Sicherungen sind alle o.k.


    Im Nachgang überlegt, haben wir in letzter Zeit folgende Änderungen bzw. Reparaturen durchgeführt bzw. durchführen lassen:
    1. Hausbatterie erneuert
    2. Batterie-Hauptschalter eingebaut
    3. Einspritzpumpe erneuern lassen


    Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Könnte es sein, dass wir bei den o.g. Arbeiten einen Fehler produziert haben, der sich so auswirken kann? Für mich ist das einfach ein bisschen zu viel Zufall auf einmal. Ich kann aber den Zusammenhang noch nicht erkennen. Habe ich etwas übersehen?


    Vielen Dank fürs drüber nachdenken!


    Tommy


    P.S.: Duc 244 Bj. 2005, 2,8 td

  • Hallo,
    meine Vermutung: etwas Grundsätzliches in der Elektrik ist da krumm.

    Fragen:
    - hast Du die Bordspannung kontrolliert? Sie müsste grösser 12.5 Volt sein.
    - wie sieht es aus mit der Ladung? Wird die Batterie bei Motorlauf geladen? Das sieht man wenn man die Spannung prüft. Bei Motorlauf müsste die Spannung im Bereich 14V liegen.
    - wo wurde dieser Hauptschalter eingebaut? In der Zuleitung von der Lichtmaschine zur Aufbauelektrik?

    Es wäre denkbar, dass der Fehler in einer ungenügenden Masse liegt, sprich, es gibt ein Problem mit der Masseverbindung der Bordbatterie. Dadurch kommt bei den Verbrauchern zu wenig Spannung an und deshalb zeigen sich dann diese etwas unerklärlichen Fehler. Um das nachzuweisen, kann man die Spannung über einem Verbraucher (Plus-Minus- Leitung) wie z.B. die Heizung messen, wenn sie in Betrieb ist. Weicht sie stark von der Spannung über den Batteriepolen ab, liegt der Fehler in den Zuleitungen.

    Ferndiagnosen sind übrigens schwierig und um ein Multimeter kommt man nicht herum.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Auf ein Masse-Fehler hätte ich jetzt auch getippt, da die Aufbau-Elektrik und Fahrzeug-Elektrik getrennt ist,
    da gibt es nur eine Gemeinsamkeit ... die häufig gemeinsam verwendeten Masse-Punkte ...