Radlagerfett

  • Moins,

    gibt es gutes oder schlechtes Radlagerfett ?

    ich muß bei mir hinten neues Fett reinmachen, aus meiner Fettkappe ist Fett ausgelaufen, die Fettkappen sehen auch ziemlich verbeult aus, darum gibt es jetzt neue Fettkappen und bei der Gelegenheit mache ich gleich neues Fett rein, bei AA kommt mir das so günstig vor ?

    Dachte erst der Radbremszylinder wäre kaputt, ist aber furztrocken :) bei der Gelegenheit wechsel ich auch gleich die Bremsbeläge, habe hinten schon beide Räder runter.

  • Hallo Hennes ,
    habe erst vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem an den hinteren Radlagern gehabt. Bei mir ist das Fett allerdings auf beiden Seiten hinten am Simmerring ausgetreten. Habe es noch rechtzeitig bemerkt.
    Die Simmerringe haben 2 Dichtlippen deren Lage im Ring etwas ungewöhnlich ist. Standard Simmerringe aus dem Wälzlagergeschäft passen definitiv beim Maxi mit 16" Fahrwerk nicht weil die Dichtlippen nicht auf der Dichtfläche des Achsstumpfes aufliegen. Neben den Simmerringen werden auch die Zentralmuttern benötigt da sie ja eigentlich mit identischer Lagervorspannung wie vor dem Ausbau auch wieder an der selben Stelle mit dem Achsstummel verstemmt werden müssten.

    Das Fett über die Fettkappe verloren geht habe ich so erst einmal gesehen, da ein "Spitzenmonteur" die Kappe brachial draufgeschlagen und dabei total deformiert hat.

    Ich würde auf jeden Fall mal die Trommel abnehmen und nachgucken ob hinter der Radnabe noch alles in Ordnung und trocken ist. Dabei kann man gleichzeitig auch die Bremsbeläge auf Verschleiß oder Verschmutzung-durch Fett oder Bremsflüssigkeit kontrollieren und testen ob beide Seiten vom Radbremszylinder noch beweglich sind.
    Und das natürlich bei beiden Hinterrädern links und rechts.
    Nur Fett hinter der Kappe nachzufüllen ohne die anderen Punkte zu prüfen würde ich nicht machen.

    Wenn du technisch nicht so erfahren bist, lass dir lieber von Fachkundigen helfen. Mit den Bremsen sollte man sehr gewissenhaft sein. :!:

    Es gibt natürlich auch sehr teure Wälzlagerfette mit ähnlichen Preisunterschieden wie beim Motorenöl. Ich habe bisher immer mit Standard Wälzlagerfett von SKF gearbeitet und damit gute Erfahrungen für diesen Einsatzzweck als Radlagerfett gemacht.

    Gruß Bernd

  • Nur wenn das fett in mengen aus dem deckel kommt und das Jahre nach dem letzten lagerwechsel ist meistens auch das lager hin. Das fett kommt raus weil das Lager zu heiß wird und dsdurch das fett zu flüssig. Bei 30 Euro pro Satz würde ich lieber gleich neue Lager einbauen. Dabei den Achsstumpf und die lagersitze in der Radnabe genau prüfen. Wenn eine lagerschale mitgedreht hat ist es kernschrott. Lieber zeitig wechseln.

  • Nur wenn das fett in mengen aus dem deckel kommt und das Jahre nach dem letzten lagerwechsel ist meistens auch das lager hin. Das fett kommt raus weil das Lager zu heiß wird und dsdurch das fett zu flüssig. Bei 30 Euro pro Satz würde ich lieber gleich neue Lager einbauen. Dabei den Achsstumpf und die lagersitze in der Radnabe genau prüfen. Wenn eine lagerschale mitgedreht hat ist es kernschrott. Lieber zeitig wechseln.


    Moins,

    ich habe ja schon beide Trommeln runter, hatte mich schon auf schwierigkeiten eingestellt, aber es ging besser als ich dachte :)
    also die Radbremszylinder sind trocken und die Ankerplatte ist vorne und hinten auch trocken, also keine Bremsflüssigkeit ausgetreten.

    Ich nehme an (hoffentlich) daß das Fett aus der Kappe gelaufen ist, weil die wirklich sehr lädiert aussieht und einmal mit dem Messer dahinter und schon war sie ab, man sah daß was rausgelaufen ist, aber sooo viel war es auch nicht, habe ja nur die Trommeln abgemacht um zu sehen ob es Bremsflüssigkeit war.

    Mit dem Radlager ? magst Du ja recht haben, aber ich werde da erstmal nicht beigehen, es läßt sich auch von Hand gut drehen. . .
    habe in meinen über 45 Jahren " Schrauberei " viele Radlager gewechselt, also davor habe ich keine Bange :)
    ich fahre schon seit Jahren 1 Radbremszylinder und 1 hinteres Radlager spazieren :) habe auch im Urlaub schon auf einem Parkplatz in Frankreich Kupplung gewechselt, beim MB Vario, kurz ich bastel gerne :) solange der Motor nicht verreckt.

    Nur mit dem Fett wußte der gute Mann bei AA auch nicht so gut bescheid.

    Als Fett hatte ich dieses gedacht, kann auch eine hohe Temperatur ab http://www.ebay.de/itm/2616004985…984.m1423.l2649

  • Das Fett über die Fettkappe verloren geht habe ich so erst einmal gesehen, da ein "Spitzenmonteur" die Kappe brachial draufgeschlagen und dabei total deformiert hat.

    ... so wie die Kappe bei mir aussieht, muß die auch so sinnlos draufgekloppt worden sein, es kommen neue drauf.

  • sehe ich auch so, wie bagcabasi,
    aber
    - wenn die Hinterachse keine Geräusche macht,
    - nach einer 1 Std. Fahrzeit nichts heiß geworden ist,
    - der Fettaustritt nur als leichter Ölfilm zu sehen ist,
    - Bremszylinder und die Bremsbeläge i.O. sind,
    dann würde ich nichts machen.
    Ganz nach dem Motto: "Never change a running system"
    Allein nur Nachfetten bringt eh nichts, da die Radlager ja bereits im Fett laufen, auch wenn die Fettkappe wie ein Depot für Fett aussieht.
    Nun zur Ausgangsfrage: Es gibt kein gutes oder schlechtes Fett bezogen auf die Automobile, aber es gibt Mehrzweckfette (Lithiumseifenfett) für Kfz., welche eine gute Langzeitschmierung gewährleisten.

    Grüße
    Harty

  • Nur wenn das fett in mengen aus dem deckel kommt und das Jahre nach dem letzten lagerwechsel ist meistens auch das lager hin.

    Hast Du Erfahrung wie lange ein Radlager hält ? so ungefähr ? Womo hat 130 000 km gelaufen.

    Mir ist bis heute noch keins kaputt gegangen.

  • Hallo,

    zu der Ausgangsfrage: Ja es gibt unterschiedliche Fette. Ich nehme Molykotefett, mal bei Liqui Moly schauen. Das nehme ich dann für alles :D
    Hat eben etwas mit Druckfestigkeit und Temperaturen zu tun. Aber auch dazu gibt es viele Meinungen.
    Nur von aussen bisschen Fett nachfüllen bringt es nicht. Besser: Lager raus nehmen und anschauen. Dann siehst du auch ob das Lager noch ok ist. Was heile ist einfach wechseln bringt ja auch nichts. Ich habe schon Radlager mit 350.000 km gesehen die ok waren. Daher würde ich die nicht so auf Verdacht wechseln.
    Im Rennsport bohren wir die Kappen mit einem 2 mm Bohrer an. Wenn die Lager sehr heiss werden platzen einem sonst die Kappen weg. Sollte aber beim Womi nicht der Fall sein. ^^

    Gruß
    Rainer

  • Aber welches fett da rein soll ist eigentlich logisch finde ich. Denn bei Wälzlagern gehört wohl
    Wälzlagerfett rein und nix anderes. Klar gibt es bessere fette. Bestimmt sogar. Aber die sind auch für andere Anforderungen gemacht.