Wasser im Reserverad

  • Hi,

    ich habe heute festgestellt, dass in der Felge meines Reserverads das Wasser steht. Außerdem ist die Dämmatte in der Motorhaube komplett nass.
    Wo kommt das Wasser her? Ich finde den Grund nicht!

    Gruß

  • Suchfunktion nutzen hilft.

    Wasser dringt über das Zuluftgitter auf der Motorhaube ein und läuft innen Richtung Reserverad. Tropft allerdings auch schön auf den Zylinderkopf, um sich an den Einspritzdüsen zu sammeln.
    Abhilfe schafft nur eine Lufthutze wie diese:
    http://www.ebay.de/itm/LUFTHUTZE-…=item3cc6ec19ba

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    ich hatte auch schon mal Wasser im Reserverad stehen, mit montierter Lufthutze.
    Kommt wahrscheinlich darauf an wie stark es regnet beim Fahren.

  • Danke für die Tipps.

    Es hat heute sehr stark geregnet. Als ich die Schallschutzmatte von der Motorhaube mal angehoben habe sah ich, dass die schon verschimmelt ist (gibts dir irgendwo neu?). Also muss das häufiger vorkommen mit dem reinregnen. Die Dichtung ist im top Zustand. Vom Regen während der Fahrt kann es nicht kommen. Leider steht die Kiste schon seit zwei/drei Wochen. Klingt nach einer Eigenbaulösung: Letzlich braucht es ja nur ne Folie über dem Lüftungsgitter und gut ists.

    Aber so ganz plausibel klingt das für mich nicht. Das Wasser bildet einen See in der Felge (und zwar sehr viel). Die Ansaugöffnung liegt links von der Felge. Wie ist das wasser denn da hin gekommen?

    Gruß

  • Da bin ich aber mal gepannt,

    Dichtung auf dem Luftansaugkasten war bei mir nicht drauf, habe eine Hollkammerdichtung draufgemacht, trotzdem Wasser im Reserverad.
    Da mein Alkoven weit über die Motorhaube ragt und das Wasser auch bei stehendem Fahrzeug auftritt, glaube ich nicht das es Regenwasser ist.
    Könnte mir vorstellen das es von der Motorhaube abtropfendes Kondenswasser ist.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie gesagt: Fahrzeug steht seit gut zwei Wochen. Das kann kein Kondenzwasser sein. Und auch nicht so viel. Gibt es irgendwo wasserabläufe die verstopft sein können?!

  • Haben/hatten beide meine 290er. Beim alten hatte ich dann die Hutze, die hilft zwar gegen Grünzeug, heult bei bestimmten Geschwindigkeiten (bis ich das herausgefunden hatte!) und hilft NICHT gegen Wasser im Reserverad. Leider habe ich keine Ahnung, wo das Wasser herkommt. Habe an der tiefsten Stelle ein Tuch liegen, dass ich immer mal wieder gegen ein trockenes tausche. Natürlich lege ich es nicht immer an der gleichen Stelle, möchte ja, dass die Felge gleichmäßig verrostet... ([IRONIE aus]

    Gruß Sven

  • Ich habe eine Reserveradhülle drüber gemacht.Nun läuft das Wasser darüber ab und steht nicht mehr in der Felge.Das Wasser kommt nicht oder nicht nur durch die Schlitze.Das läuft unter der Haube durch und tropft dann auf den Reifen.Wäre die Schnauze des 280/290 gerade,also nicht so steil,gäbe es das Problem nicht.Es soll angeblich helfen,eine Dichtung auf den Steg unter der Haube zu machen.Hab ich aber noch nicht probiert.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Dichtung auf dem Steg unter der Haube bringt nichts, habe ich auch schon drauf.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hm ... ihr wirkt da alle sehr entspannt. Das Wasser im Reserverad stört mich da weniger. Eher die Menge und die Tatsache, dass es der Motorraum ist. Nach 23 Jahren sind auch die Kabel nicht mehr die neusten und Korrosion ist des alten Autos tot.

  • Gibt es irgendwo wasserabläufe die verstopft sein können?!


    Hallo,
    im Lüftungskasten ist ein dicker Ablauf, der sich unten verjüngt. Bei unserem damaligen 280er war unten ein dicker Dreckklumpen drin. Hatte den mit einem Gartenschlauch durchgesült.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    im Lüftungskasten ist ein dicker Ablauf, der sich unten verjüngt. Bei
    unserem damaligen 280er war unten ein dicker Dreckklumpen drin.

    Der Dreckklumpen kann jetzt aber nicht die Ursache für das Wasser im Reserverad gewesen sein ?!

  • Der Dreckklumpen kann jetzt aber nicht die Ursache für das Wasser im Reserverad gewesen sein ?!


    Eigentlich nicht. Nur wenn man schon dabei ist, kann man den Schlauch auch gleich reinigen. Die Frage war auch "Gibt es irgendwo wasserabläufe die verstopft sein können?!", und das ist Einer

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )