Kosten fuer Hauptuntersuchung inkl. Gaspruefung

  • :) Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

    Am Freitag muss ich zum KUES, mein Carado ist jetzt 3 Jahre alt und somit soll er denn zur HU.

    Kann mir jemand mal die Kosten nennen, die bei der KUES fuer alles zusammen anfallen werden ?
    Also auch inkl. der Gaspruefung. Und was sonst noch so da anfaellt.

    Ich will's nur vorher wissen, damit ich mich bis dahin wieder beruhigt habe ob der hohen Preise ! :huh:

    Vielen Dank und Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • TÜV Nord im März 2013:
    HU mit Abgasuntersuchung 91,90 €
    HU Nachprüfung 12,90 €
    Unters. Flüssiggasanlage 35,95 €
    ... o.g. Preise inkl. Mwst.

  • :) Vielen Dank buccaneer :)

    Dann kenne ich wenigstens schon mal die Groessenordnung, auf die ich mich einzustellen habe.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Diese Prüforganisationen sind die reinsten Gelddruckmaschinen.

    Aus einer mir bekannten Quelle weiß ich, dass manche Prüfer (freiberuflich tätig in Ihrer Organisation) am Ende des Tages infolge eines überschweren Geldbeutels kaum laufen können.

    Schöne Grüße

  • :) Das sehe ich auch so ! :)

    haengt aber auch sicherlich vom Standort ab und der Konkurenz, die der TUEV ja heutzutage Gott sei Dank hat.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen,

    bei uns sind die Tüv und Dekrahallen nicht mehr sonderlich gefüllt da fast jede Werkstatt die Prüfingineure (Küs ,Gtü etc.) selbst anfordert. Außerdem kann eine Werkstatt sofort handeln wenn etwas gemacht werden muss und es entfällt meisten die Nachprüfung.

    @ Achim: Du musst ja nicht zur Küs sondern kannst wählen,wobei die Preise sich nicht groß unterscheiden.

    gruß Bernd

  • @ Achim: Du musst ja nicht zur Küs sondern kannst wählen,wobei die Preise sich nicht groß unterscheiden.

    gruß Bernd

    :) Tach Bernd ! :)

    Ich moecht aber durchaus zur KUES, weil ich dort wirklich aeusserst korrekt behandelt werde, und bei anderen, insbesondere TUEV eben nicht. Das bezieht sich aber wirklich auf mein Umfeld hier, und gilt nicht generell.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • War gestern mit unserem Womo ( über 3,5 T ) beim TÜV in Mölln und habe für HU/AU und Gasprüfung ( war sehr genau ) 162,80 Euronen bezahlt.
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo , bei uns kostet der Tüv ( bei uns der §57 -Pickerl )

    40 Euro ,dafür jedes Jahr , ( bei Neukauf -3 Jahre , danach 2 Jahre und danach immer jedes Jahr )
    Gasüberprüfung 45 Euro für 2 Jahre ( ist aber in Österreich nicht vorgeschrieben )

    also über den Daumen gesehen das gleiche wie bei euch

    lg.klaus

  • :) So, des Raetsels Loesung ! :)

    HU mit Gaspruefung hier bei der oertlichen KUES alles zusamen 113 Euro,
    hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

    Gruss und Dankeschoen fuer eure Antworten

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mich würde schon mal interessieren wie die Gasprüfung durchgeführt wurde.
    War es nur eine Sichtprüfung und ein absprühen mit Seifenwasser
    oder wurden alle Geräte und Leitungen auf Funktion und Dichtigkeit geprühft ???
    Und wurden die Leitungen alle abgedrückt ???

    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • :) Tach Udo ! :)

    Die Gaspruefung wurde meines Erachtens sehr gruendlich durchgefuehrt, Grund war wohl der, dass ein Junger Mann als Praktikant eingewiesen und diesem alles erklaert wurde. War im uebrigen fuer mich natuerlich auch sehr interessant. Es wurde ueberall auf die kennzeichnungen und das Alter der Bauteile geachtet, sowie eine Druckpruefung durchgefuehrt. Eine Art Luftpumpe wurde unmittelbar an der Gasflasche angesetzt und dort wurde dann ueber ca. 10 Minuten beobachtet, ob der Druck abfaellt. Weiterhin wurden alle Geraete mit dem gelben Pruefbuch abgeglichen, alle Geraete in Funktion geprueft, sowie alle Brennerflammen aller Geraete durch Abschalten der 3 Absperrhaehne geloescht und kontrolliert, ob die Ventile die Gaszufuhr hörbar abschalten. Ebenfalls hat der Pruefer durch Augenschein geprueft, ob alle sichtbaren Flammen auch wirklich sauber und vollstaendig durch alle Gasoeffnungen versorgt werden. Es wurde geprueft, ob die Abdeckplatte des Herdes vorhanden ist, und ob brennbare Gegenstaende im Bereich der offenen Flammen sind, z.B. Vorhaenge. Der Drcukregler und die Schlaeuche wurden auf Alter und Zustand geprueft.

    Wie gesagt, diese Prueung diente wohl etwas zur Ausbildung des Praktikanten, insgesamt hat die HU inkl. der Gaspruefung fast 1 Stunde gedauert.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • In Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen lt. KÜS Entgeltliste 118,- Euro.
    Sonstige Kfz bis 3,5 to 94,- Euro, Gasprüfung 24,- Euro.

    :) Tach :)

    Bei uns hier (jedenfalls so auf dem Kassenbeleg) : HU 88 Euro, Gaspruefung 25 Euro.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    was mich wundert ist die Gasprüfung. Diese ist normalerweise alle 2 Jahre fällig, demzufolge bist Du 1 Jahr zu spät oder zu früh dran.

    LG

    Tom

  • was mich wundert ist die Gasprüfung. Diese ist normalerweise alle 2 Jahre fällig, demzufolge bist Du 1 Jahr zu spät oder zu früh dran.

    Jo, ich auch :D (ein Jahr zu spät).

    Nun habe ich TÜV und Gasdichtigkeit zusammen liegen.
    Bei Jung-Fahrzeugen scheint da aber eh kein Hahn nach zu krähen . . .


    .