Auflastung 230er, Bj. 94 mit Tandemachse

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie hoch man maximal einen 230er, Bj. 94, 2,5 TDI mit Tandemachse auflasten kann? Welche technischen Maßnahmen sind dazu gegebenenfalls erforderlich?
    Danke für alle nützlichen Hinweise,
    Volker

  • Er hat 4,5 to aber ich möchte gerne noch ein bisschen Reserve.... Wir planen mit dem WoMo mehrere Jahre unterwegs zu sein. Da kommt einiges zusammen. Je mehr Zuladung möglich ist, umso besser!
    Viele Grüße Volker

  • Hallo Volker
    Ich habe einen 230 Maxi mit Doppelachse,Alko-Fahrgestell.Ich habe nur vorne stärkere Federn eingebaut und dann 5000kg eingetragen bekommen.
    Gruß Karl

  • Hallo Volker,
    ich habe jetzt erst registriert das dein Womo von 94 ist, meines ist EZ.2001.Ich weiß nicht ob das relevant ist.
    Zu Deiner Frage:ich habe es damals von einem befreundeten Womo-Händler machen lassen,war ein Geschenk,des halb kann ich Dir nicht sagen was die Federn und der Einbau gekostet haben.Ich habe nur die Gebühren bei TÜV und Zulassung bezahlt.
    Die Federn sind von Goldschmitt und haben die Kennung "G".
    Wenn Du den Einbau selbst machen willst,nimm auf garkeinen Fall Federspanner aus dem PKW-Bererch sonst fliegen Dir die Klammotten um die Ohren.
    Viel Erfolg bei der Sache Gruß Karl