Getriebeschaden - bin nun auch dabei

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe das in allen Gängen in Abhänigkeit zur Fahrgeschwindigkeit, also unabhänig von der Motordrehzahl. Sowohl im Schub als auch im Lastbetrieb, nicht bei lastlosem Betrieb ...

    Bei Gang raus ist das Geräusch im Prinzip weg (Lastlos).

  • Hallo mark.
    Na dann ist die Sache doch schon ein wenig klarer.
    Was sagt dir also dein MB-Gespür? Und sag jetzt bitte nicht Hauptwellenlager... :wein

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Boah, also entweder das Antriebsritzel vom Differentialstirnrad, oder ein Wellenlager, irgendwie sowas...
    Ich hab deine Anleitung ausgedruckt, irgendwas ist da kaputt...

    Was man hört ist zu 99,9% n Zahnrad was nicht mehr richtig kämmt, das wird an nem defekten Lager liegen. Ich hab den Wagen linksseitig aufgebockt und laufen lassen, es kommt ausm Getriebe... Das kleine Stirnrad hab ich mir nicht groß angeschaut, aber dran gewackelt, ich vermute das es die Eingangswelle ist...

    Ich denke mal Dienstag oder Mittwoch nehm ich das Getriebe raus, kann ich gleich den Motorsimmering wechseln, der ist zwar nicht undicht aber wenn man einmal dabei ist, ... und ne neue Kupplung einbauen, die ist schon hart, tut meinem Knie im Urlaub besser und die Motorlager kann ich auch mitmachen... So ist halt das Leben...

    Ist ja auch son bisschen Wetterabhänig, wann das raus kann. Ich hab mir heute gedacht, der erste der n dummen Spruch sagt hat die Arschkarte und darf das ausbauen, aber ich glaub nicht das ich meinen Lackierer mein Getriebe ausbauen lassen will. Schauen wir mal morgen, wer sich weiter bewirbt :D

    Mein Problem ist nur, das ich dafür eigentlich keine Zeit habe ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mark-RE (21. September 2014 um 21:33)

  • Da zieh ich doch meinen Hut vor Deiner Diagnose!!!

    Es gibt sie also noch, die guten Meister.

    :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • So, da haben wir nun auch das kaputte Lager welches für das Theater verantwortlich ist. Später wurde das Lager ersetzt durch n anderes, die wussten wohl bei Fiat warum, ich hab noch die alte Ausführung (Info von AxelAugustin Mitarbeiter). Synchronring 2. Gang hats auch fast hinter sich, also einmal gekauft:
    Motorlager beidseitig
    Motorausgangsdichtring
    Kupplung komplett (LUK)
    Alle Wellendichtringe (ohne Differentialdichtringe, das bleibt am Platze wo es ist, ist ja schon fertig ^^)
    Alle 4 Lager
    Dichtsatz
    Synchronring 2. Gang

    Leider ist das letzte Lager nicht mehr lieferbar, Richtung Differentialabgang, in 19mm, da weisichnochnicht was ich mache... Kriege jetzt eines in 19,7mm, dann muss ich mal schauen ob ich das mitm Vidiastahl abdrehen kann, oder ob ich was anderes abdrehe oder ob ich wenn ichs auseinanderhabe das Lager im Industriebedarf ordern kann oder ob ich mir bei FAG eines machen lassen...

    592€ an Axel Augustin, mit dem Diffgelumpe bin ich jetzt bei 800€ ohne auch nur eine Arbeitsstunde und Öl kommt auch nochmal drauf, Kleinmaterial usw.

  • Da das Auto 1994 (92er Baujahr) mit Checkheft und Kaufvertrag und etwa 60.000km in die Familie ging, 100%ig nachvollziehbare 147.000km...

  • Also das ist auf jeden Fall der erste und der letzte Fiat den ich kaufe.
    Die Konstruktion mit den Buchsen im Diff, was dazu führt das die Wellen nie ohne Höhenspiel laufen und daraus natürlich entsprechende Radialkräfte auf den Plan holt die da für ordentlichen Verschleiß sorgen, weniger in den Buchsen als mehr in den Difflagern, ist die eine Sache. Eine nicht Einstellbare Timkenlagerung im Differential welche dann Produktionsdifferenzabhänig hält oder nicht, ist aber schon ein starkes Stück. Dann die reingeklemmten Antriebswellen, das ist ja auch alles nicht richtig fest und laufend in Bewegung ^^

    Aber das Getriebe, das toppt echt alles.

    Das zerfallene Lager hat eine Spielzeugdimensionierung, das Fahrzeug ist idr. meist auf langen Strecken gelaufen, der 2. Gang Synchronring hats fast hinter sich. Der Eingangsdichtring INNEN im Getriebe, zusammen mit einer Führungshülse fürs Ausrücklager ohne Loch, damit bei einer Undichtigkeit das Öl auch wirklich bis in die Kupplung läuft, ja knackts da noch im Kopfe?

    Und dann ein gestuftes Lager, 42er Innenmaß, 80er Außenmaß, am Innenring 18mm und außen 19mm breit, ohne JEGLICHE Aufschrift, und das ganze gegengehalten durch nen Lagersitz der nur 90° abdeckt.

    Das so ne Scheisse nicht halten kann ist doch klar, son Müll hab ich noch nicht gesehen. Ich kenn Mercedes, BMW, Opel und VW Getriebe, aber so ein Müll ist mir noch nicht untergekommen...

    Zu guter letzt ist das gezeigte Lager auch NML und irgend ein Normlager passt auch nicht, ich bin jetzt so weit dass ich ne Buchse drehen müsste von 42 auf 45mm und dann ein 18mm breites Normlager einsetzen kann ^^

  • Die Normlager gibts in 40/18/80 und in 45/18/90, beides nutzt einem nix.
    Die Fiatlager in 42/18 innenring und 80/19 außenring gibts nicht mehr.
    Nun weis ich, dass man dort das 42/18 innen und 80/18 außen einsetzen kann, sprich, das Lager mit dem außen um 1mm schmaleren Ring, das macht nix.

    Naja, ich kriege jetzt trotzdem das richtige Lager, geht Montag in die Post...

  • Hallo Mark.
    Wie du ja in meinem Avatar siehst, handelt sich's genau um das zu schwach dimensionierte Lager, was auch bei mir zu Bruch ging.
    Deine Suche nach einem anderen, besser sitzenden Lager ist hoffentlich von Erfolg gekrönt.
    Aber die Aussage von der Firma Axel Augustin bezüglich des Lagers ist schlichtweg falsch.

    Offensichtlich gibt es Getriebe, die ein 18er oder eben ein 20er Lager haben. Auch ich glaubte deren Aussage und bestellte das 20er. Nach dem Zusammenbau ließ sich allerdings die abschließende Stützplatte nicht mehr bündig aufsetzen.
    Erst die Nachbestellung des 18er Lagers passte.
    Dass der innere Ring des Lagers schmaler ist, liegt an dem Sprengring zum Fixieren.

    Letztlich bestätige ich aber beide deiner Aussagen zu 100%:

    • Selten habe ich so schlechte Mechanik gesehen
    • Auch für mich wird es keinen zweiten Ducato mehr geben

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich schicke denen das 20er Lager einfach Montag zurück.
    Das 18er Lager ist im Original im Innenbund 18, außen am Ring hat es 19, man kann aber auch ein 18/18er Lager einsetzen.
    Ich werde denen das bei meiner Rücksendung dabei schreiben. Sonst waren die sehr kompetent am Telefon...

    Bei deiner Anleitung fehlt übrigends der Teil, wie man das Schaltgelumpe bei eingebautem Getriebe zum Ausbau abbaut. Sonst ist die sehr gut :)

  • So, heute morgen ist mein fehlendes Lager gekommen.
    Ich hab mein Getriebe nun fertig aufm Tisch liegen, hab ich heute bis halb 11 dran gesessen, vor allem an dem Schaltstangenmikado...

    Wenn jemand mal einen Getriebeschaden hat...
    Das Diff geht ohne Getriebeausbau ab.
    Die seitlichen Lager, vor allem das welches bei mir richtig zerfallen ist, die kann man theorethisch auch von außen tauschen. Die liegen hinter dem 5. Gang und sind da durch eine Halteplatte gesichert, im Prinzip kann man den 5. Gang eben abbauen, wenn man das Getriebe abgelassen hat, linksseitig und kann die Lager theorethisch wie praktisch nach Demontage der Halteplatte nebst den Sicherungsringen rausziehen und austauschen.

    Wenn man den 5.Gang offen hat (Deckel ab) und es hat DA Höhenspiel, dann ist eines der äußeren Wellenlager kaputt und dafür muss das Getriebe nicht raus.

    Nunja, so ist das eben wenn man was zum ersten Mal macht, dafür sind bei mir nun alle 6 Lager gemacht und Synchronring 2. Gang und alle Wellendichtringe...

    Mittwoch hab ich vieleicht bisschen Zeit, dann werde ich den Kurbelwellenausgangsdichtring machen, und die Kupplung erneuern... Mal sehen, wie weit ich dann so Getriebemäßig noch komme.

  • So, KW Ausgangssimmering ist neu, Kupplung ist neu, die war auch komplett fertig, nun regnets wieder, Pause...

  • So, vorgestern abend hatte ich die Faxen Dicke und hab das Getriebe eingebaut ^^
    Shice auf Regen und man kann son Getriebe mitm Kopf aufm Boden, Getriebe in Nacken in so ne Kiste stecken, merkt man nur nächsten Tag in allen Knochen...

    Gestern hab ich den Rest zusammen gebaut, läuft, schaltet, sychnchronisiert, vor allem die Kupplung geht nun SUPERLEICHT (die alte war auch kpl. fertig) und den Rest wird die Zeit zeigen... Mal 1000km fahren. Große Fehler merkt man sofort, kleine nach 1000km und ganz kleine nach 10.000, hat das Getriebe 10.000 gehalten, war alles gut :d

    (Bei Motoren sofort / 1000 / 5000)

  • So, die ersten 150km hab ich gefahren, Getriebe schaltet erheblich besser, Kupplung ist erheblich leichter, läuft. Nur aus dem Tachowellendichtring kommt irgendwo noch ein wenig Öl, da muss ich nochmal nachschauen, aber erstmal fahren...

  • Das mit der Tachowelle habe Ich auch. Anscheinend ist der O-Ring verschlissen der am oberen Ende des Einsteckzapfen sitzt. Ich hatte mir schon eine neue Welle gekauft und die hatte garkeinen O-Ring. Anscheinend soll die dann durch den Druck auf den Gummihut abdichten, mal sehen ob es hilft.

    Gruß Robert :fahren