Getriebeschaden - bin nun auch dabei

  • So, mein Getriebe hats nun auch zerlegt ^^
    Gestern auf der Urlaubsrückreise aus Genua (3.000km ohne Vorkommnisse) hats 200km vor zu Hause angefangen, Lagergeräusche zu geben...
    Hat 147.000km gehalten...
    Und ich hatte noch rechts die Differentialabdichtung erneuert, neues Öl eingefüllt, Fiat-Öl wie meine Fiatwerkstatt gesagt hat, genug ist immer noch drinnen, trotzdem kaputt ^^

    Mfg, Mark

  • Kommt erstmal drauf an welche Sorte Öl die eingefüllt haben. GL4 oder GL5. GL5 steht in den nruen Büchern aber ist falsch. Und welche art von Geräuschen. Ob Geschwindigkeits oder Gang oder kurven abhängig. Wenns nur das differezial ist gehts recht einfach ohne ausbau. Wenns nur der 5te Gang ist auch. Alles weitere kostet dann doch mehr.
    Und das aller aller wichtigste. Nur weil Fiat drauf steht muss nicht immer Fiat drin sein. Such nach jemanden der die Getriebe kennt. Und nicht jeder der sabbelt weiß auch wovon er redet.

  • Also die haben in meinem Beisein und ich habe selbst nachgelesen das richtige Öl rausgesucht.
    Das ist nicht das Problem gewesen...

    Ich glaube das Problem liegt eher woanders, glauben heißt aber nicht wissen.
    M.E. ist das Differential kaputt, das baue ich jetzt erstmal ab, was natürlich draußen aufm Hof alles länger dauert...

    Lagergeräusch ist in allen Gängen, ob Motordrehzahlabhänig oder nicht, da sind wir uns uneinig, ich sage nein, anderer Meister sagt ja...
    Hat nix mit 5. Gang oder so zu tun. Ich hab in beiden Antriebswellen deutliches Höhenspiel, also nicht in den Wellen, die sind top, sondern im Diff selber, und das ist m.E. kaputt, aber nächster Meister meint "haben die immer, ist so bei Fiat"... Ich hab ja von nix ne Ahnung, ich bin Herr Mercedes, in Mercedes-Deutsch ist das kaputt...

    Ich werde berichten...

    Ich wusste vor Fahrzeugkauf das Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und der ganze Kram bei Fiat Shice ist. Auch in der Hoffnung das der Kelch an mir ob der geringen Laufleistung vorüber geht, habe ich einen mittleren 4-stelligen Betrag für die Instandsetzung ins Budget geschrieben und der beinhaltet NICHT MEINE ARBEITSKRAFT, das heist, normalerweise war geplant das Instandsetzungsarbeiten am Fahrgestell eine andere Fachwerkstatt macht, das ich nun doch selbst drunter liege, hat nichts mit Armut zu tun, sondern damit dass die ... lassen wir das lieber...

    Einmal editiert, zuletzt von Mark-RE (14. September 2014 um 13:38)

  • Laut Buch ist GL 5 richtig. Bei GL5 fängt aber jedes alte fiat Getriebe das knurren an. Wenn das drin ist lass es 2 tage ausbluten und mach GL4 85 W 90 rein und 2 tuben getriebe halts maul von LM fahr ein paar km damit. Dann kannst immernoch zerlegen wenns nicht Deutlich besser ist. Und die Antribeswellen haben spiel in der gesteckten Buchse im Getriebe. Die buchse selber hat max zwei zehntel spiel. Wenns heil ist.

  • So, ich hab jetzt 3l Getriebeöl GL4+ bestellt, kann ich erstmal mit nem halben Liter nachspülen... dazu 2 Tuben von dem LM Zusatz und 2 Simmeringe, 2 O Ringe, eine Antriebswellenmanchette, das hintere Getriebelager und 2 neue Schrägrollenlager...
    Kommt alles zusammen auf ~150€...

    Muss ich mir nun blos noch überlegen, was ich mit dem kaputten Differentialausgleichsgehäuse mache, entweder abdrehen und ne Hülse draufsetzen, oder Aufkörnern und mit Loctide Fügen Welle Nabe das Lager aufkleben...

  • Abdrehen und buchse aufschrumpfen ist das sicherste. Oder Lager mit kleinerem innendurchmesser bestellen und auf Maß abdrehen lassen. Bei VW geht das gut.

  • Auf Maß abdrehen ist nicht das Thema, aber n Untermaßlager ist im Katalog nix zu finden... Und das Untermaß ist ja auch begrenzt, 2mm kleiner machen geht ja auch nicht...

    Der Deckel seitlich ist auch hin, kann mir jemand ne Angabe zur Einstellung des Lagerspiels / Lagerspiel selbst geben?

  • Beileid Mark.
    Wenigstens hast du Ahnung von der Materie und hattest es bis heim geschafft.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Na das mit dem nach Hause geschafft liegt an meiner Intelligenz :p Das Glück ist mit die Doofen :D
    Mehr als Fahren kann ich damit ja auch nicht...

    Grundsätzlich ist an so nem Fiat nix kompliziertes dran, das ist alles nur allgemeine Kraftfahrzeugtechnik, die sollte man als Meister schon drauf haben, sonst ist das wohl auch n Armutszeugnis. Nur mit Fiat hab ich sonst halt nix zu tun, aber ob n Diff nun von Mercedes, von Fiat oder von VW ist, das ist mir recht egal. Nur ich habe kein Werkstattprogramm für Fiat in dem ich das Lagerspiel für die beiden seitlichen Differentiallager raussuchen kann... Sonst würde ich die auf Reibwert einstellen, so Pi mal Daumen 20-30 NCM Vorspannung geben (den Wert Pi X Daumen, messen würde ich das schon mit nem Newtontorsiometer).

  • Die deckel sind nicht einstellbar bei Fiat. Aber die gibt's fürn guten kurs noch neu zu kaufen. Und fürn guten dreher ist es schnell gemacht da ne Hülse raufzuschrumpfen.

  • Naja, der Deckel ist nicht das Thema, ich kann den ja ausmessen, das Lager was sich mitgedreht hat, hat n Kranz stehen lassen...
    Das kann ich aufn Messtisch spannen und ausmessen und einmal da wo es weggefressen hat und seitlich eben was abdrehen, dafür kauf ich keinen neuen Deckel, das abdrehen geht schneller und kostet mich weniger ;) Ich hätte gerne nur zur Überprüfung n Reibmoment gewusst ^^

    Da ne Hülse drauf zu setzen ist für mich auch nicht das Thema, das ist aber auch n paar Stunden Arbeit, ich kann den Satz dann nur auf der anderen Lagerseite spannen und auf der kaputten Seite in ne Spitze nehmen, aber dafür muss erst die Hülse mit dem Antriebskegelrad raus, sonst hab ich beim Drehen Spiel in der Konstruktion.
    Doof ist das der Außenring natürlich auch im außensitz gearbeitet hat, also genau genommen ist der Diffgehäusedeckel und das Getriebegehäuse eigentlich auch kaputt...
    Um das zu reparieren müsste man den Differentialdeckel nachsetzen und die Lagerbohrungen neu spindeln, was ich theorethisch auch könnte, nur dafür müsste ich das Getriebe ausbauen und zerlegen und da ist der Punkt wo ich grade keine Zeit für habe ...

  • So, ich hab das aufer Drehbank aufgerändelt und mit Loctide Fügen Welle / Nabe aufgepresst.
    Andere Seite zieh ich klassisch mit ner Herdplatte auf.

    Lager sind heute morgen gekommen, 2 Stück 22€ incl. Steuer und Versand auf EBay, sind Normteile...

    Den Lagerdeckel hab ich doch neu bestellt, also ist nu erstmal wieder pause...

  • Heute morgen ist der Lagerdeckel eingetroffen. Die Gehäusehälften habe ich ganz fein aufgekörnert und die äußeren Lagerschalen mit Loctide Fügen Welle Nabe eingesetzt, den Diffdeckel mit Curil eingesetzt.
    War ne elende Bastelei, aufm Rücken unterm Auto liegend... Hab jetzt erstmal nen Steifen Nacken, aber das Diff ist drin, fühl sich auch so gut an, mehr kann ich sagen wenn ich morgen die Antriebswellen eingebaut habe und den Getriebebock. Tachowelle ist auch wieder drin.
    Morgen wird der fertig, Öl auffüllen geht eh nicht, Locktide muss bis morgen trocknen...

    Und dann mal Probefahren...

  • Im Dezember gehts wieder Richtung Süden, wird schon halten :D

    An sich ist das technisch alles kein Problem, die Problematik liegt darin, das plangemäß auf Rücken liegend über Kopf vernünftig ein zu bauen ^^

  • So, ich habe alles wieder drin und zusammen. Was ne Mistarbeit, aufm Rücken... Heute wars zwischendurch n bisschen trocken, da habe ich den Rest fertig gebaut.
    Fühlt sich so alles gut an, gefahren bin ich aber Wetterbedingt noch nicht, ist nur am Regnen...

    Die rechte Antriebswelle hat auch kaum noch Höhenspiel, als ich die Kiste gekauft habe vor 14.000km habe ich da reichlich Spiel festgestellt, vor 4.000km habe ich meinen Fiatmeister gefragt da sagt der "ist normal" und "Diff geht nie kaputt". Naja, ich hoffe das das alles war und nicht noch irgendwas im Getriebe ist... Ich wollte eigentlich schon vorm letzten Urlaub wegen dem Höhenspiel der Antriebswelle rechts das Getriebe auseinander reißen, aber ... "ist normal", hm, ist klar...
    Da sind n paar hundertstel Spiel drinnen, die kommen von dem Stecksystem und der Gleitlagerung der Führungshülse im Differentialgehäuse, aber wenn man so ne Welle rauf und runter klappern kann, und die 2-3mm bewegen kann, nennt man das kaputt.

    Übrigends ist bei dem Fahrzeug eine Neuabdichtung der Antriebswellendichtringe erfolgt (in Fachwerkstatt), (habe ich die Rechnung zu) und die waren nicht dicht, also wurde nochmal reklamiert und dabei wurde unter die Antriebswellendeckel Silikondichtmasse gequetscht. Die trägt aber 1/10el dick auf. Das heißt, bei zwei Deckeln vergrößert sich das Lagerspiel von knapp 0 auf 20/100el mm. Das hat dann wohl dazu geführt, das entweder ein Lager durchgedreht hat, oder zumindest falsch eingelaufen ist. Ich habe vor 3.000km den rechten Lagerdeckel -ohne DIchtmassen- neu eingedichtet, wahrscheinlich ist durch das vorher falsch eingelaufene Lager jetzt Druck entstanden welcher dazu geführt hat, dass sich die Lagerringe mitgedreht haben und die Sitze beschädigt haben.

    Warum seh ich aus Fachwerkstätten eigentlich immer nur Scheisse auf meinem Hof? Grrr.
    Naja, kann man alles vergessen, nützt nix, ich weis warum ich das selbst repariert habe anstatt es weg zu geben ^^

  • Hallo mark.
    Da gebe ich dir bezüglich dem Scheiß von anderen Werkstätten absolut recht.

    Ich habe immer wieder Kontakt mit Forumsmitgliedern, die auch immer so'n Dreck wie "is normal so..." von Werkstätten hören. Leider ist die Zeit, wo die noch Ahnung von ihren Produkten hatten, wohl entgültig vorbei.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • So, Diff ist drin, gefahren, gleiche Geräusch ^^
    Kommt definitif ausm Getriebe.

    Also, doch Getriebe raus, Pech gehabt.

  • Wenn du auf neutral bist hast das Geräusch auch odrr nur beim fahren? Also kein gang drin mit laufendem Motor? Dann Eingangswelle. Meist lecken die dann auch mit Öl in die Glocke. Dann ist das Geräusch hauptsächlich beim untertourig fahren und beschleunigen. Oder aber in einzelnen Gängen???