Hallo,
nachdem ich schon ein paar kleine Tuningmaßnahmen mit Tipps aus dem Forum durchgeführt habe ( optimieren der Ladeluftkühlung und Entdrosselung der Luftzufuhr) , soll jetzt das Thema ESP und Ladedruck drankommen . Der Ladedruck kommt sobald meine Ladedruckanzeige da ist. Vorab noch ein paar Fragen, nachdem ich gestern die ESP schon mal geöffnet habe.
Grundsätzlich möchte ich meinen Verbrauch von 12,5l (bei Autobahn 90-110km/h, Alkoven, 3,5t, 2,5 TD) und mein Bergverhalten bei um 80km/h etwas optimieren. Irgendwie glaub ich manchmal geht er sogar etwas besser und insgesamt müßte er noch mehr Dampf da sein. Bis 70-80 kmh brauche ich keine Änderung, aber darüber merkt und spürt man nicht unbedingt einen Turbo.
1. Ändern der außeren Einstellschraube : ist quasi die Grundeinstellung im Leerlauf ? Bedeutet vermutlich aber fetter Gemisch und mehr Verbrauch im Standgas
2. Ändern der Kennline des Kegels : mein Punkt steht auf 6 Uhr, kann bei gleicher Stellung der Markierung bei unterschiedlichen ESPen eine unterschiedliche Kennline haben ? Ich sehe irgendwie keine unterschiedliche Steigungen am Kegel oder ich bin blind
3. Der Zahnkranz für die Feder muß nicht nur 2-3 Zähne verdreht werden, sondern soll 1 oder 2 Umdrehungen verdreht werden um wirklich eine Änderung zu bewirken oder ?
Gruß
Robby