2,8 idTD, Zahnriemenwechsel Intervall

  • habe jetzt bei aktuell erst 80.000 km gem. Aussage Werkstatt (mindestens alle 8 Jahre) bald erneut einen Zahnriemenwechsel anstehen.

    Der erste wurde bei knapp 55.000 km in 2008 (bei Fiat) gemacht, ist da (auch bei dieser geringen Laufleistung) wirklich schon wieder ein Wechsel nötig?

    Sollte Mann die Wasserpumpe dann ggfs. mitwechseln , auch ohne das hier Laufgeräusche oder Undichtigkeiten auftreten? ?( ?(

    Martin

  • Hallo,
    dies Thema wurde schon x-mal diskutiert. Es gibt nun mal Vorschriften der Hersteller. Die Hersteller wollen auf der sicheren Seite sein und geben daher diese engen Werte vor. Wenn du sicher gehen willst hälst du dich daran. Viele sind dann enttäuscht die sich den Zahnriemen anschauen, weil er wie neu aussieht. Noch mehr wirst du enttäuscht sein wenn er gerissen ist.
    In meinem BMW E30 läuft der Zahnriemen jetzt seit 20 Jahren und wenn ich Pech habe reisst er morgen. So werden dir jetzt evtl. einige ihre Erfahrungen mitteilen. Und was hilft es dir?? Du musst es entscheiden. Für ein paar hundert Euro hast du ein ruhigeres Gewissen ....

    Gruß
    Rainer

  • Moin Moin,

    wechsele den Zahnriemen nach nunmehr 6 Jahren ist der auch ohne viele km fällig. Besser ist das.

  • Hallo Fliegenbaer,

    hab das am Anfang auch nicht ganz verstanden, aber ein netter LKW-Mechaniker hat es mir so erklärt, dass auch ich es verstehe:

    Wohnmobile sind nun mal LKW-Motoren (wenn auch kleine). Die Motoren sind für hohe jährliche Laufleistungen ausgelegt (so etwa 30.000 km).
    Daher sind die Zahnriemen aus einem Material, dass nach etwa 5 Jahren an seine Alterungsgrenze kommt (also etwa 150.000 km)
    Die Kilometerleistung zum Zahnriemenwechsel hört sich dann ja recht gut an. Nur leider fahren die wenigsten WOMO-Fahren 30.000 km im Jahr.
    Also kommt für uns der leidige Wechsel im 5-jahres-Interwall. :(


    Ist aber nicht ganz so schlimm wie es sich anhört, weil der Wechsel unter 300 Euro zu haben ist ^^ . Zumindest bei Alkoven und Teilintegrierten. Vollitegrierte können ein paar Euros teurer sein.
    Natürlich nicht bei FIAT.
    Aber schau dich doch mal hier im Forum um. Kann man auch fündig werden ;)


    LG Allhie

  • zahnriemenwechsel alle 80000 km (bei dir also um die 125000km der nächste wechsel). wasserpumpe und spannrolle jedes 2. mal ist da ausreichend. wenn du wenig fährst, kommt der zeitfaktor ins spiel. hat mein vorposter ja schon erklärt.

    muss die maschine übermäßig schuften, sprich schweren hänger ziehen oder du fährst mit pflanzenoel, dann würde ich event. alle 60000km über einen zahnriemenwechsel nachdenken.
    ich hoffe ich konnte dir helfen. letztenendes musst du aber selbst entscheiden. die hier getroffenen denkanstöße sind kein garantieversprechen.

    gruß altea_de

  • Hallo,

    warum sollen denn bitte LKW Zahnriemen aus einem anderen Material sein, dass sich nach 5 Jahren auflöst?? PKWs fahren auch 30 tkm im Jahr.
    Zahnriemenwechsel ist ein tolles Geschäft für die gesamte Branche. Die Angst vor einem Motorschaden treibt uns alle dazu munter die Riemen zu wechseln.
    Und warum muss ich den Riemen öfter wechseln wenn ich Pflanzenöl fahre oder einen Anhänger ziehe?

    Die einzige Frage ist und bleibt doch ob ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten möchte oder nicht.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo;

    Der Chef meiner Lieblingswerkstatt hat das mit den 5 jahren (nur bei Fiat) auch für humbuck gehalten, bis ein Kunde , mit seinem DUBLO nach 6 Jahren und 50 TKM einen Zahnriemenriss hatte.

    Ich habe auch ein Womo gekauft, bei dem der Besitzer mir versichterte dass der zahnriemen vor 10Tkm gemacht worden war.

    Ist leider nun fast 5 jahre her.

    Habe den Riemensatz schon zu Hause liegen...


    Daher würde ich nicht so lange damit warten.

    Da hier ja auch viele mit einem Peugeotoder Citoen Posten: Wie sind bei den PSA Motoren die Wechselintervalle?