Hat jemand in einen Ducato Bj. ab 2007 Tagfahrlicht eingebaut ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich möchte in meinen Duc Tagfahrlicht einbauen . LED Rund . Unten in die Nebelscheinwerferblenden . Hat das jemand gemacht und wie kriege ich die runde Blende schonend da raus .
    Außerdem möchte ich wissen , welche habt ihr genommen ? Es gibt in der Bucht welche zu ca . 40 € und andere zu ca. 120 € . Welche sind ratsam ? Es müssen keine dimmbaren sein , sondern nur genügend hell.
    Giovanni.

  • Hallo Giovanini,
    wie wärs hiermit : Osram LEDriving Fog 101

    • Tagfahrleuchten
    • Nebelscheinwerfer
    • Abbiegelicht ( über Blinker gesteuert )

    Dazu brauchst Du ggf. den Montagerahmen.

    Wobei die Frage ist : wo baut man den Schalter für die Nebelscheinwerfer ein ?

    Und der Preis : >200.--

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ghost, Danke , ich werde das mal verfolgen . Die Sache über die wir gesprochen haben läuft ganz oben noch .
    Ciao. Giovanni.

  • lt. Bosch für Fiat nicht geeignet.


    Hallo,
    meinst Du Bosch oder Osram ?
    In der Liste steht, dass diese nur Fz beinhaltet, bei denen keine Bauliche Veränderung durchgeführt werden muss. Beim Ducato braucht man ggf. einen Einbaurahmen.
    Wenn das Fz werkseitig Nebelscheinwerfer hat und diese auf der Überwachung liegen, dann bekommt man bei LED eine Fehlermeldung.

    Schalter ins Armaturenbrett setzen.


    Und das gefällt mir nicht so. Suche noch nach einer schöneren Variante.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da du einen 250er hast, sollte der der NL-Schalter schon vorgesehen sein (siehe Bild). Position B.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass bereits die Verkabelung liegt. Nur Sicherung und Relais fehlen noch.


    Hallo Lothar,
    auf diese Idee ist hier schon jemand gekommen: Wenn das Fz nicht mit NS-Vorbereitung ab Werk bestellt wurde, ist die Ansteuerung im Steuergerät nicht freigegeben und somit wird das Relais nicht angesprochen. Die Ganze Schalterplatte, also NSL, NS, Hechscheibenheizung, Warnblinker, Tüt zu und auf und ASR, läuft über den CAN-Bus. Wäre sonst auch zu einfach.

    Wäre noch die Möglichkeit, einen Schalter dort selber einzubauen, der am CAN-Bus "vorbei geht". Da bin ich aber noch nicht weiter, da zur Zeit andere Sachen höher in der Prio sind ( muss im Winter doch auch noch was zu tun haben :wein ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    ich weiß nicht ob die Nebellampen über CAN-Bus gesteuert werden. Werde aber mal recherchieren.
    Wenn ja, kann man die Nebelleuchten aber über ODBII anmelden.
    Melde mich dazu wieder.

    Erst mal gute Nacht. :wakeup

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    ich habe die oben besagte Osram LED verbaut.

    Passen genau in den Nebelscheinwerferöffnungen.

    Steuerung über Osram Box (ist dabei) über orginal Fiat Kabelbaum war nicht möglich ( hatte aber vorher keine Nebel.)

    Weiter Schalter für Nebelsteuerung muss in den Innnenraum, wollte auch erst auf Orginalschalter, ist dann aber eine ganze Einheit, und der Preis dafür sollte geprüft werden :wacko:

    Bin super zufrieden --hab's richtig gemacht .

    Gruß

    Skaiter


  • Hallo Markus,

    sorry, natürlich Osram.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ich weiß nicht ob die Nebellampen über CAN-Bus gesteuert werden.


    Hallo Lothar,
    ja, die Steuerung läuft über den CAN-Bus. Kann man im Schaltplan genau sehen. Von der Schalterkonsole geht's direkt aufs Steuergerät und von dem wird das Relais angesteuert.
    Ob man das ohne weiteres freigeben kann, ... ? Und wenn ja, was passiert nach einem ggf. Softwareupdate ? Hatte vor ein paar Tagen mit einem Boschdienst gesprochen: die hatten bei einem VW so einiges freigeschaltet, dann war der Wagen zur Inspektion und bekam ein SW-Update: Alles was die vorher freigegeben hatten war wieder weg :wein .

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Lothar,
    ja, die Steuerung läuft über den CAN-Bus. Kann man im Schaltplan genau sehen. Von der Schalterkonsole geht's direkt aufs Steuergerät und von dem wird das Relais angesteuert.
    Ob man das ohne weiteres freigeben kann, ... ? Und wenn ja, was passiert nach einem ggf. Softwareupdate ? Hatte vor ein paar Tagen mit einem Boschdienst gesprochen: die hatten bei einem VW so einiges freigeschaltet, dann war der Wagen zur Inspektion und bekam ein SW-Update: Alles was die vorher freigegeben hatten war wieder weg :wein .

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,
    was nach einem Softwareupdate passiert kann ich leider nicht sagen. Da stecke ich zur Zeit zu wenig drin. Möchte mich aber damit beschäftigen.
    Sicher gibt es aber ODBII-Spezialisten, die das wieder freischalten können. Suche dafür auch noch die passende ODB-Software.

    Oder man macht es mit den Nebellampen konventionell mit Relais und Schalter, wie bereits vorher beschrieben.
    Für das Tagfahrlicht braucht man keinen Schalter und Relais, das wird alles über die mitgelieferte Elektronik gesteuert.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Moin,

    auch in unserem neuen Mobil ist Tagfahrlicht eingebaut. Ich fahre aber grundsätzlich mit Abblendlicht. Weil beim Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht mitleuchten und unser deutsches Tagfahrlicht in Scandinavien nicht akzeptiert wird und zudem die meisten Tagfahrlichter einfach nur blenden. Also:imho überflüssig. Das ist meine Meinung zum TFL.

  • und unser deutsches Tagfahrlicht in Scandinavien nicht akzeptiert wird


    Hallo,
    aber wenn ich in Deutschland fahre ist die scandinavische Vorschrift egal.

    zudem die meisten Tagfahrlichter einfach nur blenden.


    Das sind aber meistens die einfachen nachgerüsteten TFL, die dann nicht eingestellt werden. Und jede Lampe ( Ausnahme Standlicht ) blenden, wenn die nicht richtig eingestellt sind. Richtig montierte und eingestellte TFL blenden nicht, höchstens die Armeisen.

    Zudem geht es mir bei den von mir genannten Lampen vorwiegend um die Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht. Das TFL ist nur dann "nice to have" nicht "must to have".


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe bei KLICK Tagfahrleuchten zu DUC bestellt. Diese sind in 3 Varianten erhältlich ich habe diese "nur TFL" bestellt. Die Ausschnitte habe ich mit einem Dremel bestückt mit Fräse ausgeschnitten funktioniert super. Die Leuchten mit dem gelieferten befestigungsteil montiert und angeschlossen. Keine Änderung am Bus nötig, Schaltung folgend gelöst.

    - Plus ab Batterie (Sicherung einbauen)

    - Minus am Plus Anschluss des Standlichtes angeschlossen. Wird jetzt das Fahrzeug gestartet ohne Licht ein, leuchten die TFL wird das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet löschen die TFL.

    Dies ist eine einfache Art die TFL anzuschliessen, auch ein zusätzlicher Schalter ist nicht nötig.

  • Hallo Benni2008,

    konntest du die Montagestellen über die Radkästen erreichen, oder musstest du größere Teile der Verkleidung abbauen?