Hallo,
durchs Stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum Aufmerksam geworden und habe mich gleich mal registriert.
Ich habe mir einen 92er Ducato Bus (teilverglast) von einem Zwischenhändler gekauft. Der Wagen ist erste Hand
direkt vom THW gekommen und hat nachweisliche 77000 Kilometer auf dem Tacho. Ich bin also der erste zivile
Halter. Nun zu meinem Problem.
Abgeholt haben wir das Fahrzeug aus ca 100 Kilometern Entfernung. Die Überführung klappte problemlos.
Einzigst im 5.Gang wurde er etwas lauter (eine Art Jaulen, wie hier schon so oft beschrieben).
Nun....ich dachte mir, einfach mal Ölwechsel im Schaltgetriebe machen und dann wird das schon wieder.
Als wir den Guten nun auf der Bühne hatten und das Öl ablassen wollten, kam da leider kein Öl raus, sondern nur
ein par undefinierbare Metallteile .
Getriebe gespült, neues Öl drauf und dann mal weiter sehen....so war der Plan. Jedoch strömte das frisch oben eingefüllt
genauso aus unbekannter Stelle gleich wieder heraus. Bei genauerem hinsehen, entdeckten wir dann leider auch die Ursache.
Die Getriebeglocke hat (schwer einsehbar) hinter der Antriebswelle ein ca 1 Euro Stück großes Loch (siehe Bild)
Meine Frage dazu lautet jetzt.....kann man das Reparieren, oder sollte ich mich lieber gleich nach einem AT Getriebe umsehen?
Ich bin für alle Rat- und Vorschläge offen
Habe den Duc erstmal wieder zusammengebaut und überlege nun wie es weiter gehen soll
Was würdet Ihr jetzt machen?
Gruß
Holgi